Wenn KI das Klassenzimmer betritt: Cornelsen’s Weg nach vorn mit Georg Müller-Löffelholz

Wenn KI das Klassenzimmer betritt: Cornelsen’s Weg nach vorn mit Georg Müller-Löffelholz

43 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten

In unserer neuen Folge spricht Thuy-Ngan mit Georg
Müller-Löffelholz, CPO bei Cornelsen, über die Schnittmenge von
Bildung und KI.


Spoiler: Es geht nicht nur darum, wie KI das Lernen
revolutioniert. Es geht vor allem darum, wie wir die Technologie
nutzen, um das zu stärken, was wirklich zählt: kritisches
Denken, menschliche Interaktion und die Neugestaltung von
Prozessen.


Sie haben darüber gesprochen, wie ein traditionsreiches
Unternehmen wie Cornelsen die KI-Ära nicht nur navigiert, sondern
aktiv gestaltet und damit die Weichen für die nächste Generation
stellt.


Wie KI Lehrkräfte entlasten und mehr Zeit für das Wesentliche
schaffen kann

Warum es einen Unterschied macht, ob man „Lösen“ oder
„Lernen“ will

Welche Rolle didaktische Expertise in einer Welt voller
KI-Tools spielt

Warum die Akzeptanz bei Lehrkräften entscheidend ist

Das Learning: Warum Technologieverliebtheit oft zu wenig
Impact führt



Shownotes


00:00 - Hello Georg & Cornelsen


03:47 - High Level: Die zwei Kernelemente der KI im
Bildungsmarkt


05:00 - KI als Chance im Offering: Bildung neu denken


08:58 - Lehrkräfte entlasten: Wie KI den Alltag
erleichtert


11:55 - Konkrete KI-Angebote für Lehrkräfte


15:00 - Akzeptanz von KI bei Lehrkräften und Schülern


18:11 - Kim, der KI-Tutor: Was er kann und was nicht


21:11 - Schutzmechanismen und die ethische Verantwortung


26:00 - KI als Querschnittsthema: Warum es kein eigenes
Schulfach braucht


33:26 - Wie Cornelsen KI intern nutzt und welche Learnings
es gibt


37:21 - Make vs. Buy: Das große Dilemma der KI-Adoption


41:55 - Good-Bye


Abonniere den FWD Podcast von A11 für mehr Insights zur digitalen
Transformation und KI-Adoption im Mittelstand.


LISTEN ON


Spotify


Apple Podcast


Amazon Music


Podcast.co

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15