Zumtobel will mit Effizienzprogramm FOCUSED[+] bis 2028/29 ein Volumen von 30 bis 40 Mio. Euro einsparen.
Zumtobel will mit Effizienzprogramm Volumen von 30 bis 40 Mio. Euro
sparen
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Das Q1 2025/26 entwickelte sich wie erwartet: Die Umsatzerlöse
sanken im ersten Quartal um 7,8 % auf 266,4 Mio. Euro. Das
Periodenergebnis lag bei -4,0 Mio. Euro infolge negativer
Sondereffekte. Mag. Thomas Erath (CFO): Zitat: "Leider ist der
Start des Geschäftsjahres weiterhin sehr schwach verlaufen, da
keine Belebung im Baumarkt zu erkennen ist. Was uns positiv stimmt,
ist, dass die Bauunternehmen, die Infrastrukturprojekte abwickeln,
hervorragende Auftragsbücher haben. Wir sind da spät im Zyklus. Das
heißt, etwas verzögert - ein Jahr, vielleicht etwas länger – wird
dieser Trend dann schlussendlich auch bei uns ankommen. Unsere
Sondereffekte, die Sie angesprochen haben, betrafen die Schließung
eines Werks, was den größten Teil des Sondereffektes ausmacht. Wir
haben ein defizitäres Werk in den USA geschlossen. Wir müssen
sicherstellen, dass wir uns für den Aufschwung richtig aufstellen
und unsere Kostenbasis in Ordnung bringen, damit wir dann auch voll
vom Aufschwung profitieren können."
sanken im ersten Quartal um 7,8 % auf 266,4 Mio. Euro. Das
Periodenergebnis lag bei -4,0 Mio. Euro infolge negativer
Sondereffekte. Mag. Thomas Erath (CFO): Zitat: "Leider ist der
Start des Geschäftsjahres weiterhin sehr schwach verlaufen, da
keine Belebung im Baumarkt zu erkennen ist. Was uns positiv stimmt,
ist, dass die Bauunternehmen, die Infrastrukturprojekte abwickeln,
hervorragende Auftragsbücher haben. Wir sind da spät im Zyklus. Das
heißt, etwas verzögert - ein Jahr, vielleicht etwas länger – wird
dieser Trend dann schlussendlich auch bei uns ankommen. Unsere
Sondereffekte, die Sie angesprochen haben, betrafen die Schließung
eines Werks, was den größten Teil des Sondereffektes ausmacht. Wir
haben ein defizitäres Werk in den USA geschlossen. Wir müssen
sicherstellen, dass wir uns für den Aufschwung richtig aufstellen
und unsere Kostenbasis in Ordnung bringen, damit wir dann auch voll
vom Aufschwung profitieren können."
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 1 Tag
13 Minuten
vor 2 Tagen
19 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)