Podcaster
Episoden
24.11.2025
30 Minuten
Schaf unter Wölfen – so beschreibt Host Christian Cohrs seine Rolle
bei der mo:re25, der Konferenz von mobile.de. Einmal im Jahr
versammelt der Marktplatz die progressiv Gesinnten unter den
Kfz-Händler*innen bei einem Event, um dort über die Zukunft des
Autohandels zu diskutieren. Wie passt ein Mobilitätswende-Podcaster
da rein? Vielleicht gar nicht so schlecht. Denn zum einen setzte er
als Moderator des Panels "Mobility Makers" ein paar Impulse, wie
sich das von A nach B alternativ zum eigenen Auto denken lässt.
Und: Als interessierter Beobachter fand er unter den Mitte November
in Berlin diskutierten Themen einige Aspekte spannend, die
Insider*innen vielleicht gar nicht so aufgefallen wären. Um diese
Themen und Thesen zu besprechen, hat Christian sich in dieser "The
Passenger"-Episode Support geholt. Nämlich von seinem Ex-Kollegen
und Auto-Journalisten Max Dockhorn. Hier reden sie über Trends, die
das Auto uns den Handel damit verändern werden.
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10.11.2025
28 Minuten
Sebastian Grimm ist Kopf des Innovation Labs der ZF Group und
Leiter des move+-Accelerators. Er weiß also, was eine Idee für die
Mobilität der Zukunft braucht, um vom schönen Konzept zum
funktionierenden Produkt zu werden – und wie wichtig dabei die
künftige Welt ist, in der sich diese Produkte bewähren müssen. Im
Gespräch mit Host Christian Cohrs gewährt Sebastian Grimm in dieser
"The Passenger"-Episode Einblicke in seine Sicht auf mögliche
Szenarien. Was, wenn die deutsche Autoindustrie weniger, dafür
andere und teurere Autos produziert? Was, wenn der Besitz eines
eigenen Fahrzeugs an Attraktivität verliert, weil geteilte und
öffentliche Mobilität mehr Freiheit – und Luxus – bieten? Was, wenn
Autos wieder kleiner werden …
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27.10.2025
40 Minuten
Unsexy Thema? Von wegen. Der alle 15 Jahre neu aufgelegte
Bundesverkehrswegeplan – Kenner*innen sagen: BVWP – zeichnet vor,
wie sich die Mobilität in Deutschland entwickeln wird. In dieser
"The Passenger"-Episode geht Host Christian Cohrs dem
wirkmächtigsten Instrument der Verkehrsplanung auf den Grund: Was
steht drin? Wer schreibt es rein? Was davon wird Wirklichkeit? Und
wenn nicht – warum? Die Antworten hat Philine Gaffron von Agora
Verkehrswende.
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13.10.2025
31 Minuten
Was wäre, wenn eine Fahrbahn jeder Straße für Fahrräder reserviert
wäre? Dieses radikale Gedankenspiel stand am Beginn der
E-Bike-City, eines Leuchtturmprojekts des Departements Bau, Umwelt
und Geomatik der ETH Zürich. Sieben Professuren erforschten, wie
die urbane Mobilität aussehen würde, wenn nicht das Auto, sondern
Fahrrad und Mikromobilität die vorrangige Form der Fortbewegung
wären. In dieser "The Passenger"-Episode spricht Host Christian
Cohrs mit Catherine Elliot. Sie war Projektkoordinatorin der
E-Bike-City und gibt einen Überblick, wie sich die Nutzung der
einzelnen Verkehrsmittel verschieben würden und was es wirklich
braucht, um Menschen zum Modal Shift zu animieren. Die Zahlen der
Zürcher zeigen: Die E-Bike-City macht Verkehr nachhaltiger, die
Stadt gesünder – und sie würde ein Vielfaches der Kosten für den
Rad-gerechten Umbau an anderer Stelle einsparen. Dass der
Fahrrad-First-Ansatz Potenzial hat, zeigt wiederum Catherine
Elliots Karriere. Nach dem Auslaufen des E-Bike-City-Projekts ist
sie nun als Projektleiterin Velo und Fussverkehr beim
schweizerischen Planungsbüro B+S Ingenieure und Planer tätig, um
dort das Thema nicht-autozentrierte Verkehrsplanung voranzutreiben.
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29.09.2025
35 Minuten
Ingenieur, Professor für Fahrzeugtechnik, Leiter des Lehrstuhls an
der TUM, zuvor in der VW-Konzernforschung – doch der Blick, den
Markus Lienkamp auf das Auto hat, ist ambivalenter, als man bei
dieser Vita denken könnte. Er sagt: So unverzichtbar das Auto auf
dem Land sei, so problematisch sei es in den Städten. Eine Idee,
wie sich das ändern lässt, hat die TUM gerade auf der IAA
vorgestellt. Mit dem autonomen Shuttle Edgar wollen Lienkamp und
seine Leute den Beweis antreten, dass Europa in Sachen
selbstfahrende Fahrzeuge durchaus noch aufschließen kann zu den
Systemen US-amerikanischer, israelischer und chinesischer Anbieter.
In dieser "The Passenger"-Episode geht es aber auch um Faktoren
abseits des Autos, die über eine gelingende Mobilitätswende in den
Städten entscheiden. Zum Beispiel im das Streitthema Parkraum –
auch hier hat Markus Lienkamp eine ziemlich innovative Idee.
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Über diesen Podcast
Im Podcast "The Passenger" spricht der Hamburger Journalist
Christian Cohrs mit Vordenker*innen und Macher*innen der neuen
Mobilität. Und zwar aus der Perspektive derjenigen, die diese
Zukunft am meisten betrifft: uns allen, die wir künftige Services
und neuartige Fahrzeugen nutzen werden. Dabei geht es weniger um
Flugtaxis oder den Hyperloop, sondern alltagstaugliche Lösungen.
Die mögen vielleicht weniger spektakulär klingen, spielen in der
Zukunft dafür vermutlich eine umso größere Rolle als die
schillernden Visionen. Auch wenn dieser Podcast "The Passenger"
heißt, wird es nicht nur um Bus und Bahn gehen. Auch das Auto der
Zukunft wird Thema sein, selbst wenn das noch nicht autonom ist und
seine Insassen chauffiert. Vielleicht kommen sogar einmal
Raumschiffe vor. Denn: "The Passenger" soll eine offene,
undogmatische Plattform sein, die sich nicht dem einen Zukunftsbild
verschreibt, sondern viele mögliche Zukünfte diskutieren will. Freu
dich mit Host Christian Cohrs auf spannende Ideen und Einblicke.
Wenn du künftig keine Episode verpassen willst, dann abonniere
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gerne eine Bewertung da. Updates zu neuen Folgen und weitere News
gibt es auch auf LinkedIn und Instagram unter „The Passenger
Podcast“. Du hast Anregungen und Ideen für Mobility-Macher*innen,
die unbedingt bei „The Passenger“ zu Gast sein sollten? Dann her
damit. Los geht's in die Zukunft der Mobilität.
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