punk.tuell: Der Marketing-Podcast für die Zahnarztpraxis

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parsmedia Praxismarketing GmbH

Episoden

Mit Personal-Tipps auf BEGO-Tour: Talk mit Bianca Rieken | #119
03.12.2025
52 Minuten
Führst du noch oder akzeptierst du schon? Klartext-Tipps mit Bianca Rieken In Episode 119 spricht Klaus mit der lieben Bianca Rieken. Bianca ist Diplompsychologin und Expertin für Personalthemen, Führungskräftetrainings und Teamworkshops in Praxen und Laboren. Sie sprechen über ihre gemeinsame Roadshow mit Bego zum "Erfolgsfaktor Mensch 2.0: Führung, Kommunikation und Employer Culture". Das große Thema, das Klaus und Bianca auf der Tour durch Stuttgart, Frankfurt und Hamburg überall begegnet ist: Wie gehe ich mit der jungen Generation (Gen Z, Gen Alpha) um? Bianca erklärt dir, warum es keinen Sinn macht, sich über die neue Generation aufzuregen, und warum du Dinge akzeptieren musst, die du nicht ändern kannst. Du erfährst, wie wichtig Wertschätzung und die persönliche Bindung zum Vorgesetzten sind, um Fluktuation zu vermeiden – denn die persönliche Bindung ist der Klebstoff, der Mitarbeiter hält. Außerdem sprechen die beiden Klartext darüber: - Warum die Gen Z eher eine „Pusteblume“ als ein „Löwenzahn“ ist. - Was die Duz-Kultur für die Beziehung zur Gen Z bedeutet und warum sie heute „State of the Art“ ist. - Wie du schwierige Gespräche führst, indem du „Ich-Botschaften“ und „Weichmacher“ nutzt, um dein Gegenüber zu erreichen, statt es in den Widerstand zu treiben. - Die immense Kraft des aktiven Zuhörens, das du leider in der Schule nicht gelernt hast, aber leicht trainieren kannst. - Warum es fatal ist, sich erpressbar zu machen, und wie du Grenzen zeigst, indem du „hart in der Sache, aber weich zum Menschen“ bist. - Wie Klarheit über dich selbst zur Basis einer starken Unternehmenskultur wird, die du nach außen zeigen musst, da die Außendarstellung vieler Praxen oft (noch) zu wünschen übrig lässt. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Website Personal & Praxis > https://www.personal-und-praxis.de/ E-Learning mit Bianca > https://www.personal-und-praxis.de/e-learning Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
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Praxis: einfach.leichter.führen - Eventreihe 2026 mit Michaela Prins | #118
26.11.2025
55 Minuten
Schön, dass du wieder bei *punktuell* dabei bist! Heute sprechen Klaus und seine liebe Freundin und Netzwerkpartnerin Michaela „Ela“ Prins über ein brandneues Projekt für 2026: Pe.l.f. – Praxis: einfach leichter führen. Ela Prins ist Gründerin und Geschäftsführerin der DENTASTICO GmbH, einem externen Abrechnungsbüro und Spezialisten für Praxismanagement. In diesem Talk verraten die beiden alle Details zur Eventreihe Pe.l.f , die Führungskräfte in Zahnarztpraxen unterstützen soll, ihren Job nicht nur effizienter, sondern vor allem leichter und gelassener zu machen. Du erfährst, warum Klarheit (zuerst über dich selbst) und eine klare Haltung das Fundament jeder erfolgreichen Führung sind. Ela teilt ihre persönlichen Erfahrungen und erklärt, warum Führen *ohne* diese innere Basis und *ohne* Vertrauen nicht möglich ist und warum es wenig Sinn macht, sich selbst oder dein Team mit einer "Schablone" zu quälen. Wir stellen dir auch die fantastischen Impulsgeberinnen der P11-Reihe vor, darunter Moni Kruse, Isabella Herzig, Dr. Dana Triebel-Regenhardt und Felicia Ulrich, und erfährst, wie dich dieser besondere „Schonraum“ auf Augenhöhe weiterbringen kann. - Führung braucht Klarheit (über dich selbst): Bevor du andere führst, musst du Klarheit über dich selbst, deine Do’s und deine Don’ts finden. Diese innere Stärke und Selbstkenntnis hilft dir, andere Menschen besser wahrzunehmen und nicht von ihnen „aufgefressen“ zu werden. - Vergiss Schablonen, zeig Haltung: Führung ist keine einfache Checkliste, kein Coaching-Tool und keine Schablone, die du über dein heterogenes Team stülpen kannst. Nur durch eine klare Haltung und konsequente, aber wohlwollende Grenzsetzungen gewinnst du Glaubwürdigkeit. - Leichtigkeit kommt durch Vertrauen und klare Prozesse: Führung wird leichter, wenn du weniger Kontrollmechanismen