E-COM Aufreger der Woche: Warum kauft keiner Breuninger? Oetker Digital macht dicht, Beschwerdetool für die Post

E-COM Aufreger der Woche: Warum kauft keiner Breuninger? Oetker Digital macht dicht, Beschwerdetool für die Post

Was sind E-Commerce-Unternehmen eigentlich noch wert? Und was wird aus den Digitalablegern?
15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Einmal in der Woche ordnen Alexander Graf, Jochen Krisch und Joel
Kaczmarek die wichtigste E-Commerce News ein. Darum geht es in KW30
2025: Eine Milliarde Onlineumsatz, stationäre Stärke und trotzdem
stagniert Breuninger zwischen Familie, Immobilienwert und Fragen
nach echter Innovation. Oetker stampft seine Digital-Unit ein –
Flaschenpost bleibt als Risiko oder Hoffnungsschimmer, doch am Ende
fehlen Durchhaltevermögen und Glaube ans Neue. Und während die
Beschwerden über Paketdienste steigen, zeigt die Logistik, wie
Gegenwart und Zukunft des Handels an Effizienz und Erfahrung
gemessen werden. Du erfährst... …warum Breuninger trotz
beeindruckendem Online-Umsatz keinen Käufer findet …wie Oetker
Digital und Flaschenpost in der Zukunft aufgestellt sind …welche
Herausforderungen und Chancen der Logistikmarkt aktuell bietet …wie
Timing im E-Commerce entscheidend für Erfolg oder Misserfolg sein
kann …warum das Deutsche Post-Beschwerdetool für Diskussionen sorgt
und was dahintersteckt __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Alexander Graf, E-Commerce-Experte, Macher von Kassenzone und
Gründer von Spryker Systems Jochen Krisch, Branchenanalyst, Gründer
der K5 Konferenz und Macher von Exciting Commerce Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt __________________________ |||||
SPONSOREN ||||| Übersicht aller Sponsoren
__________________________ ||||| PLAYLISTS ||||| Lust auf mehr?
Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum
Thema: E-Commerce News __________________________ ||||| LEXIKON
||||| Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser
Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:
Plattform-Geschäft - Ein Geschäftsmodell, das eine Plattform
bereitstellt, auf der Anbieter und Nachfrager zusammenkommen.
Retail-Media-Geschäft - Werbeplattformen, die innerhalb von
Einzelhandelsumgebungen betrieben werden und gezielte Werbung
ermöglichen. AI-Unit - Eine Geschäftseinheit innerhalb eines
Unternehmens, die sich auf die Entwicklung und Implementierung von
Künstlicher Intelligenz spezialisiert. Corporate-Venture - Eine
Division innerhalb eines Unternehmens, die in Startups investiert
und innovative Geschäftsmodelle fördert. Bundesnetzagentur - Die
deutsche Regulierungsbehörde für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. __________________________
||||| KAPITEL ||||| (00:00:00) Vorstellung & Einführung ins
Thema (00:00:48) Breuninger findet keinen Käufer (00:06:01) Das AUS
von Oetker Digital (00:11:27) Das Deutsche Post-Beschwerdetool
__________________________ ||||| WIR ||||| Ich bin übrigens Joël,
der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und
Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein
Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche
Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen
für dich und mich aufzutun. Mit meinem Podcast digital kompakt
zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business,
indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe Mit
meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich
wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind
ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten In meinem
Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus
meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen
Aktivitäten. Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts,
Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns
bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung! Wir streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15