Abgabe deiner Zahnarztpraxis: Marketing rechtzeitig starten | #117
47 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
Rückblick aus Hamburg: Warum du deine Praxisübergabe schon Jahre
vor dem Verkauf mit Marketing vorbereiten musst! Wir starten in die
nächste Runde und blicken zurück auf ein mega spannendes Event in
Hamburg, zu dem wir von Divium eingeladen wurden. Wir durften dort
vor einem spannenden Publikum einen Vortrag zum Thema
Praxismarketing bei der Übergabe halten. In dieser Episode holen
wir dich ab und teilen die wichtigsten Learnings des Tages! Du
erfährst, warum die optimale Vorbereitung deiner Praxis auf einen
Verkauf nicht nur Monate, sondern Jahre im Voraus beginnen muss.
Wir sprechen über die notwendige digitale Basis (Website, Social
Media, Google Business Profil) als klaren Wertfaktor für
potenzielle Nachfolger. Außerdem diskutieren wir, vor welcher
Weichenstellung du als abgebende Praxis stehst: Soll die Praxis
eine spezialisierte Marke bleiben und damit eine spitze Zielgruppe
von Übernehmenden anziehen, oder ist es sinnvoll, die Ausrichtung
zu öffnen, um für eine größere Zahl von Nachfolgern attraktiv zu
sein? Egal, welchen Weg du wählst – frühzeitige, bewusste
Entscheidungen sind Unternehmertum in Reinkultur!. Die wichtigsten
Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen - Frühzeitig planen: Alle
Experten auf dem Divium-Seminar waren sich einig: Eine erfolgreiche
Praxisübergabe muss strategisch und idealerweise Jahre im Voraus
geplant werden. Selbst steuerliche Aspekte können schon zehn Jahre
vor dem eigentlichen Zeitpunkt Vorbereitung erfordern. - Die
Website ist dein Aushängeschild für Nachfolger: Für jüngere
Zahnärzte ist eine funktionale, moderne Website (inklusive SEO und
Online-Terminvergabe) absoluter Standard und der erste Touchpoint,
um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ein digitaler Auftritt ist
die Basis für eine tolle Wertsteigerung deiner Praxis. - Zeige
Authentizität durch Social Media: Social Media wird oft
unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt, liefert aber
potenzielle Nachfolgerinnen authentischere Einblicke in das Team,
die Atmosphäre und die Arbeitgebermarke, als es gestellte Fotos
können. Wer eine gut aufgebaute Social-Media-Sichtbarkeit in der
Region übergibt, hat einen entscheidenden Vorteil. - Dein Google
Business Profil (GBP) muss professionell gepflegt werden: Das GBP
ist das Standortschaufenster deiner Praxis und bleibt meist auch
nach der Übergabe bestehen, deshalb ist aktive Datenpflege, saubere
Benennung und vor allem das Management von Bewertungen (Reputation)
essentiell. Wenn du Bewertungen aktiv einholst, stellst du sicher,
dass die Menschen nicht nur aktiv werden, wenn sie sich beschweren
möchten. - Schaffe klare Verhältnisse bei den Zugängen: Der höchste
Wert ist der Besitz der digitalen Assets: Stelle sicher, dass dir
die URL, die Internetseite, alle Werbe- und Social-Media-Konten
gehören und du die Zugangsdaten in Händen hältst. Du musst deinem
Nachfolger ein professionell aufgestelltes Unternehmen verkaufen
können. Du möchtest mehr über die Veranstaltung erfahren? Wenn du
dich dazu auch mal aktiv informieren möchtest, schau nach, wann der
liebe Alex Schmidt von Divium und sein Team eine solche
Veranstaltung wieder anbieten – es lohnt sich für jedes Alter. Link
in den Shownotes. Hier findest Du die Shownotes / Links zur
heutigen Episode: Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer
zuerst mobil optimiert >
https://parsmedia.info/die-internetseite-der-zahnarztpraxis-immer-zuerst-mobil-optimiert-75/
Der Social-Media-Booster für die Zahnarztpraxis – mit Franzi+Adrian
>
https://parsmedia.info/der-social-media-booster-fuer-die-zahnarztpraxis-mit-franziadrian-114/
DIWIUM > https://diwium.de/ Kontakt zu Patrick und Klaus: -
[Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/
vor dem Verkauf mit Marketing vorbereiten musst! Wir starten in die
nächste Runde und blicken zurück auf ein mega spannendes Event in
Hamburg, zu dem wir von Divium eingeladen wurden. Wir durften dort
vor einem spannenden Publikum einen Vortrag zum Thema
Praxismarketing bei der Übergabe halten. In dieser Episode holen
wir dich ab und teilen die wichtigsten Learnings des Tages! Du
erfährst, warum die optimale Vorbereitung deiner Praxis auf einen
Verkauf nicht nur Monate, sondern Jahre im Voraus beginnen muss.
