Podcaster
Episoden
10.11.2025
27 Minuten
A fundamentally new and important concept coined by Lygia Clark is
the "organic line" that is discussed in this episode by the
scholars Elize Mazadiego and Irene V. Small. Clark deployed this
line to break the frame and is a line or several lines of space
that lie in between. From a conceptual point of view, Small argues,
these lines could be considered as important as the void in Kazimir
Malevich’s Black Square or John Cage’s 4’33’’ but never got this
attention due to the dominant mechanisms of canonization. Elize
Mazadiego and Irene V. Small belong to the youngest generation of
academic scholars that shed light on aspects of art history
theorization and writing neglected so far. "As an interval between
entities, the organic line can be harnessed toward the recursion or
dissolution of its bounding systems and even come to act as an
autopoietic entity in and of itself" explains Irene Small. This
concept has, due to its seminal importance, influence on art
production up now and most likely also in the future.
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10.11.2025
26 Minuten
Max Bill übte einen erheblichen Einfluss auf die Brasilianischen
Künstler:innen der 1950er aus, die seine Kunst spätestens seit der
1. São Paulo Biennale 1951 sehen konnten. Belegt ist auch, dass die
Brasilianerin Lygia Clark, eine Hauptvertreterin der 1959
initiierten Neo Concretismo-Bewegung, sich mit einigen ihrer Werke
direkt auf Bill bezog. Annina Schindler hat über dieses Thema am
kunsthistorischen Institut der Universität Zürich geforscht und
diskutiert über diesen künstlerischen Austausch zwischen den beiden
Kontinenten vor über 70 Jahren. Auch eine Ausstellung von Evelyne
Bucher kuratierte Ausstellung gibt Auskunft zum Thema:
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10.11.2025
31 Minuten
Yve-Alain Bois, starting at a very young age, published French
articles on Lygia Clark such as “Lygia, l’art hors des enceintes”
(art outside the system), f.e. in March 1969 for the newspaper
Réforme. Bois asked there “saura-t’elle mettre l’art dans la rue?”,
that is: will she be able to bring art to the streets?” Clark lived
in Paris at the time where she stayed until 1976, a period full of
disruptive but important social reforms. In this episode, Bois
tells us about his personal encounter with the visionary artist,
how she was involved in writing for the cultural magazine Robho
edited by Bois‘ close friend Jean Clay, or also the rather ignorant
attitude of the establishment towards contemporary art at the time.
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10.11.2025
21 Minuten
Lygia Clark’s granddaughter Alessandra Clark and the curator
Cathérine Hug discuss how it is to keep alive the legacy of an
artist that worked as a neoconcrete sculpturer and painter first,
and separated fully from the conventional artwork and museum space
later on. Alessandra takes care of the production of the
participatory and sensory replicas that are shown in exhibitions
and is, along with Eduardo Clark and the l’Associação Cultural O
Mundo de Lygia Clark, one of the key figures in keeping Lygia’s
legacy alive.
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10.11.2025
25 Minuten
Die Co-Kuratorinnen Irina Hiebert Grun und Maike Steinkamp (Neue
Nationalgalerie Berlin) und Cathérine Hug (Kunsthaus Zürich)
sprechen über die Kooperation rund um die Lygia Clark Retrospektive
in Berlin und Zürich: So kam es in Berlin 2022 zur Idee und wurde
Zürich bald darauf als Projektpartner gewonnen. Im Vordergrund
steht die Aktualität der Künstlerin mit ihrem konstruktiven aber
auch partizipativen Kunstverständnis.
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Über diesen Podcast
Dieser Podcast mit 8 Folgen ist im Rahmen der Lygia
Clark-Retrospektive 2025 am Kunsthaus Zürich entstanden. Idee und
Konzept zu diesem Podcast gehen auf die Kunsthistorikerin Cathérine
Hug zurück, produziert wurde er von der Historikerin Kim Stengl.
Videocalls ermöglichten Gespräche und Aufnahmen mit Teilnehmenden
aus aller Welt: Yve-Alain Bois, Alessandra Clark, Mauricio Dias,
Fredi Fischli, Irina Hiebert Grun, Christiane Klotz, Niels Olsen,
Walter Riedweg, Suely Rolnik, Annina Schindler, Jean Da Silva,
Irene V. Small, Maike Steinkamp. Das Kunsthaus Zürich zeigt vom 14.
November 2025 bis 8. März 2026 in Kooperation mit der Neuen
Nationalgalerie Berlin die erste LYGIA CLARK gewidmete
Retrospektive im deutschsprachigen Raum und weltweit umfassendste
seit jener des MoMA in New York 2014. Die Ausstellung wurde von den
Kuratorinnen der Neuen Nationalgalerie Irina Hiebert Grun und Maike
Steinkamp initiiert und konzipiert. Für das Kunsthaus Zürich wurde
sie von Cathérine Hug kuratiert und zeigt rund 120 historische
Originalwerke aus renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen
in Brasilien, den USA und Europa – viele davon erstmals öffentlich
zugänglich. Zusätzlich wurden rund 50 partizipative Arbeiten als
Repliken von der Associação Cultural O Mundo de Lygia Clark
hergestellt, um Besuchenden die prozessorientierte Dimension
unmittelbar erfahrbar zu machen. Die Verbindung von Originalen und
interaktiven Repliken ist in dieser Dichte einzigartig und bringt
logistisch sowie für die Kunstvermittlung viele Herausforderungen
mit sich.
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