Hinterfragt: Dexamethason in der Neuroonkologie

Hinterfragt: Dexamethason in der Neuroonkologie

23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Prof. Patrick
Schuss die Verwendung von Dexamethason bei neuroonkologischen
Patienten. Sie beleuchten die verschiedenen Formen des Hirnödems,
die Wirkungsweise und Dosierung von Dexamethason sowie die damit
verbundenen Nebenwirkungen. Zudem wird auf die molekularen
Tumoreffekte eingegangen und die Langzeitfolgen der
Dexamethason-Gabe erörtert. Abschließend werden Alternativen zu
Dexamethason und die aktuellen Leitlinien zur Steroidgabe
vorgestellt.


Takeaways


Dexamethason ist ein Standard bei Hirntumoren. Es gibt
verschiedene Formen des Hirnödems. Die Dosierung von Dexamethason
muss individuell angepasst werden. Dexamethason hat sowohl
positive als auch negative Effekte. Die Nebenwirkungen können
gravierend sein. Dexamethason kann die Tumorinvasivität erhöhen.
Langfristige Anwendung kann die Prognose verschlechtern.
Alternativen wie Bevacizumab sollten in Betracht gezogen werden.
Die Leitlinien empfehlen einen restriktiven Einsatz von
Steroiden. Eine individuelle Abwägung ist bei der Therapie
entscheidend.


Literatur:


Vazquez S, Gold J, Spirollari E, Akmal S, Hanft SJ. The story of
dexamethasone and how it became one of the most widely used drugs
in neurosurgery. J Neurosurg. 2023 Nov 24;140(4):1191-1197. doi:
10.3171/2023.9.JNS231099. PMID: 38000066.


Vecht CJ, Hovestadt A, Verbiest HB, van Vliet JJ, van Putten WL.
Dose-effect relationship of dexamethasone on Karnofsky
performance in metastatic brain tumors: a randomized study of
doses of 4, 8, and 16 mg per day. Neurology. 1994
Apr;44(4):675-80. doi: 10.1212/wnl.44.4.675. PMID: 8164824.


Luedi MM, Singh SK, Mosley JC, Hassan ISA, Hatami M, Gumin J,
Andereggen L, Sulman EP, Lang FF, Stueber F, Fuller GN, Colen RR,
Zinn PO. Dexamethasone-mediated oncogenicity in vitro and in an
animal model of glioblastoma. J Neurosurg. 2018 Dec
1;129(6):1446-1455. doi: 10.3171/2017.7.JNS17668. Epub 2018 Jan
12. PMID: 29328002.


Pitter KL, Tamagno I, Alikhanyan K, Hosni-Ahmed A, Pattwell SS,
Donnola S, Dai C, Ozawa T, Chang M, Chan TA, Beal K, Bishop AJ,
Barker CA, Jones TS, Hentschel B, Gorlia T, Schlegel U, Stupp R,
Weller M, Holland EC, Hambardzumyan D. Corticosteroids compromise
survival in glioblastoma. Brain. 2016 May;139(Pt 5):1458-71. doi:
10.1093/brain/aww046. Epub 2016 Mar 28. PMID: 27020328; PMCID:
PMC5006251.


AWMF S3 Leitlinie Supportive Therapie
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/032-054OL


EANO
Guidelines https://www.eano.eu/publications/eano-guidelines/


DGN Leitlinie Gliome https://www.dgn.org/leitlinie/gliome


RESDEX Study
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04266977?cond=%22Glioblastoma%22&intr=%22Dexamethasone%22&viewType=Table&rank=4

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