Wir sprechen über die notwendige digitale Basis (Website, Social
Media, Google Business Profil) als klaren Wertfaktor für
potenzielle Nachfolger. Außerdem diskutieren wir, vor welcher
Weichenstellung du als abgebende Praxis stehst: Soll die Praxis
eine spezialisierte Marke bleiben und damit eine spitze Zielgruppe
von Übernehmenden anziehen, oder ist es sinnvoll, die Ausrichtung
zu öffnen, um für eine größere Zahl von Nachfolgern attraktiv zu
sein? Egal, welchen Weg du wählst – frühzeitige, bewusste
Entscheidungen sind Unternehmertum in Reinkultur!. Die wichtigsten
Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen - Frühzeitig planen: Alle
Experten auf dem Divium-Seminar waren sich einig: Eine erfolgreiche
Praxisübergabe muss strategisch und idealerweise Jahre im Voraus
geplant werden. Selbst steuerliche Aspekte können schon zehn Jahre
vor dem eigentlichen Zeitpunkt Vorbereitung erfordern. - Die
Website ist dein Aushängeschild für Nachfolger: Für jüngere
Zahnärzte ist eine funktionale, moderne Website (inklusive SEO und
Online-Terminvergabe) absoluter Standard und der erste Touchpoint,
um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ein digitaler Auftritt ist
die Basis für eine tolle Wertsteigerung deiner Praxis. - Zeige
Authentizität durch Social Media: Social Media wird oft
unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt, liefert aber
potenzielle Nachfolgerinnen authentischere Einblicke in das Team,
die Atmosphäre und die Arbeitgebermarke, als es gestellte Fotos
können. Wer eine gut aufgebaute Social-Media-Sichtbarkeit in der
Region übergibt, hat einen entscheidenden Vorteil. - Dein Google
Business Profil (GBP) muss professionell gepflegt werden: Das GBP
ist das Standortschaufenster deiner Praxis und bleibt meist auch
nach der Übergabe bestehen, deshalb ist aktive Datenpflege, saubere
Benennung und vor allem das Management von Bewertungen (Reputation)
essentiell. Wenn du Bewertungen aktiv einholst, stellst du sicher,
dass die Menschen nicht nur aktiv werden, wenn sie sich beschweren
möchten. - Schaffe klare Verhältnisse bei den Zugängen: Der höchste
Wert ist der Besitz der digitalen Assets: Stelle sicher, dass dir
die URL, die Internetseite, alle Werbe- und Social-Media-Konten
gehören und du die Zugangsdaten in Händen hältst. Du musst deinem
Nachfolger ein professionell aufgestelltes Unternehmen verkaufen
können. Du möchtest mehr über die Veranstaltung erfahren? Wenn du
dich dazu auch mal aktiv informieren möchtest, schau nach, wann der
liebe Alex Schmidt von Divium und sein Team eine solche
Veranstaltung wieder anbieten – es lohnt sich für jedes Alter. Link
in den Shownotes. Hier findest Du die Shownotes / Links zur
heutigen Episode: Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer
zuerst mobil optimiert >
https://parsmedia.info/die-internetseite-der-zahnarztpraxis-immer-zuerst-mobil-optimiert-75/
Der Social-Media-Booster für die Zahnarztpraxis – mit Franzi+Adrian
>
https://parsmedia.info/der-social-media-booster-fuer-die-zahnarztpraxis-mit-franziadrian-114/
DIWIUM > https://diwium.de/ Kontakt zu Patrick und Klaus: -
[Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/
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