Wie Urlaubsguru den Reisemarkt aufmischt - Daniel Krahn (Urlaubsguru)
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Die Deutschen werden oft als Reiseweltmeister bezeichnet.
Tatsächlich machen sie diesem Titel alle Ehre. Im Jahr 2024 ist
die Zahl mehrtägiger Reisen ins In- und Ausland um elf Prozent
gestiegen, auf insgesamt 277 Millionen. Das ist nach Angaben des
Statistischen Bundesamts ein neuer Rekord.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Pauschalreisen. Neben großen
Anbietern wie Tui oder Dertour hat sich inzwischen auch
Urlaubsguru seinen Platz in diesem Segment erarbeitet. Die
Reiseplattform ist vor 13 Jahren gegründet worden. "Am Anfang war
gar nicht beabsichtigt, dass wir da so ein Business draus
machen", sagt CEO Daniel Krahn. Zusammen mit Mitgründer Daniel
Marx wollte Krahn eigentlich nur Freunden helfen, günstige Reisen
zu finden. "Dann haben wir gemerkt: okay, man kann mit dem Hobby
auch seine Umsätze machen, sein Geld verdienen."
Lange hatte Urlaubsguru keinen Businessplan und kommt bis heute
ohne Investoren aus. "Das heißt, wir können auch nur das
ausgeben, was wir vorher erwirtschaftet haben", so Krahn. "Und
trotz des wirklich brutal großen Umfeldes, was Marktbegleiter
angeht, schaffen wir es jetzt seit 13 Jahren, uns zu behaupten."
Mittlerweile vermittelt Urlaubsguru unter anderem Pauschalurlaube
mit einem Gegenwert im unteren dreistelligen
Millionenbereich.
Die Touristik sei in Bewegung, wie kaum eine andere Branche, sagt
Krahn. "Was in der Reiseindustrie in einem Jahr passiert,
passiert in anderen Industrien in zehn Jahren nicht." Urlaubsguru
habe früh auf Social Media gesetzt - und profitiere bis heute
davon, findet der Chef. Das eigene Team stehe dabei im
Vordergrund. Der Content komme aus erster Hand - produziert von
Mitarbeitenden, die selbst unterwegs sind. Wie Urlaubsguru
Technologien wie Künstliche Intelligenz einsetzt und warum bei
dem Unternehmen die 36-Stunden-Woche ein Erfolgsmodell ist,
erzählt Daniel Krahn in der neuen Folge von "So techt
Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
+++ Hinweis zur Werbeplatzierung von
Meta: https://backend.ad-alliance.de/fileadmin/Transparency_Notice/Meta_DMAJ_TTPA_Transparency_Notice_-_A… +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Tagen
34 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Muster
Kommentare (0)