#011 I Cytologie 06b. Tiefseeforschung (Teil 2)
This episode describes the materials and methods of the classroom
project planned by a Year 9 group, which was carried out by Monika
Bright and her team in July 2023 at two locations along the
mid-ocean ridge in the Eastern Pacific and recorded via
livest
26 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Forschungsfrage: Das Unterrichtsprojekt
untersucht, inwieweit Tiefseetiere ein bestimmtes
Nahrungsangebot an zwei sehr unterschiedlichen Standorten des
Mittelozeanischen Rückens im Ostpazifik: einem hydrothermalen
Schlot („Schwarzer Raucher“) und einem Gebiet mit nacktem
Basalt, annehmen.
Hypothese 1: Tiere, die nie Pflanzen
kennengelernt haben, bevorzugen tierische Nahrung gegenüber
pflanzlicher.
Hypothese 2: Tiefseetiere, die zwischen
Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten wählen können, bevorzugen
Fette als energiereichste Option.
Hypothese 3: Ein Nahrungsangebot wird in einem
von Tieren besiedelten Gebiet stärker angenommen als in einem
kaum besiedelten – z. B. aufgrund kürzerer Wege oder geringerer
Gefahren.
Material und Methode: Zur Umsetzung
wurden zwei identische Gitter mit je sechs Nahrungsangeboten
präpariert. Pflanzlich: Paranüsse (Fette),
Kichererbsen (Proteine), roher Erdapfel (Kohlenhydrate/Stärke).
Tierisch: Speck (Fette), Schweinefleisch
(Proteine), Leber (Kohlenhydrate/Glykogen). Die Nahrungsmittel
wurden auf Backrohrgittern befestigt, mit Bleigewichten
beschwert und mit nummerierten Kübeldeckeln (1 = Schlot, 2 =
Basalt) markiert. Zwei Schülerinnen bemalten die Deckel mit
Schullogo, die Klasse unterschrieb. Ein Tauchroboter (ROV
SUBastian) des Schmidt-Ocean-Instituts brachte die Gitter an
den Meeresboden (2513–2514 m Tiefe), Abstand zwischen den
Versuchsstellen etwa 75 m. Die Nahrung sollte acht Tage unter
Beobachtung der Unterwasserkamera verbleiben.
Datenerhebung und Analyse: Die Analyse
erfolgte durch sechs besonders forschungsinteressierte Mädchen
der 6A rein anhand der Fotos, die vom Tauchroboter an 6 von 8
Tagen gemacht worden waren.Bestimmungsversuche anhand der Fotos
waren nur bedingt erfolgreich, da für eine genaue
Artidentifikation oft morphologische Details fehlten. Trotzdem
konnte eine grobe Erfassung der Tieraktivität erfolgen.
Livestreams auf YouTube dokumentieren die Einsätze des
Roboters, das Platzieren und spätere Bergen der Gitter sowie
das Verhalten der Tiere. Die Schule war mit ihrem Projekt
deutlich sichtbar neben anderen Bildungs- und Kunstprojekten
vertreten.
Beobachtungen aus den Livestreams: Die
Gitter wurden klar erkennbar in einer Kiste mit Bezeichnung
„BB2“ transportiert. Die Leber aus Gitter 1 (am Schlot) war
nach kurzer Zeit verschwunden – mögliche Gründe: Konsumation
oder unzureichende Befestigung. Fotos gibt es davon nicht.
Tiere wurden häufiger bei Experiment 2 (Basalt) als bei
Experiment 1 (Schlot) beobachtet. Das Gemüsenetz um Paranüsse
und Kichererbsen erwies sich als möglicher Zugangshemmnis für
Tiere. Die physikalischen Bedingungen (Temperatur,
Sauerstoffsättigung, Salzgehalt) unterschieden sich zwischen
den Standorten nur geringfügig und wurden bei der Analyse nicht
berücksichtigt.
Fazit
Das Projekt ermöglichte Schülern und Schülerinnen nicht nur
Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweise, sondern auch reale
Beteiligung an einem Tiefsee-Experiment. Trotz technischer
Einschränkungen und abweichender Durchführung konnten wesentliche
Daten gesammelt und erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der
Annahme von Nahrungsangeboten von Tiefseetieren gezogen
werden.
Unser Projekt:
https://mbe.univie.ac.at/outreach/experiments/
Live Streams:
https://www.youtube.com/watch?v=1FxcV7in0f8
https://www.youtube.com/watch?v=MB9i39ni4ok
https://www.youtube.com/watch?v=NfVVrbNyASo
https://www.youtube.com/watch?v=xA9V-LmkamA&t=27425s
https://www.youtube.com/watch?v=f4ESNF6DY9c
https://www.youtube.com/watch?v=853N-IzEgE0
https://www.youtube.com/watch?v=Z0evnhZ5q5I
https://www.youtube.com/watch?v=kBtJG8-5lQA
https://www.youtube.com/watch?v=UIRSktyAxeE
Schmidt Ocean Institute:
https://schmidtocean.org/
Sauerstoffgehalt im Meer:
https://worldoceanreview.com/de/wor-1/meer-und-chemie/sauerstoff/
You can enjoy this episode in French starting on Sunday, 27 July
2025, at 12 noon (CET).
Vous pourrez profiter de cet épisode en français à partir du
dimanche 27 juillet 2025 à 12 heures (heure d’Europe centrale).
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