MS Fabric, Databricks, SAP BDC, AWS, GCP, oder was? Wie findet man die richtige Plattform? | Alexander Rabe
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Ab in die Cloud mit den Daten und alles wird gut. Damit meint der
Hersteller natürlich seine Cloud. Aber welche Datenplattform ist
denn jetzt die Beste? Das diskutiert Christian Krug, der Host des
Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Alexander Rabe, Geschäftsführer
von ruhrdot.
Klar die Cloud ist ein technischer Sprung, der gut überlegt sein
will. Denn die wichtigen Daten des Unternehmens verlassen jetzt
ja das eigene Haus. Und damit irgendwie den eigenen
Wohlfühlbereich, denn sie sind ja jetzt auf dem Rechner von
jemand anders.
Auch, aber nicht nur, deshalb will dieser Schritt ja gut überlegt
sein. Denn die CDP (Cloud Data Plattform) verspricht dir ja das
gelobte Land der Insights. Aber welches ist denn jetzt das
Richtige? Microsoft Fabric? Databricks von dem sich Fabric
einiges abgeschaut hat? Die SAP Business Data Cloud, die jetzt
auch irgendwie Databricks drin hat? Amazon Web Service mit den
Tools? Googles Cloud Plattform nativ?
Diese fiese Antwort: Ja. Aber kommt drauf an.
Aber worauf kommt es denn an?
Auf deine Datenstrategie! Und da sind wir schon beim „Oops“ und
dem nächsten Buzzword. Aber wenn du keine Ahnung hast, was du mit
den Daten überhaupt erreichen willst, dann ist es eigentlich
schon fast egal mit welchem Tool du scheiterst. Nimm nur
vielleicht keines, das dich zu viel Upfront kostet.
Bevor jetzt wieder alle Schnappatmung bekommen: Die
Datenstrategie muss kein 400 Seiten Wälzer sein mit schönen
Bilder von den Meccies.
Die darf schlank sein und umsetzbar. Aber wenn du zu viel Geld
hast, dann hey go for McK.
Was muss da drin stehen:
Welche Daten sind wichtig?
Wo liegen die jetzt?
Was willst du damit erreichen?
Wie misst du ob du das erreicht hast?
Am besten in Zahlen.
Dann kannst du nämlich aussuchen auf welche Cloud du gehst. Denn
alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Und diese
gegeneinander abzuwiegen, das ist was dir die Strategie erlaubt.
Keine Angst wir machen dann keinen Beautycontest. Ein guter Blick
und dann der Proof of Concept in einem Tool.
Wenn der erfolgreich war – Abfahrt in die Cloud (oder die nächste
testen)
Sponsor Links:
Zum LinkedIn-Profil von Alex:
https://www.linkedin.com/in/alexander-rabe-7a1627178/
Zur Homepage von ruhrdot: http://ruhrdot.com/
Profile:
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Christians Wonderlink: https://wonderl.ink/@christiankrug
Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data
Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Alex: Fundamentals of Data Engineering - Jope
Reis
Alle Empfehlungen in Melenas Bücherladen:
https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata
Hier findest Du Unf*ck Your Data:
Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfa
Zum Podcast auf iTunes:
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 3 Tagen
47 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)