einsetzt. Stattdessen nutzt du klare, transparente Prozesse (wie im QM) und gibst deinem Team die Sicherheit, dass du hinter ihren Entscheidungen stehst, auch wenn Fehler passieren. - Fokus auf das Ergebnis, nicht auf die Stunden: Wenn du ständig hinterfragst, ob genug Stunden geleistet wurden, machst du dich alt und bitter. Sei gelassen und konzentriere dich lieber auf das geile Ergebnis der Arbeit – das macht den Umgang mit Menschen positiver und einfacher. - 11 ist die "Arschloch-freie Zone" für ehrlichen Austausch: Die Eventreihe (maximal 12 Teilnehmer pro Termin) bietet einen Schonraum für Zahnärztinnen und Zahnärzte in Führungsrollen, die offen für Selbstreflexion sind und ihre Geschichten teilen wollen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Wohlwollen und Wertschätzung. [Hier geht es zur Eventseite](https://p11.parsmedia.info) Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/) plus Alle Episoden auf einen Blick > https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube > https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts
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Abgabe deiner Zahnarztpraxis: Marketing rechtzeitig starten | #117
19.11.2025
47 Minuten
Rückblick aus Hamburg: Warum du deine Praxisübergabe schon Jahre vor dem Verkauf mit Marketing vorbereiten musst! Wir starten in die nächste Runde und blicken zurück auf ein mega spannendes Event in Hamburg, zu dem wir von Divium eingeladen wurden. Wir durften dort vor einem spannenden Publikum einen Vortrag zum Thema Praxismarketing bei der Übergabe halten. In dieser Episode holen wir dich ab und teilen die wichtigsten Learnings des Tages! Du erfährst, warum die optimale Vorbereitung deiner Praxis auf einen Verkauf nicht nur Monate, sondern Jahre im Voraus beginnen muss. Wir sprechen über die notwendige digitale Basis (Website, Social Media, Google Business Profil) als klaren Wertfaktor für potenzielle Nachfolger. Außerdem diskutieren wir, vor welcher Weichenstellung du als abgebende Praxis stehst: Soll die Praxis eine spezialisierte Marke bleiben und damit eine spitze Zielgruppe von Übernehmenden anziehen, oder ist es sinnvoll, die Ausrichtung zu öffnen, um für eine größere Zahl von Nachfolgern attraktiv zu sein? Egal, welchen Weg du wählst – frühzeitige, bewusste Entscheidungen sind Unternehmertum in Reinkultur!. Die wichtigsten Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen - Frühzeitig planen: Alle Experten auf dem Divium-Seminar waren sich einig: Eine erfolgreiche Praxisübergabe muss strategisch und idealerweise Jahre im Voraus geplant werden. Selbst steuerliche Aspekte können schon zehn Jahre vor dem eigentlichen Zeitpunkt Vorbereitung erfordern. - Die Website ist dein Aushängeschild für Nachfolger: Für jüngere Zahnärzte ist eine funktionale, moderne Website (inklusive SEO und Online-Terminvergabe) absoluter Standard und der erste Touchpoint, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ein digitaler Auftritt ist die Basis für eine tolle Wertsteigerung deiner Praxis. - Zeige Authentizität durch Social Media: Social Media wird oft unterschätzt oder stiefmütterlich behandelt, liefert aber potenzielle Nachfolgerinnen authentischere Einblicke in das Team, die Atmosphäre und die Arbeitgebermarke, als es gestellte Fotos können. Wer eine gut aufgebaute Social-Media-Sichtbarkeit in der Region übergibt, hat einen entscheidenden Vorteil. - Dein Google Business Profil (GBP) muss professionell gepflegt werden: Das GBP ist das Standortschaufenster deiner Praxis und bleibt meist auch nach der Übergabe bestehen, deshalb ist aktive Datenpflege, saubere Benennung und vor allem das Management von Bewertungen (Reputation) essentiell. Wenn du Bewertungen aktiv einholst, stellst du sicher, dass die Menschen nicht nur aktiv werden, wenn sie sich beschweren möchten. - Schaffe klare Verhältnisse bei den Zugängen: Der höchste Wert ist der Besitz der digitalen Assets: Stelle sicher, dass dir die URL, die Internetseite, alle Werbe- und Social-Media-Konten gehören und du die Zugangsdaten in Händen hältst. Du musst deinem Nachfolger ein professionell aufgestelltes Unternehmen verkaufen können. Du möchtest mehr über die Veranstaltung erfahren? Wenn du dich dazu auch mal aktiv informieren möchtest, schau nach, wann der liebe Alex Schmidt von Divium und sein Team eine solche Veranstaltung wieder anbieten – es lohnt sich für jedes Alter. Link in den Shownotes. