punk.tuell: Der Marketing-Podcast für die Zahnarztpraxis

punk.tuell: Der Marketing-Podcast für die Zahnarztpraxis

parsmedia Praxismarketing GmbH

Episoden

LinkedIn für die Dentalindustrie mit Franzi | #121
17.12.2025
1 Stunde 11 Minuten
LinkedIn: Die Business-Bühne für die dentale Welt – Strategien für Sichtbarkeit und Corporate Influencer (mit Franziska Fiedler) Liebe Hörerin, lieber Hörer, schön, dass du wieder bei punktuell dabei bist! Heute spricht Klausi erneut mit der lieben Franziska „Franzi“ Fiedler. Franzi ist Spezialistin für strategische Beratung und Corporate Influencing. In dieser Episode dreht sich alles um LinkedIn – die Plattform, die sich vom reinen Jobportal oder der digitalen Visitenkarte zu einer dynamischen Business-Bühne entwickelt hat. Du erfährst, wie du als Unternehmen oder als Einzelperson Zahnärztinnen und Zahnärzte (als deine Zielgruppe) auf LinkedIn findest und erreichst. Franzi erklärt, warum LinkedIn die Plattform für Entscheidungsträger (C-Level/oberste Führungsebene) ist und wie sich das Netzwerk in den letzten Jahren verändert hat. Wir sprechen Tacheles über die Gefahr von Clickbait und starken Emotionen im Feed und zeigen dir den besseren Weg: Mehrwert zu liefern, sei es durch Information, Unterhaltung oder Inspiration. Außerdem erfährst du, was ein Corporate Influencer genau ist, und warum er dabei hilft, deinem Unternehmen Vertrauen und ein menschliches Gesicht zu geben. Die wichtigsten Learnings für dich, kurz zusammengefasst: - Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die aus ihrer persönlichen Perspektive über ihre Arbeit sprechen und damit die Sichtbarkeit erhöhen. Es ist wichtig, dabei nicht zur reinen Werbefigur zu verkommen. - Die Plattform wird jünger; das Durchschnittsalter liegt in Deutschland bei circa 33 Jahren. Die Einstiegshürden sind gesunken, sodass mehr Menschen aktiv Inhalte erstellen. - Du musst den Fokus auf Benefits (Nutzen) legen, nicht auf Features oder technische Details deines Produktes. Die Zielgruppe möchte wissen: "Was bringt mir das in meinem Alltag?". - Du lernst, wie du Kontakte aufbaust: Nicht mit einem Kaltaquise-Pitch bei der Vernetzungsanfrage starten, sondern zuerst Vertrauen schaffen, zum Beispiel durch aktives Kommentieren. - Der Aufbau von Vertrauen ist ein Marathon, kein Sprint; Regelmäßigkeit zählt mehr als kurzzeitige Aktivität. Franzi auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/franziska-fiedler Podcast: Der Social-Media-Booster für die Zahnarztpraxis – mit Franzi+Adrian > https://parsmedia.info/der-social-media-booster-fuer-die-zahnarztpraxis-mit-franziadrian-114 plus Alle Episoden auf einen Blick > https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube > https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
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Nachwuchs für die Zahnarztpraxis: Talk mit "Die Jungmediziner" | #120
10.12.2025
1 Stunde 11 Minuten
Nachwuchs in der Zahnarztpraxis: So ticken die jungen Mediziner:innen heute! In dieser Folge von punk.tuell tauchen wir tief in die Welt der jungen Mediziner:innen ein – der Generation Z und den Millennials, die den Nachwuchs in deiner Zahnarztpraxis von morgen bilden. Zusammen mit unseren fantastischen Gästen Mona und Fabian von „Die Jungmediziner“ beleuchten wir, was diese Generation wirklich antreibt und wie du als Praxisinhaber:in heute schon die Weichen stellen kannst, um für sie attraktiv zu sein. Es geht um mehr als nur einen Job: Sinn, Wertschätzung und Entwicklung stehen ganz oben auf der Wunschliste. Wir sprechen darüber, wie du deine Praxis zukunftssicher machst und warum es so wichtig ist, genau hinzuhören, um die besten Talente zu gewinnen und zu halten. Mona und Fabian begleiten Medizinstudierende bis zur Niederlassung und bieten Orientierung bei Karrierewahl und Praxisgründung. Die wichtigsten Erkenntnisse, die du aus dieser Episode