Wie macht man Spiele für blinde & sehbehinderte Menschen? OK COOL trifft Stefan Wilhelm
Gespräche über das Leben & die Arbeit drumrum
1 Stunde 22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Stefan Wilhelms Arbeit ist alles andere als leicht: Gemeinsam mit
seinen beiden Mitgründern werkelt er bei dem Startup "Inclusive
Gaming GmbH" an Spielen, die explizit für Blinde und Sehbehinderte
gemacht sind. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass diese
Games ganz neue Herausforderungen an ihre EntwicklerInnen stellen,
die erst einmal gelöst werden müssen. Zur Seite steht dem Team
hierfür eine Online-Community blinder und sehbehinderter Menschen,
die die Projekte von Stefan Wilhelm und seinen Mitstreitern
ausprobieren und regelmäßig Feedback geben. Im Gespräch mit Dom
Schott führt uns Stefan Wilhelm hinter die Kulissen seines
Unternehmens und erklärt, wie Spieleentwicklung für Blinde und
Sehbehinderte funktioniert. Außerdem geht es um den Einsatz von KI
in seinem Unternehmen, was KI-Skeptiker Dom zu einigen kritischen
Nachfragen verführt. Der ist übrigens wegen einer ganz anderen
Sache wütend in die Podcastaufnahme reingestartet und weil ihn das
bis zum Start des Gesprächs nicht losgelassen hat, soll es auch
hierum ein kleines bisschen gehen. PS: Stefan Wilhelm ist außerdem
Vorstandsmitglied bei "Games & XR Mitteldeutschland e.V.", ein
Verein, der sich für die Vernetzung der Spielebranche in diesem
etwas strukturschwachen Teil des Landes einsetzt. Auch spannend,
aber darum soll's in einem anderen Podcast mal gehen.
seinen beiden Mitgründern werkelt er bei dem Startup "Inclusive
Gaming GmbH" an Spielen, die explizit für Blinde und Sehbehinderte
gemacht sind. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass diese
Games ganz neue Herausforderungen an ihre EntwicklerInnen stellen,
die erst einmal gelöst werden müssen. Zur Seite steht dem Team
hierfür eine Online-Community blinder und sehbehinderter Menschen,
die die Projekte von Stefan Wilhelm und seinen Mitstreitern
ausprobieren und regelmäßig Feedback geben. Im Gespräch mit Dom
Schott führt uns Stefan Wilhelm hinter die Kulissen seines
Unternehmens und erklärt, wie Spieleentwicklung für Blinde und
Sehbehinderte funktioniert. Außerdem geht es um den Einsatz von KI
in seinem Unternehmen, was KI-Skeptiker Dom zu einigen kritischen
Nachfragen verführt. Der ist übrigens wegen einer ganz anderen
Sache wütend in die Podcastaufnahme reingestartet und weil ihn das
bis zum Start des Gesprächs nicht losgelassen hat, soll es auch
hierum ein kleines bisschen gehen. PS: Stefan Wilhelm ist außerdem
Vorstandsmitglied bei "Games & XR Mitteldeutschland e.V.", ein
Verein, der sich für die Vernetzung der Spielebranche in diesem
etwas strukturschwachen Teil des Landes einsetzt. Auch spannend,
aber darum soll's in einem anderen Podcast mal gehen.
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