4 Der Zürcher Konkrete Max Bill und die Neo Concretismo Vertreterin Lygia Clark
Kunsthistorikerinnen Annina Schindler und Cathérine Hug im Gespräch
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
Max Bill übte einen erheblichen Einfluss auf die Brasilianischen
Künstler:innen der 1950er aus, die seine Kunst spätestens seit der
1. São Paulo Biennale 1951 sehen konnten. Belegt ist auch, dass die
Brasilianerin Lygia Clark, eine Hauptvertreterin der 1959
initiierten Neo Concretismo-Bewegung, sich mit einigen ihrer Werke
direkt auf Bill bezog. Annina Schindler hat über dieses Thema am
kunsthistorischen Institut der Universität Zürich geforscht und
diskutiert über diesen künstlerischen Austausch zwischen den beiden
Kontinenten vor über 70 Jahren. Auch eine Ausstellung von Evelyne
Bucher kuratierte Ausstellung gibt Auskunft zum Thema:
Künstler:innen der 1950er aus, die seine Kunst spätestens seit der
1. São Paulo Biennale 1951 sehen konnten. Belegt ist auch, dass die
Brasilianerin Lygia Clark, eine Hauptvertreterin der 1959
initiierten Neo Concretismo-Bewegung, sich mit einigen ihrer Werke
direkt auf Bill bezog. Annina Schindler hat über dieses Thema am
kunsthistorischen Institut der Universität Zürich geforscht und
diskutiert über diesen künstlerischen Austausch zwischen den beiden
Kontinenten vor über 70 Jahren. Auch eine Ausstellung von Evelyne
Bucher kuratierte Ausstellung gibt Auskunft zum Thema:
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
21 Minuten
vor 3 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)