Der Tourismus in Bremen und Bremerhaven boomt: Wie funktioniert das Business von zwei Vorzeige-Boutique-Hotels?
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Das Jahr 2024 war laut Statistik ein Rekordjahr für die Tourismus-
und Hotelbranche in Bremen und Bremerhaven. Rund 2.9 Millionen
Übernachtungen. Noch nie buchten mehr Gäste mehr Übernachtungen in
Bremen und Bremerhaven. Wir schauen uns am Beispiel zweier
bekannter Vorzeige-Boutique-Hotels an, vor welchen Chancen und
Herausforderungen die Tourismus- und Hotelbranche aktuell steht.
Unser Host Boris Felgendreher spricht heute mit Babette Kierchhoff,
Direktorin vom John & Will Hotel in Bremen und mit Christian
von Rumohr, Direktor vom The Liberty Hotel in Bremerhaven. Unter
anderem geht es dabei um folgende Themen: - Tourismuszahlen 2024:
Rekordjahr in Bremen und Bremerhaven, Erholung nach Corona
schneller als erwartet. - John & Will Hotel Bremen: Eröffnung
August 2024, starke letzten Monate, spezielles Konzept in
ehemaligem Kellogg’s-Gebäude mit runden Zimmern,
Designhotel-Charakter, Zielgruppe: experimentierfreudige Gäste. -
Liberty Hotel Bremerhaven: Seit 2018, ca. 70 % Belegungsquote, Teil
des Hafenwelten-Konzepts, Nähe zum Auswandererhaus, Fine Dining im
Haus. - Großevents & Einfluss: Sail Bremerhaven, Konzerte,
Fußballspiele, Seebühne als Gästetreiber; Bedeutung für
Hotelauslastung. - Zielgruppen & Segmentierung: In Bremen hoher
Leisure-Anteil am Wochenende, Corporate-Kunden ca. 20–25 %; in
Bremerhaven mehr Tourismuslastigkeit, Kreuzfahrtgäste als
wichtiger, aber teils herausfordernder Faktor. - Lokale Einbindung:
Hotels öffnen Bars/Restaurants für Einheimische, Afterwork-Events,
Hochzeiten, Geburtstagsfeiern – wichtig für Umsatz und Image. -
Trends in der Branche: Digitalisierung (Online-Check-in/out),
KI-Potenzial, Nachhaltigkeit & Regionalität (z. B. Green
Sign-Zertifizierung, regionale Produkte, Verzicht auf
Einzelverpackungen). - Besondere Hotelkonzepte: Fernsehverzicht im
John & Will, offene Balkone im Liberty, bewusste
architektonische Besonderheiten. - Herausforderungen:
Fachkräftemangel, veraltete Ausbildungsbilder, Notwendigkeit
flexibler Arbeitszeitmodelle, Bürokratieabbau, Wertschätzung für
Mitarbeiter. - Politik & Förderung: Dialog mit
Wirtschaftsförderung, sinnvolle Verwendung der City Tax zur
Stärkung des Tourismus, gemeinsames Engagement von Hoteliers.
Hilfreiche Links: John & Will Hotel:
https://www.johnandwill-hotel.com/ The Liberty Hotel:
https://www.liberty-bremerhaven.com/ Handelskammer für Bremen und
Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/
Wirtschaftsförderung Bremen:
https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für
Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wirtschaft.bremen.de/ Babette Kierchhoff auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/babette-kierchhoff-b9b44467/ Christian
von Rumohr auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/christian-von-rumohr-1621464b/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
und Hotelbranche in Bremen und Bremerhaven. Rund 2.9 Millionen
Übernachtungen. Noch nie buchten mehr Gäste mehr Übernachtungen in
Bremen und Bremerhaven. Wir schauen uns am Beispiel zweier
bekannter Vorzeige-Boutique-Hotels an, vor welchen Chancen und
Herausforderungen die Tourismus- und Hotelbranche aktuell steht.
Unser Host Boris Felgendreher spricht heute mit Babette Kierchhoff,
Direktorin vom John & Will Hotel in Bremen und mit Christian
von Rumohr, Direktor vom The Liberty Hotel in Bremerhaven. Unter
anderem geht es dabei um folgende Themen: - Tourismuszahlen 2024:
Rekordjahr in Bremen und Bremerhaven, Erholung nach Corona
schneller als erwartet. - John & Will Hotel Bremen: Eröffnung
August 2024, starke letzten Monate, spezielles Konzept in
ehemaligem Kellogg’s-Gebäude mit runden Zimmern,
Designhotel-Charakter, Zielgruppe: experimentierfreudige Gäste. -
Liberty Hotel Bremerhaven: Seit 2018, ca. 70 % Belegungsquote, Teil
des Hafenwelten-Konzepts, Nähe zum Auswandererhaus, Fine Dining im
Haus. - Großevents & Einfluss: Sail Bremerhaven, Konzerte,
Fußballspiele, Seebühne als Gästetreiber; Bedeutung für
Hotelauslastung. - Zielgruppen & Segmentierung: In Bremen hoher
Leisure-Anteil am Wochenende, Corporate-Kunden ca. 20–25 %; in
Bremerhaven mehr Tourismuslastigkeit, Kreuzfahrtgäste als
wichtiger, aber teils herausfordernder Faktor. - Lokale Einbindung:
Hotels öffnen Bars/Restaurants für Einheimische, Afterwork-Events,
Hochzeiten, Geburtstagsfeiern – wichtig für Umsatz und Image. -
Trends in der Branche: Digitalisierung (Online-Check-in/out),
KI-Potenzial, Nachhaltigkeit & Regionalität (z. B. Green
Sign-Zertifizierung, regionale Produkte, Verzicht auf
Einzelverpackungen). - Besondere Hotelkonzepte: Fernsehverzicht im
John & Will, offene Balkone im Liberty, bewusste
architektonische Besonderheiten. - Herausforderungen:
Fachkräftemangel, veraltete Ausbildungsbilder, Notwendigkeit
flexibler Arbeitszeitmodelle, Bürokratieabbau, Wertschätzung für
Mitarbeiter. - Politik & Förderung: Dialog mit
Wirtschaftsförderung, sinnvolle Verwendung der City Tax zur
Stärkung des Tourismus, gemeinsames Engagement von Hoteliers.
Hilfreiche Links: John & Will Hotel:
https://www.johnandwill-hotel.com/ The Liberty Hotel:
https://www.liberty-bremerhaven.com/ Handelskammer für Bremen und
Bremerhaven: https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/
Wirtschaftsförderung Bremen:
https://www.wfb-bremen.de/de/page/startseite Bremer Senatorin für
Wirtschaft, Häfen und Transformation:
https://www.wirtschaft.bremen.de/ Babette Kierchhoff auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/babette-kierchhoff-b9b44467/ Christian
von Rumohr auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/christian-von-rumohr-1621464b/ Boris
Felgendreher auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/borisfelgendreher/
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 6 Monaten
44 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)