Yo Oli – Missbrauch von Fans
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Junus W., im Netz bekannt als „Yo Oli“ oder „Young Alpha“, war ein
früher YouTube-Star mit Hunderttausenden Followern. Seine Inhalte
richteten sich vor allem an ein junges Publikum, insbesondere an
Mädchen und junge Frauen. Bekannt wurde er vor allem durch
sogenannte „Kissing Pranks“, die er als solides Karrierefundament
einschätzte. Hinter der Kamera nutzte er seine Bekanntheit jedoch
gezielt aus, um den Kontakt zu minderjährigen Fans zu suchen. Er
schrieb sie über soziale Medien an, machte Komplimente, stellte
Nähe her. Manchmal versprach er, sie in seine Videos einzubauen,
manchmal reichte offenbar schon die Aussicht, ihn persönlich zu
treffen. Was viele als Fan-Moment wahrnahmen, entwickelte sich für
einige zu einer Erfahrung, die später vor Gericht landete. Denn es
blieb nicht bei Nachrichten. In dieser Folge von Social Sins
sprechen wir über die Anfänge seiner YouTube-Karriere, die
problematischen Dynamiken zwischen Fan und Influencer, über mediale
Verantwortung und über die Rolle von Plattformen, die zwar Regeln
haben, sie aber selten durchsetzen.
früher YouTube-Star mit Hunderttausenden Followern. Seine Inhalte
richteten sich vor allem an ein junges Publikum, insbesondere an
Mädchen und junge Frauen. Bekannt wurde er vor allem durch
sogenannte „Kissing Pranks“, die er als solides Karrierefundament
einschätzte. Hinter der Kamera nutzte er seine Bekanntheit jedoch
gezielt aus, um den Kontakt zu minderjährigen Fans zu suchen. Er
schrieb sie über soziale Medien an, machte Komplimente, stellte
Nähe her. Manchmal versprach er, sie in seine Videos einzubauen,
manchmal reichte offenbar schon die Aussicht, ihn persönlich zu
treffen. Was viele als Fan-Moment wahrnahmen, entwickelte sich für
einige zu einer Erfahrung, die später vor Gericht landete. Denn es
blieb nicht bei Nachrichten. In dieser Folge von Social Sins
sprechen wir über die Anfänge seiner YouTube-Karriere, die
problematischen Dynamiken zwischen Fan und Influencer, über mediale
Verantwortung und über die Rolle von Plattformen, die zwar Regeln
haben, sie aber selten durchsetzen.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 19 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)