E-Bike-City: Wenn 50% der Straßen zu Radwegen werden

E-Bike-City: Wenn 50% der Straßen zu Radwegen werden

Der Podcast zur Zukunft der Mobilität mit Christian Cohrs
31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Was wäre, wenn eine Fahrbahn jeder Straße für Fahrräder reserviert
wäre? Dieses radikale Gedankenspiel stand am Beginn der
E-Bike-City, eines Leuchtturmprojekts des Departements Bau, Umwelt
und Geomatik der ETH Zürich. Sieben Professuren erforschten, wie
die urbane Mobilität aussehen würde, wenn nicht das Auto, sondern
Fahrrad und Mikromobilität die vorrangige Form der Fortbewegung
wären. In dieser "The Passenger"-Episode spricht Host Christian
Cohrs mit Catherine Elliot. Sie war Projektkoordinatorin der
E-Bike-City und gibt einen Überblick, wie sich die Nutzung der
einzelnen Verkehrsmittel verschieben würden und was es wirklich
braucht, um Menschen zum Modal Shift zu animieren. Die Zahlen der
Zürcher zeigen: Die E-Bike-City macht Verkehr nachhaltiger, die
Stadt gesünder – und sie würde ein Vielfaches der Kosten für den
Rad-gerechten Umbau an anderer Stelle einsparen. Dass der
Fahrrad-First-Ansatz Potenzial hat, zeigt wiederum Catherine
Elliots Karriere. Nach dem Auslaufen des E-Bike-City-Projekts ist
sie nun als Projektleiterin Velo und Fussverkehr beim
schweizerischen Planungsbüro B+S Ingenieure und Planer tätig, um
dort das Thema nicht-autozentrierte Verkehrsplanung voranzutreiben.

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