Folge 8: Lernmythen entzaubert - wie wir Auszubildende unbewusst am Lernen hindern

Folge 8: Lernmythen entzaubert - wie wir Auszubildende unbewusst am Lernen hindern

42 Minuten
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Was müssen Ausbilder alles leisten? Wie sieht die Ausbildung von heute aus und was kommt auf uns zu?

Beschreibung

vor 2 Monaten

Bestimmte Vorstellungen vom Lernen sind gut gemeint,
funktionieren aber nicht in der Praxis. Das Festhalten an
Lernmythen verursacht ineffektive Trainings, ungenutzte
Potenziale und Schubladendenken. Es verschwendet Zeit, Geld und


Energie – der Lernenden, der Lehrkräfte, der Organisation. Es
gibt nicht nur die eine Strategie. So hat das Auswendiglernen
eine Berechtigung, zum Beispiel bei den Grundrechenarten.
Allerdings ist das Verstehen und Durchdringen des Lernstoffes
wichtig. Nur dann lässt sich Wissen anwenden und umwandeln.
Lernen ist eine soziale Angelegenheit. Deshalb erleichtern
Kommunikation und Interaktion das Lernen. Ein Impuls für
Ausbilder:innen in Steuerkanzleien kann sein, Azubis
Wochenzielarbeiten zu geben, um selbstgesteuertes Lernen zu
trainieren. Auch werden Lernräume als Rückzugsort in den
Ausbildungskanzleien benötigt, in denen Azubis ohne Fristendruck
arbeiten dürfen. Damit das Lernen während der Ausbildung besser
klappt, sind Feedbacks unerlässlich und wir brauchen eine
Fehlerkultur. Denn Fehler helfen beim Lernen.
Zu den Personen:

Dr. Yvonne Konstanze Behnke
Lernmythen-Detektivin, Autorin & Speakerin, Trainerin,
Consultant & Sparringspartnerin


Jeannine Prädel Diplom-Handelslehrerin,
Mediatorin und Steuerberaterin


Alexandra Müller Leiterin Geschäftsbereich
Seminare & Workshops der Steuerberaterkammer Sachsen

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