mitnehmen solltest: - Sinn, Wertschätzung & Entwicklung statt nur Job: Junge Zahnmediziner:innen suchen nicht einfach einen Job, sondern einen Ort, an dem sie Sinn finden, wertgeschätzt werden und sich persönlich sowie beruflich entwickeln können. Veraltete Recruiting-Strategien sind hier ein absolutes No-Go. Digitalisierung ist kein Nice-to-have mehr: Eine moderne, digitale Praxis ist für die junge Generation eine Grundvoraussetzung, von der Patientenverwaltung bis zur internen Kommunikation. Wer hier nicht mithält, wird den Anschluss verlieren. - Flexibilität & Work-Life-Balance sind Top-Prioritäten: Ob Teilzeit, Gleitzeit oder familienfreundliche Arbeitszeiten – biete flexible Strukturen an, denn die „weiblicher werdende“ Zahnmedizin fordert diese Balance aktiv ein. - Transparenz & offene Kommunikation schaffen Vertrauen: Sei von Anfang an transparent mit deinen Werten und Erwartungen und pflege eine aktive Feedback-Kultur. Das schafft Vertrauen und zieht die richtigen Talente an. - Frühzeitige Nachwuchssicherung sichert deine Zukunft: Beschäftige dich aktiv mit Employer Branding und Personalführung. Die Zeiten, in denen sich Nachfolger:innen von selbst fanden, sind vorbei – eine strategische Herangehensweise ist unerlässlich. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Die Jungmediziner (Website) > https://www.jungmediziner.de Jungmediziner auf Instagram > https://www.instagram.com/jungmediziner.de Der Podcast > https://www.jungmediziner.de/podcast Fabian auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/fabian-engelhardt-945b34a1 Alle Episoden auf einen Blick > https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube > https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
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Mit Personal-Tipps auf BEGO-Tour: Talk mit Bianca Rieken | #119
03.12.2025
52 Minuten
Führst du noch oder akzeptierst du schon? Klartext-Tipps mit Bianca Rieken In Episode 119 spricht Klaus mit der lieben Bianca Rieken. Bianca ist Diplompsychologin und Expertin für Personalthemen, Führungskräftetrainings und Teamworkshops in Praxen und Laboren. Sie sprechen über ihre gemeinsame Roadshow mit Bego zum "Erfolgsfaktor Mensch 2.0: Führung, Kommunikation und Employer Culture". Das große Thema, das Klaus und Bianca auf der Tour durch Stuttgart, Frankfurt und Hamburg überall begegnet ist: Wie gehe ich mit der jungen Generation (Gen Z, Gen Alpha) um? Bianca erklärt dir, warum es keinen Sinn macht, sich über die neue Generation aufzuregen, und warum du Dinge akzeptieren musst, die du nicht ändern kannst. Du erfährst, wie wichtig Wertschätzung und die persönliche Bindung zum Vorgesetzten sind, um Fluktuation zu vermeiden – denn die persönliche Bindung ist der Klebstoff, der Mitarbeiter hält. Außerdem sprechen die beiden Klartext darüber: - Warum die Gen Z eher eine „Pusteblume“ als ein „Löwenzahn“ ist. - Was die Duz-Kultur für die Beziehung zur Gen Z bedeutet und warum sie heute „State of the Art“ ist. - Wie du schwierige Gespräche führst, indem du „Ich-Botschaften“ und „Weichmacher“ nutzt, um dein Gegenüber zu erreichen, statt es in den Widerstand zu treiben. - Die immense Kraft des aktiven Zuhörens, das du leider in der Schule nicht gelernt hast, aber leicht trainieren kannst. - Warum es fatal ist, sich erpressbar zu machen, und wie du Grenzen zeigst, indem du „hart in der Sache, aber weich zum Menschen“ bist. - Wie Klarheit über dich selbst zur Basis einer starken Unternehmenskultur wird, die du nach außen zeigen musst, da die Außendarstellung vieler Praxen oft (noch) zu wünschen übrig lässt. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Website Personal & Praxis > https://www.personal-und-praxis.de/ E-Learning mit Bianca > https://www.personal-und-praxis.de/e-learning Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
