27. Folge: Bühnen für den Radverkehr
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge sprechen wir über Kampagnen und Kommunikation als
Bühne für den Radverkehr.
Dr. Sven Lissner von der TU Dresden berichtet über seine
Forschung zur Kampagne Stadtradeln: Wie funktioniert sie, welche
Effekte lassen sich messen – und welche Rolle spielen Motivation,
Spaßfaktor und Community? Prof. Dr. Jana Kühl von der Ostfalia
Hochschule stellt das niedersächsische Projekt Bike 2 School vor,
das untersucht, wie Schüler:innen für den Schulweg aufs Rad
gebracht werden können.
Wir diskutieren überraschende Ergebnisse der ersten Umfragen und
warum nicht nur Infrastruktur, sondern auch Gruppendynamik
entscheidend ist. Gemeinsam mit unseren Gäst:innen fragen wir:
Wie lassen sich Akzeptanz und Begeisterung für den Radverkehr
auch mit nicht-investiven Maßnahmen steigern?
Weitere Informationen & Veröffentlichungen:
https://www.researchgate.net/publication/371991299_Influence_of_the_cycling_campaign_CITY_CYCLING_on_cycling_behaviour_in_Germany
https://www.ostfalia.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-verkehr-sport-tourismus-medien/institute/institut-fuer-verkehrsmanagement-ifvm/arbeitsschwerpunkte/radverkehrsmanagement/b2s
Jingle
The Trouble Notes: https://thetroublenotes.com/
Radwissen
Informationen zum Podcast:
https://fair-spaces.de/radwissen/
Ihr möchtet keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert den
Podcast, folgt uns auf LinkedIn, Mastodon oder abonniert unseren
Newsletter. Alle Links dazu findet ihr auch auf unserer Webseite.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 5 Monaten
34 Minuten
vor 6 Monaten
45 Minuten
vor 7 Monaten
43 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Herrenberg
Kommentare (0)