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Die Internetseite der Zahnarztpraxis – immer zuerst mobil optimiert > https://parsmedia.info/die-internetseite-der-zahnarztpraxis-immer-zuerst-mobil-optimiert-75/ Der Social-Media-Booster für die Zahnarztpraxis – mit Franzi+Adrian > https://parsmedia.info/der-social-media-booster-fuer-die-zahnarztpraxis-mit-franziadrian-114/ DIWIUM > https://diwium.de/ Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/
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Spontan gefragt: Wie texten wir heute eigentlich mit K(laus)I? | #116
12.11.2025
49 Minuten
KI, LLMs und Texten: Warum du deinen Kopf nicht an der Garderobe abgeben solltest Moin vom Deich! Klaus und Patrick sprechen Klartext über das aktuellste Thema im Content-Marketing: KI und Large Language Models (LLMs). Wir nennen es einfachheitshalber KI, auch wenn wir wissen, dass Experten von LLMs sprechen. Seit dem Durchbruch von ChatGPT hat sich die Texterstellung rasant gewandelt. Wir klären in dieser spontanen Folge, wie viel Zeit du wirklich sparen kannst, wo die LLMs an ihre Grenzen stoßen (besonders wichtig für Zahnarztpraxen!) und warum dein Hirn nach wie vor das wichtigste Werkzeug ist, um hervorragenden Content zu schaffen. Achtung: Die Antworten in dieser Folge sind absoluter Status quo zum 5. November 2025, und das Thema ändert sich extrem rasant! Die zentrale Frage dieser Folge ist, ob man den eigenen Kopf überhaupt noch benötigt, wenn man Texte mit Tools wie ChatGPT erstellt. Wir halten fest: Den eigenen Kopf brauchst du unbedingt, um die Ergebnisse zu kontrollieren, zu bewerten und die Verantwortung für das finale Ergebnis zu übernehmen. Klausi erläutert, wie sich seine Arbeit seit dem Einsatz von LLMs stark verändert hat: Er kann mittlerweile 80 Prozent der Zeit im Basistext-Prozess einsparen. Diese Zeit wird aber nicht weggespart, sondern in die Optimierung, Nachforschung und Exzellenz gesteckt. Wir diskutieren, dass die KI vor allem das "Mittelmaß" der Textqualität ersetzt hat und wie wichtig es ist, die LLMs als Sparringpartner und Tool zu verstehen, nicht als Ersatz für menschliche Expertise oder Empathie. Besonders im sensiblen Bereich der Zahnmedizin (sogenannte Your Money, Your Life Texte) ist menschliche Kontrolle unerlässlich, da KI-Ergebnisse, wie Studien zeigen, häufig fehlerhaft sein können (bis zu 40 Prozent Falschaussagen bei informationellen Fragen werden genannt). Am Ende bleibt die Texterstellung eine Symbiose aus Mensch und Maschine, bei der der Mensch die finale Verantwortung trägt. Die wichtigsten Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen - Deinen Kopf brauchst du immer!: Gib dein Hirn bitte nicht an der Garderobe der künstlichen Intelligenz ab, denn du bist zu 100 Prozent für die Eingabe und das Ergebnis verantwortlich, das letztendlich im Impressum der Praxis landet. - 80 % Zeitersparnis sind möglich, aber reinvestiere sie in Qualität: LLMs können dir beim Erstellen der ersten Struktur und der Basistexte bis zu 80 Prozent der früheren Arbeitszeit sparen. Nutze diese gewonnene Zeit, um die Ergebnisse zu prüfen, zu optimieren und Exzellenz zu schaffen. - Die KI hat das Mittelmaß ersetzt: Die Leistung, die früher von mittelmäßigen Hobby-Textern über Jahrzehnte abgeliefert wurde, kann die KI heute auch mit einem schlechten Prompt liefern. Das Feld wird spitzer: Entweder bist du gut oder du wirst ersetzt. - Der kreative Prozess verlagert sich – denke wie beim Backward Planning: Die eigentliche Kreativität steckt jetzt darin, sich zu überlegen, wie man die LLMs mit dem richtigen Prompt auf das gewünschte Endprodukt (Content-Piece, Blogartikel etc.) hin führt. Es ist ein neues Tool in deinem Handwerkskasten. - Fokus auf die Qualität, nicht auf die Herkunft des Textes: Es ist völlig egal, ob ein Text von einem Menschen oder einer KI verfasst wurde – ein schlechter Text ist ein schlechter Text. Wenn dein Anspruch ist, mit KI einen hervorragenden Text zu erstellen, wird ihn auch keiner als generiert erkennen. Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxi
