Die Güter für Fracht- und Containerschiffe werden sich verändern

Die Güter für Fracht- und Containerschiffe werden sich verändern

Die Basler Rheinhäfen sind für die Schweiz das Tor zur Welt. Von den grossen Seehäfen in Rotterdam oder Antwerpen kommen jährlich sechs Millionen Tonnen Güter den Rhein hoch nach Basel. Die Fracht wird sich in Zukunft verändern.
57 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Die Basler Rheinhäfen sind für die Schweiz das Tor zur Welt. Von
den grossen Seehäfen in Rotterdam oder Antwerpen kommen jährlich
sechs Millionen Tonnen Güter den Rhein hoch nach Basel. Die Fracht
wird sich in Zukunft verändern. Diese Güter werden vor Ort
ausgeladen und reisen auf Schiene und Strasse weiter. Rund 3000
Mitarbeitende und fast 100 verschiedene Firmen arbeiten täglich für
den Hafen. In der Radiosendung «Treffpunkt» schaut Moderator Ralph
Wicki zusammen mit Florian Röthlingshofer, Direktor der
Schweizerischen Rheinhäfen, in die Zukunft. Der Hafen steht vor
grundlegenden Herausforderungen. Die Abwicklung der Güter wird sich
verändern, die Digitalisierung wird den Hafen und die Menschen, die
dort oder auf dem Schiff arbeiten, prägen. Auch die
Güterzusammensetzung wird sich verändern.

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