Hast Du schon gehört..? #98

Hast Du schon gehört..? #98

News & Tipps aus der GA
15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Podcast-Beschreibung – Zeusch Aviation & Hybrid-King Air Umbau
In dieser Folge dreht sich alles um Zeusch Aviation und ihre
ambitionierte Zusammenarbeit mit Dovetail Electric Aviation zur
Entwicklung eines Hybrid‑Elektro‑Retrofits für die King Air‑Flotte.
Was geplant ist: Zeusch Aviation will bei einer
Serie‑Hybrid‑Umrüstung die bestehenden
Pratt‑&‑Whitney‑PT6‑Turbopropmotoren der King Air durch
Dovetails elektrische Antriebsstränge (DovePower‑Motor und
Battery-System) ersetzen – ergänzt durch einen Turbogenerator als
Range Extender. Ziel ist es, Reichweite, Lärm und Emissionen
deutlich zu reduzieren. Technischer Rahmen: Erste Tests und
Bewertungen finden nach der Vereinbarung beim Paris Air Show im
Juni 2025 statt. Bei erfolgreichem Verlauf wird das erste
Demonstrationsflugzeug voraussichtlich innerhalb von etwa 2 Jahren
fliegen; Anschließend folgt die Zertifizierung (12–24 Monate).
Nachhaltigkeitsaspekt: Laut Dovetail und Zeusch soll die Lösung
CO₂‑Emissionen um rund 40 % im Vergleich zu herkömmlichen
Turboprops senken und den Lärm im rein-elektrischen Betrieb um bis
zu 30 % reduzieren – ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlicheren
Luftfahrt. Breezer & die neue Drohne „Bussard“ Der Bussard:
Entwickelt von Breezer Aircraft in Zusammenarbeit mit
Drohnenhersteller Avilus, handelt es sich um eine autonome
Überwachungsplattform auf Basis des UL‑Modells „Breezer Sport“.
Besonders auffällig sind 15 Stunden Ausdauer bei einem MTOW von
800 kg und gesteigerter Tankkapazität (250 l).
Fly‑by‑Wire‑Steuerung, fortschrittliche Avionik und optionale
Täuschkörper sind ebenfalls integriert – primär für militärische
bzw. Spezial‑Überwachungszwecke, aber auch zivile Anwendungen wie
Umwelt‑Monitoring möglich. Avilus & Bussard: Avilus ist auf
automatische Steuerungssysteme spezialisiert; gemeinsam mit Breezer
bringen sie mit dem Bussard ein langlebiges, kostengünstiges
System, das für Spezial‑Missionen ausgelegt ist. Jubiläum des DAeC
– 75 Jahre Deutscher Aero-Club Ein schöner Meilenstein: Der
Deutsche Aero‑Club (DAeC) feierte am 9. August 2025 sein
75‑jähriges Bestehen: Historischer Ursprung: Gegründet am 4. August
1950 im Gasthaus „Krone“ in Gersfeld unter dem Motto „Einigkeit
macht stark“, um verschiedene Luftsportarten unter einem Dach zu
vereinen. Fest auf der Wasserkuppe: Die Jubiläumsfeier begann auf
dem Marktplatz in Gersfeld, die Teilnehmer wanderten zur
Wasserkuppe. Dort fand ein buntes Programm statt: Gummiseilstart im
Schulgleiter SG 38, Taufe von Oldtimern, musikalische Untermalung –
mit Reden von DAeC‑Präsident Claus Cordes und anderen lokalen
Vertretern. Mischverkehr IFR/VFR im Luftraum E (LBA/DFS) Hier geht
es um den gemischten Verkehr von IFR‑ und VFR‑Flügen im Luftraum
der Kategorie E. Warnung durch die DFS (Stand: 27. Juli 2025):
Aufgrund aktueller Luft­raumanalysen weist die DFS auf die erhöhte
Gefahr durch IFR‑/VFR‑Mischverkehr hin, insbesondere in den
bekannten Bereichen um Lübeck, Oberpfaffenhofen und Salzburg, wo es
in der Vergangenheit wiederholt zu kritischen Annäherungen kam.
Sicherheitsmaßnahmen für VFR‑Piloten: Intensive visuelle
Luftraumbeobachtung Großräumiges Ausweichen bei Annäherungen oder
Wirbelschleppen Limits des Luftraums nicht bis zum Maximum
ausreizen Nutzung des Fluginformationsdienstes (FIS) Kein Beharren
auf Vorflugrechten gegenüber IFR‑Verkehren, da große
Verkehrsflugzeuge schwerer zu erkennen sind und VFR-Piloten für
Trennung verantwortlich bleiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15