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Von der Vision zur Umsetzung: Erfolgreiche Praxisübernahme mit den passenden Partnern | #115
05.11.2025
1 Stunde 17 Minuten
Moin vom Deich, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer! In dieser punk.tuell-Episode erfährst Du, wie Zahnarzt Matthias Anlauf den Sprung in die Selbstständigkeit in Dortmund-Derne erfolgreich gemeistert hat. Mit Matthias und Christian Brendel (Solvi) sprechen wir Klartext über die Reise „Von der Vision zur Umsetzung“. Matthias, der 19 Jahre Soldat bei der Bundeswehr war, hatte eine klare Vision für seine Einzelpraxis. Du lernst von ihm und seinen Beratern, warum frühes Starten, eine glasklare Positionierung (Purpose) und ein transparentes Experten-Netzwerk (Marketing und BWL) der Schlüssel sind, um finanzielle Hürden zu nehmen und von Anfang an die richtigen Patienten zu gewinnen. Wir zeigen Dir, wie man eine Praxisübernahme strategisch vorbereitet, sodass alle Kommunikationskanäle schon vor dem offiziellen Start bereitstehen und Du direkt mit dem Wachstum beginnen kannst. Die wichtigsten Erkenntnisse: 1. Vertrauen als Erfolgsbasis: Die Zusammenarbeit zwischen Deinem Marketingteam und Deinen BWL-Beratern muss Hand in Hand und transparent funktionieren, wie ein gut eingespieltes Team. Ein gemeinsamer Plan erhöht die Planbarkeit der Zahlen enorm. 2. Finde Deinen Purpose: Definiere Deine Werte und Deinen Behandlungsschwerpunkt glasklar, bevor Du startest. Matthias hat entschieden, sich auf Prophylaxe und qualitativ hochwertige Versorgung zu fokussieren und dies konsequent nach außen zu tragen – das zieht Patienten an, die diese Philosophie teilen. 3. Starte früh genug: Matthias‘ größtes Learning: Beginne mit der Informationssammlung und dem Aufbau Deines Netzwerks so früh wie möglich. Zu wenig Vorlaufzeit führt oft zu Kompromissen in der Strategie, die man vermeiden sollte. 4. Realistische Investitionen einplanen: Scheue Dich nicht vor großen Krediten, wenn Dein Konzept fundiert ist. Marketing ist der "Bremsenreiniger im Vergaser", der Dein Unternehmen zum Laufen bringt und Dir hilft, die Kredite abzuzahlen. 5. Sei Du selbst: Versuche nicht, andere Praxen oder Konzepte zu kopieren, nur weil sie auf Social Media erfolgreich wirken. Die Praxis muss Deine Persönlichkeit widerspiegeln und authentisch sein, denn am Ende stehst Du als Inhaber dafür. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: Zahnarztpraxis Matthias Anlauf > https://zahnarzt-dortmund-derne.de Aufgebohrt / solvi > https://www.solvi.de/podcast Praxispersonal finden und binden - Gastfolge mit Klaus Schenkmann > https://www.solvi.de/podcast/77-praxispersonal-finden-klaus-schenkmann Praxisgespräch mit Christian Brendel: Alles, außer Zufall – Praxisführung mit Zielen und Zahlen > https://parsmedia.info/praxisgespraech-mit-christian-brendel-alles-ausser-zufall-praxisfuehrung-mit-zielen-und-zahlen-34 Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts) - [parsmedia alle Episoden auf einen Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
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Über diesen Podcast

Es geht um Dich: Du bist Zahnärztin. Zahnarzt. Es geht um das Marketing deiner Zahnarztpraxis. Wir sprechen über alles, was deine Praxis nach vorn bringen kann: Praxisentwicklung, Praxismarketing, Personalmarketing, Social Media, Events, Trends und überhaupt ... Dabei spielen Klartext und Humor immer eine wichtige Rolle bei uns. Wir sind der Patrick [Onlinemarketing seit 2011] und der Klaus [Dental seit 2003 und schon immer was mit Medien]. Wir bringen Praxismarketing für die Zahnarztpraxis auf den Punkt. Was immer das heißt. Wie immer bei parsmedia - auf jeden Fall mit Herz und immer wieder mit tollen Gästen, die wirklich was zu sagen haben. Nach dem parsmedia-Motto: Wir müssen aufhören, weniger zu denken! Es geht aber auch mal um: Kochen. Grillen. Musik. Was uns bewegt. 🚀 Ob es Dir etwas bringt? 🎧 Gerne zuhören, dann weißt Du es. 🍀 Wir freuen uns auf Dich.

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