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Praxis: einfach.leichter.führen - Eventreihe 2026 mit Michaela Prins | #118
26.11.2025
55 Minuten
Schön, dass du wieder bei *punktuell* dabei bist! Heute sprechen Klaus und seine liebe Freundin und Netzwerkpartnerin Michaela „Ela“ Prins über ein brandneues Projekt für 2026: Pe.l.f. – Praxis: einfach leichter führen. Ela Prins ist Gründerin und Geschäftsführerin der DENTASTICO GmbH, einem externen Abrechnungsbüro und Spezialisten für Praxismanagement. In diesem Talk verraten die beiden alle Details zur Eventreihe Pe.l.f , die Führungskräfte in Zahnarztpraxen unterstützen soll, ihren Job nicht nur effizienter, sondern vor allem leichter und gelassener zu machen. Du erfährst, warum Klarheit (zuerst über dich selbst) und eine klare Haltung das Fundament jeder erfolgreichen Führung sind. Ela teilt ihre persönlichen Erfahrungen und erklärt, warum Führen *ohne* diese innere Basis und *ohne* Vertrauen nicht möglich ist und warum es wenig Sinn macht, sich selbst oder dein Team mit einer "Schablone" zu quälen. Wir stellen dir auch die fantastischen Impulsgeberinnen der P11-Reihe vor, darunter Moni Kruse, Isabella Herzig, Dr. Dana Triebel-Regenhardt und Felicia Ulrich, und erfährst, wie dich dieser besondere „Schonraum“ auf Augenhöhe weiterbringen kann. - Führung braucht Klarheit (über dich selbst): Bevor du andere führst, musst du Klarheit über dich selbst, deine Do’s und deine Don’ts finden. Diese innere Stärke und Selbstkenntnis hilft dir, andere Menschen besser wahrzunehmen und nicht von ihnen „aufgefressen“ zu werden. - Vergiss Schablonen, zeig Haltung: Führung ist keine einfache Checkliste, kein Coaching-Tool und keine Schablone, die du über dein heterogenes Team stülpen kannst. Nur durch eine klare Haltung und konsequente, aber wohlwollende Grenzsetzungen gewinnst du Glaubwürdigkeit. - Leichtigkeit kommt durch Vertrauen und klare Prozesse: Führung wird leichter, wenn du weniger Kontrollmechanismen einsetzt. Stattdessen nutzt du klare, transparente Prozesse (wie im QM) und gibst deinem Team die Sicherheit, dass du hinter ihren Entscheidungen stehst, auch wenn Fehler passieren. - Fokus auf das Ergebnis, nicht auf die Stunden: Wenn du ständig hinterfragst, ob genug Stunden geleistet wurden, machst du dich alt und bitter. Sei gelassen und konzentriere dich lieber auf das geile Ergebnis der Arbeit – das macht den Umgang mit Menschen positiver und einfacher. - 11 ist die "Arschloch-freie Zone" für ehrlichen Austausch: Die Eventreihe (maximal 12 Teilnehmer pro Termin) bietet einen Schonraum für Zahnärztinnen und Zahnärzte in Führungsrollen, die offen für Selbstreflexion sind und ihre Geschichten teilen wollen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Wohlwollen und Wertschätzung. [Hier geht es zur Eventseite](https://p11.parsmedia.info) Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/) plus Alle Episoden auf einen Blick > https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube > https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts
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Abgabe deiner Zahnarztpraxis: Marketing rechtzeitig starten | #117
19.11.2025
47 Minuten
Rückblick aus Hamburg: Warum du deine Praxisübergabe schon Jahre vor dem Verkauf mit Marketing vorbereiten musst! Wir starten in die nächste Runde und blicken zurück auf ein mega spannendes Event in Hamburg, zu dem wir von Divium eingeladen wurden. Wir durften dort vor einem spannenden Publikum einen Vortrag zum Thema Praxismarketing bei der Übergabe halten. In dieser Episode holen wir dich ab und teilen die wichtigsten Learnings des Tages! Du erfährst, warum die optimale Vorbereitung deiner Praxis auf einen Verkauf nicht nur Monate, sondern Jahre im Voraus beginnen muss. Wir sprechen über die notwendige digitale Basis (Website, Social Media, Google Business Profil) als klaren Wertfaktor für potenzielle Nachfolger. Außerdem diskutieren