Podcaster
Episoden
01.12.2025
45 Minuten
Der 19. November 2004 war ein schwieriger Tag für alle
Rollenspielfans: Wie groß war die Vorfreude gewesen auf Vampire:
The Masquerade - Bloodlines, das düstere Action-Rollenspiel voller
Vampire, Clan-Intrigen und fesselnder Storytwists. All das sollte
die Fans zwar auch erwarten, allerdings garniert mit riesigen
technischen Problemen: Bugs, Glitches und ein gehetztes
Story-Finale waren die Zeugen einer höllischen Entwicklungsphase,
über die später ein Mitarbeiter sagen würde: "Im Rückblick war das
eine fantastische Lernerfahrung, wie man Videospiele nicht
entwickeln sollte." Und trotzdem gelang es dem technisch
gescheiterten Titel, sich in die Herzen seiner Fans festzubeißen:
Während das Entwicklerteam Troika kurz nach Release schließen
musste, patchten SpielerInnen jahrelang Fehler um Fehler aus dem
Programm und erhoben den Titel schließlich zum nachträglichen
Kultklassiker. Geraldine Hohmann ist eine dieser Fans, die den
Titel als Teenager zum ersten Mal spielte und seitdem nicht von
seiner faszinierenden Welt loskommen konnte. Dom Schott hingegen
hat gar keine Ahnung, was hier los ist - und will das nun ändern.
Im Vorgeplänkel macht er sich mit Geraldine warm für die große
Nachholaktion: Gemeinsam blicken sie auf das Jahr 2004 zurück,
philosophieren über die Faszination von Vampiren, schauen sich das
Spielecover des Titels an und testen, auf wie viele
unterschiedliche Arten man den Namen von Kate Beckinsale
aussprechen kann. Und danach geht's ab ins Spiel, wuhu!
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29.11.2025
1 Stunde 16 Minuten
Anfang Dezember lädt die deutsche Spielebranche wieder einmal zu
seiner wichtigsten Preisverleihung ein: In Köln werden feierlich im
Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises Studios aus dem
deutschsprachigen Raum in unterschiedlichsten Kategorien gewürdigt
und ausgezeichnet. Dom Schott hat diesen Anlass genutzt, um die
drei Nominierten einer ganz besonderen Kategorie zum Gespräch
einzuladen - und zwar die Nominierten des Innovationspreises. Hier
werden Spiele gewürdigt, die sich durch ungewöhnliche Mechaniken,
Geschichten und Ideen hervorgetan haben, unabhängig vom
kommerziellen Erfolg dieser Titel. Aufregend! In dieser Sonderfolge
von "OK COOL trifft" unterhält sich Dom mit Philomena Schwab
(StrayFawn, nominiert für Dungeon Clawler), Tim Bürge (Lululu
Games, nominiert für Henry Halfhead) und David Wildemann (Neoludic,
nominiert für Tiny Bookshop) über ihre Spiele, die Bedeutung der
Nominierung und mit welchen Herausforderungen die jeweiligen
Studios gerade so zu kämpfen haben.
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22.11.2025
1 Stunde 21 Minuten
Björn Balg strotzt vor Leidenschaft, wenn es um Videospiele geht -
das wird schnell klar, wenn man seine Video-Kolumnen ansieht oder
seinen Podcasts lauscht, in denen er gerne klare Positionen
einnimmt und sie wortgewandt verteidigt. Diese Leidenschaft mündete
vor einigen Jahren in die Arbeitswelt des freien
Spielejournalismus, gleichzeitig Traumjob aber auch knallhartes
Terrain im Wettlauf um Honorare und neue Aufträge. Auf der Suche
nach der so wertvollen finanziellen Sicherheit hat sich Björn Balg
mehrere Standbeine aufgebaut: Auf seinem YouTube-Kanal
veröffentlicht er als "Speckobst" regelmäßig Beiträge, Fans können
ihn via Patreon oder Steady finanziell zusätzlich unterstützen.
Außerdem rief er 2022 gemeinsam mit Benjamin Horlitz den
Horrorspiele-Podcast "Ink Ribbon Radio" ins Leben, der ebenfalls
via Steady unterschiedliche Abos anbietet. Daneben schreibt er
regelmäßig Tests für IGN Deutschland. Mit anderen Worten: Da ist
viel los in Björns Arbeitsalltag, dessen Arbeit in der
deutschsprachigen Spielejournalismuswelt immer wieder gesehen und
geteilt wird. Und das bietet Gastgeber Dom Schott reichlich
Material für eine ganze Reihe von Fragen. In diesem Gespräch
erzählt Björn von seinem Weg in den Spielejournalismus, die
Geschichte seines ungewöhnlichen Nicknames und griesgrämigen
YouTube-Avatars, bevor er tiefe Einblicke in seinen Arbeitsalltag
gewährt. Das Duo spricht über die Herausforderungen des
Crowdfunding-Spielejournalismus, Bestwertungen in Spieletests und
in einem Nebensatz wird Bloober Teams "Observer" als "bestes Spiel
der Geschichte" betitelt. Hört, hört (wortwörtlich)!
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15.11.2025
1 Stunde 6 Minuten
Fabian Käufer ist seit über 20 Jahren in der Spiele- und
Medienbranche unterwegs: er arbeitete erst als Volontär, dann als
Redakteur beim damaligen Traditionsverlag CyPress in Würzburg,
wagte anschließend den Sprung nach Hamburg, stieg als Redakteur bei
der MTV-Spielesendung GameOne ein und prägt heute nicht nur das
Programm des Nachfolgesenders Rocketbeans TV, sondern außerdem die
MP3-Ausgänge des Retro-Podcasts Stay Forever. Puh, was für eine
Auflistung! Die große Frage lautete nun: Warum? Warum begeistert
die Arbeit im Spielejournalismus Fabian Käufer so sehr, dass er ihr
über 20 Jahre seines Lebens gewidmet hat? Was treibt ihn an, was
motiviert ihn und wann war es in seiner beruflichen Laufbahn auch
mal besonders kritisch? All das und noch einiges mehr fragt
Gastgeber Dom Schott in diesem Gespräch, das beim SNES beginnt und
bei Rudergeräten endet.
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13.11.2025
30 Minuten
Wieder einmal blickt Dom Schott gemeinsam mit euch hinter die
Kulissen von OK COOL und zaubert gleich mehrere große und
aufregende Neuigkeiten hervor. So wird das Supporter-Programm um
gleich mehrere neue und ziemlich coole Formate bereichert,
OKCOOL-Podcasterin Géraldine Hohmann kehrt präsenter denn je ans
Mikrofon zurück und dann gibt es da noch den Handschlag mit dem
Retro-Podcast Stay Forever, der in ein weiteres, gemeinsames Format
münden wird, das Dom Schott gemeinsam mit Gunnar Lott bestreiten
wird. Freut euch, es wird mal wieder aufregend!
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Über diesen Podcast
OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre
Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in
kurzweiligen Gesprächen lernt Gastgeber und Journalist Dom Schott
jede Woche neue Menschen kennen, die mal mehr, mal weniger viel mit
Spielen und Medien zu tun haben — von der Entwicklerin bis zum
Wissenschaftler. Es geht um Arbeitsrealitäten, Alltagsgeschichten,
Spieleentwicklung, Zukunftsängste und vieles, vieles mehr.
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