Vom Abenteuer ein Modeunternehmen zu gründen: Roger Brandts, Gründer Fynch-Hatton - 88
CEOs, Unternehmer und Führungskräfte im Gespräch
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Business-Podcast mit Unternehmern, CEOs, Geschäftsführern und Managern.
Beschreibung
vor 1 Monat
Ein Unternehmen zu gründen, das ist immer auch ein Abenteuer. Für
Roger Brandts, Gründer und Geschäftsführer von Fynch-Hatton, ist
dieses Bild besonders prägend – schließlich trägt seine Marke den
Namen des Abenteurers Denys Finch Hatton, den viele sicher aus dem
Film „Jenseits von Afrika“ kennen. In dieser Episode der Chefetage
erzählt er mir, warum er ausgerechnet ein Modeunternehmen gegründet
hat, wie er auf diesen Namen kam und wie dann ab 1998 die ersten
Schritte aussahen. Er berichtet, was er unter Abenteuer im
Unternehmertum versteht und welche Erfahrungen ihn auf dem Weg vom
Ein-Mann-Start in die internationale Modewelt begleitet haben. Das
Modeunternehmen mit Sitz in Mönchengladbach ist heute in über 3.000
Stores weltweit vertreten und in 55 Ländern aktiv. Dies hat er in
einem Umfeld geschafft, das alles andere als einfach ist. Denn die
Modebranche befindet sich im Wandel: Gesättigte Märkte,
austauschbare Produkte, Wegwerfmode und eine sich wandelnde
Konsumgesellschaft. Wie gelingt es in diesem Umfeld, eine Modemarke
aufzubauen, die sich klar positioniert, weltweit expandiert und
sich selbst treu bleibt? Besonders spannend fand ich dabei einen
gewissen Gegensatz zwischen dem Bild des Abenteurers und seiner
Überzeugung zum guten Unternehmertum. Denn ein guter Unternehmer
habe auf der einen Seite immer viel Neugier, Mut und Beharrlichkeit
– wie es bei einem Abenteurer der Fall sei. Ihn zeichne aber auch
aus, dass er gleichzeitig Entscheidungen wohlüberlegt, ohne Hast
und mit viel Verantwortung treffe. Wir sprechen über Leadership und
welche Prinzipien ihn bei Führung und Entscheidungen leiten. Es
geht um die Kraft echter Geschichten im Branding, den Einfluss
Afrikas und der Figur Denys Finch Hatton auf die Markenidentität.
Roger Brandts erklärt, warum nachhaltige Mode nicht bei
Bio-Baumwolle aufhört, sondern bei langlebiger Qualität, fairen
Lieferketten und bewusstem Konsum beginnt. Über den Podcast
Chefetage In meinem Podcast Chefetage spreche ich mit
Führungspersönlichkeiten und Unternehmern über ihre Karrierewege,
persönlichen Erfahrungen, ihr Mindset, ihr Führungsverständnis und
die Herausforderungen ihrer Branche. Du bekommst Impulse, wie
Leadership und Unternehmertum heute funktionieren – authentisch,
inspirierend und ganz praktisch. Ich bin Leif Neugebohrn und
unterstütze Führungskräfte und Unternehmer mit meiner Agentur
Magnecon dabei, sich klar zu positionieren – mit einer starken
Strategie, klarer Kommunikation und wirkungsvollem Leadership. Hast
du Fragen oder Anregungen? Schreib mir! kontakt@magnecon.de Folge
mir bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/leif-neugebohrn/ Ein
Podcast von Magnecon – Agentur für Personal Branding, Executive
Positioning & Corporate Influencing. https://www.magnecon.de/
Roger Brandts, Gründer und Geschäftsführer von Fynch-Hatton, ist
dieses Bild besonders prägend – schließlich trägt seine Marke den
Namen des Abenteurers Denys Finch Hatton, den viele sicher aus dem
Film „Jenseits von Afrika“ kennen. In dieser Episode der Chefetage
erzählt er mir, warum er ausgerechnet ein Modeunternehmen gegründet
hat, wie er auf diesen Namen kam und wie dann ab 1998 die ersten
Schritte aussahen. Er berichtet, was er unter Abenteuer im
Unternehmertum versteht und welche Erfahrungen ihn auf dem Weg vom
Ein-Mann-Start in die internationale Modewelt begleitet haben. Das
Modeunternehmen mit Sitz in Mönchengladbach ist heute in über 3.000
Stores weltweit vertreten und in 55 Ländern aktiv. Dies hat er in
einem Umfeld geschafft, das alles andere als einfach ist. Denn die
Modebranche befindet sich im Wandel: Gesättigte Märkte,
austauschbare Produkte, Wegwerfmode und eine sich wandelnde
Konsumgesellschaft. Wie gelingt es in diesem Umfeld, eine Modemarke
aufzubauen, die sich klar positioniert, weltweit expandiert und
sich selbst treu bleibt? Besonders spannend fand ich dabei einen
gewissen Gegensatz zwischen dem Bild des Abenteurers und seiner
Überzeugung zum guten Unternehmertum. Denn ein guter Unternehmer
habe auf der einen Seite immer viel Neugier, Mut und Beharrlichkeit
– wie es bei einem Abenteurer der Fall sei. Ihn zeichne aber auch
aus, dass er gleichzeitig Entscheidungen wohlüberlegt, ohne Hast
und mit viel Verantwortung treffe. Wir sprechen über Leadership und
welche Prinzipien ihn bei Führung und Entscheidungen leiten. Es
geht um die Kraft echter Geschichten im Branding, den Einfluss
Afrikas und der Figur Denys Finch Hatton auf die Markenidentität.
Roger Brandts erklärt, warum nachhaltige Mode nicht bei
Bio-Baumwolle aufhört, sondern bei langlebiger Qualität, fairen
Lieferketten und bewusstem Konsum beginnt. Über den Podcast
Chefetage In meinem Podcast Chefetage spreche ich mit
Führungspersönlichkeiten und Unternehmern über ihre Karrierewege,
persönlichen Erfahrungen, ihr Mindset, ihr Führungsverständnis und
die Herausforderungen ihrer Branche. Du bekommst Impulse, wie
Leadership und Unternehmertum heute funktionieren – authentisch,
inspirierend und ganz praktisch. Ich bin Leif Neugebohrn und
unterstütze Führungskräfte und Unternehmer mit meiner Agentur
Magnecon dabei, sich klar zu positionieren – mit einer starken
Strategie, klarer Kommunikation und wirkungsvollem Leadership. Hast
du Fragen oder Anregungen? Schreib mir! kontakt@magnecon.de Folge
mir bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/leif-neugebohrn/ Ein
Podcast von Magnecon – Agentur für Personal Branding, Executive
Positioning & Corporate Influencing. https://www.magnecon.de/
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