wir, vor welcher Weichenstellung du als abgebende Praxis stehst: Soll die Praxis eine spezialisierte Marke bleiben und damit eine spitze Zielgruppe von Übernehmenden anziehen, oder ist es sinnvoll, die Ausrichtung zu öffnen, um für eine größere Zahl von Nachfolgern attraktiv zu sein? Egal, welchen Weg du wählst – frühzeitige, bewusste Entscheidungen sind Unternehmertum in Reinkultur!. Die wichtigsten Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen - Frühzeitig planen: Alle Experten auf dem Divium-Seminar waren sich einig: Eine erfolgreiche Praxisübergabe muss strategisch und idealerweise Jahre im Voraus geplant werden. Selbst steuerliche Aspekte können schon zehn Jahre vor dem eigentlichen Zeitpunkt Vorbereitung erfordern. - Die Website ist dein Aushängeschild für Nachfolger: Für jüngere Zahnärzte ist eine funktionale, moderne Website (inklusive SEO und Online-Terminvergabe) absoluter Standard und der erste Touchpoint, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ein digitaler Auftritt ist die Basis für eine tolle Wertsteigerung deiner Praxis. - Zeige Authentizität durch Social Media: Social Media wird oft unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt, liefert aber potenzielle Nachfolgerinnen authentischere Einblicke in das Team, die Atmosphäre und die Arbeitgebermarke, als es gestellte Fotos können. Wer eine gut aufgebaute Social-Media-Sichtbarkeit in der Region übergibt, hat einen entscheidenden Vorteil. - Dein Google Business Profil (GBP) muss professionell gepflegt werden: Das GBP ist das Standortschaufenster deiner Praxis und bleibt meist auch nach der Übergabe bestehen, deshalb ist aktive Datenpflege, saubere Benennung und vor allem das Management von Bewertungen (Reputation) essentiell. Wenn du Bewertungen aktiv einholst, stellst du sicher, dass die Menschen nicht nur aktiv werden, wenn sie sich beschweren möchten. - Schaffe klare Verhältnisse bei den Zugängen: Der höchste Wert ist der Besitz der digitalen Assets: Stelle sicher, dass dir die URL, die Internetseite, alle Werbe- und Social-Media-Konten gehören und du die Zugangsdaten in Händen hältst. Du musst deinem Nachfolger ein professionell aufgestelltes Unternehmen verkaufen können. Du möchtest mehr über die Veranstaltung erfahren? Wenn du dich dazu auch mal aktiv informieren möchtest, schau nach, wann der liebe Alex Schmidt von Divium und sein Team eine solche Veranstaltung wieder anbieten – es lohnt sich für jedes Alter. Link in den Shownotes. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer zuerst mobil optimiert > https://parsmedia.info/die-internetseite-der-zahnarztpraxis-immer-zuerst-mobil-optimiert-75/ Der Social-Media-Booster für die Zahnarztpraxis – mit Franzi+Adrian > https://parsmedia.info/der-social-media-booster-fuer-die-zahnarztpraxis-mit-franziadrian-114/ DIWIUM > https://diwium.de/ Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/
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Über diesen Podcast

Es geht um Dich: Du bist Zahnärztin. Zahnarzt. Es geht um das Marketing deiner Zahnarztpraxis. Wir sprechen über alles, was deine Praxis nach vorn bringen kann: Praxisentwicklung, Praxismarketing, Personalmarketing, Social Media, Events, Trends und überhaupt ... Dabei spielen Klartext und Humor immer eine wichtige Rolle bei uns. Wir sind der Patrick [Onlinemarketing seit 2011] und der Klaus [Dental seit 2003 und schon immer was mit Medien]. Wir bringen Praxismarketing für die Zahnarztpraxis auf den Punkt. Was immer das heißt. Wie immer bei parsmedia - auf jeden Fall mit Herz und immer wieder mit tollen Gästen, die wirklich was zu sagen haben. Nach dem parsmedia-Motto: Wir müssen aufhören, weniger zu denken! Es geht aber auch mal um: Kochen. Grillen. Musik. Was uns bewegt. 🚀 Ob es Dir etwas bringt? 🎧 Gerne zuhören, dann weißt Du es. 🍀 Wir freuen uns auf Dich.

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