J.S. Bach: Flötensonate h-Moll BWV 1030
Johann Sebastian Bach hatte ein feines Gespür für die technischen
Möglichkeiten und das klangliche Potential der Traversflöte - ein
Instrument, das sich mehr und mehr etablierte und das Bach in
seiner Leipziger Zeit immer häufiger anstelle der Blockfl ...
1 Stunde 59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
Johann Sebastian Bach hatte ein feines Gespür für die technischen
Möglichkeiten und das klangliche Potential der Traversflöte - ein
Instrument, das sich mehr und mehr etablierte und das Bach in
seiner Leipziger Zeit immer häufiger anstelle der Blockflöte
einsetzte. Die h-Moll-Flötensonate BWV 1030 komponierte Bach
vermutlich um 1736–1737. Sie ist die längste und komplexeste von
Bachs Flötensonaten und gilt als Höhepunkt seiner
Auseinandersetzung mit dem Instrument. Anders als die meisten
seiner anderen Flötensonaten ist BWV 1030 keine Triosonate mit
Generalbass, sondern eine Sonate für zwei gleichberechtigte
Partner: Flöte und Cembalo treten in einen engen Dialog, wechseln
sich in Themenführung und virtuosen Passagen ab und schaffen so
eine dichte musikalische Struktur. In der Diskothek werden sechs
unterschiedliche Aufnahmen der Flötensonate BWV 1030 von J.S. Bach
verglichen. Gäste von Eva Oertle sind der Flötist Marco Brolli und
die Cembalistin Urte Lucht.
Möglichkeiten und das klangliche Potential der Traversflöte - ein
Instrument, das sich mehr und mehr etablierte und das Bach in
seiner Leipziger Zeit immer häufiger anstelle der Blockflöte
einsetzte. Die h-Moll-Flötensonate BWV 1030 komponierte Bach
vermutlich um 1736–1737. Sie ist die längste und komplexeste von
Bachs Flötensonaten und gilt als Höhepunkt seiner
Auseinandersetzung mit dem Instrument. Anders als die meisten
seiner anderen Flötensonaten ist BWV 1030 keine Triosonate mit
Generalbass, sondern eine Sonate für zwei gleichberechtigte
Partner: Flöte und Cembalo treten in einen engen Dialog, wechseln
sich in Themenführung und virtuosen Passagen ab und schaffen so
eine dichte musikalische Struktur. In der Diskothek werden sechs
unterschiedliche Aufnahmen der Flötensonate BWV 1030 von J.S. Bach
verglichen. Gäste von Eva Oertle sind der Flötist Marco Brolli und
die Cembalistin Urte Lucht.
Weitere Episoden
1 Stunde 59 Minuten
vor 4 Tagen
vor 4 Tagen
vor 1 Woche
1 Stunde 59 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 59 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)