Folge 48 - Petra und Maik – Was ist ADHS eigentlich genau – und warum wird darüber gerade so viel gesprochen?
Petra und Maik – Was ist ADHS eigentlich genau – und warum wird
darüber gerade so viel gesprochen?
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Petra Kirschke und ich haben schon oft gemeinsam einen Podcast
gemacht, aber noch nie haben wir die Seiten gewechselt. Dieses Mal
hat Petra jedoch mich im Podcast befragt - und das hat sie richtig
gut gemacht. Sie hat sich großartige Fragen zu dem Thema ausgedacht
und dann an mich gestellt. Das Thema ADHS/ ADS hat sie schon länger
beschäftigt. Überall spricht man von verhaltensauffälligen Kindern
in Verbindung mit ADHS. Ist da was dran? Für Petra stellte sich vor
allem die Frage: Wo ist hier das Problem? Und warum ist das Thema
für Eltern, Betroffene, Erzieher und Therapeuten immer wieder
brisant. Im Gespräch erfährst Du: • Viele denken bei ADHS sofort an
"zappelige Jungs". Ist das eigentlich ein Klischee oder steckt da
was dran? • ADHS ist nicht gleich ADHS – wie wichtig ist da
eigentlich der Blick auf jedes einzelne Kind? • Was ist mit den
„Träumerchen“, ist das auch eine Form von Konzentrationsstörung? •
Wie erleben sich Kinder mit ADHS selbst – was erzählen sie dir oder
was beobachtest du? • Wie zeigt sich ADHS in der Kita oder Schule
und was fällt Kolleg*innen oft als Erstes auf? • Was können wir als
pädagogische Fachkräfte konkret tun, um diese Kinder besser zu
begleiten? Petra ist völlig in das Thema eingestiegen und eher
lauschte sie meinen Aussagen wie in einem Seminar, begleitet von
Fragen und Erinnerungen an ihre eigene Kindheit. Sie erzählte, wie
sie sich selbst erlebt hat. Eigentlich auch ein wenig ADHS - stetig
umtriebig, sehr bewegungsaktiv und „Hans Dampf in allen Gassen“.
Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Die Fragen nahmen kein Ende, so
auch diese: Was ist mit den Eltern und wie können wir mit ihnen gut
zusammenarbeiten, gerade wenn es um Diagnostik oder Hilfen geht?
Oder was würdest du Kolleg*innen sagen, die im Alltag manchmal echt
an ihre Grenzen kommen? Für mich war es ein super schönes Gespräch.
Danke an dich Petra, gern mal wieder! Möchtest du von mir mehr über
das Thema ADHS erfahren? Dann empfehle ich dir unsere beiden
Online-Seminare „Bewegt & Aufmerksam“ - Psychomotorik für
Kinder mit ADHS
https://psychomotorik.com/fortbildungen/kurs/bewegt-aufmerksam-2025-2/
Termin: 09.10. und 23.10.2025, jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
und ADHS kompetent begleiten - Stärken sehen. Strukturen geben.
Sicherheit gewinnen.
https://psychomotorik.com/fortbildungen/kurs/adhs-kompetent-begleiten/
Termin: 13.11. und 27.11.2025, jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ich freue mich, wenn Du ein Feedback zur Folge dalässt! Kommentiere
gerne auf Instagram https://www.instagram.com/dakp.de/ oder auf
Facebook https://www.facebook.com/dakp.de Herzlichst Dein Maik
Kretzschmar
gemacht, aber noch nie haben wir die Seiten gewechselt. Dieses Mal
hat Petra jedoch mich im Podcast befragt - und das hat sie richtig
gut gemacht. Sie hat sich großartige Fragen zu dem Thema ausgedacht
und dann an mich gestellt. Das Thema ADHS/ ADS hat sie schon länger
beschäftigt. Überall spricht man von verhaltensauffälligen Kindern
in Verbindung mit ADHS. Ist da was dran? Für Petra stellte sich vor
allem die Frage: Wo ist hier das Problem? Und warum ist das Thema
für Eltern, Betroffene, Erzieher und Therapeuten immer wieder
brisant. Im Gespräch erfährst Du: • Viele denken bei ADHS sofort an
"zappelige Jungs". Ist das eigentlich ein Klischee oder steckt da
was dran? • ADHS ist nicht gleich ADHS – wie wichtig ist da
eigentlich der Blick auf jedes einzelne Kind? • Was ist mit den
„Träumerchen“, ist das auch eine Form von Konzentrationsstörung? •
Wie erleben sich Kinder mit ADHS selbst – was erzählen sie dir oder
was beobachtest du? • Wie zeigt sich ADHS in der Kita oder Schule
und was fällt Kolleg*innen oft als Erstes auf? • Was können wir als
pädagogische Fachkräfte konkret tun, um diese Kinder besser zu
begleiten? Petra ist völlig in das Thema eingestiegen und eher
lauschte sie meinen Aussagen wie in einem Seminar, begleitet von
Fragen und Erinnerungen an ihre eigene Kindheit. Sie erzählte, wie
sie sich selbst erlebt hat. Eigentlich auch ein wenig ADHS - stetig
umtriebig, sehr bewegungsaktiv und „Hans Dampf in allen Gassen“.
Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Die Fragen nahmen kein Ende, so
auch diese: Was ist mit den Eltern und wie können wir mit ihnen gut
zusammenarbeiten, gerade wenn es um Diagnostik oder Hilfen geht?
Oder was würdest du Kolleg*innen sagen, die im Alltag manchmal echt
an ihre Grenzen kommen? Für mich war es ein super schönes Gespräch.
Danke an dich Petra, gern mal wieder! Möchtest du von mir mehr über
das Thema ADHS erfahren? Dann empfehle ich dir unsere beiden
Online-Seminare „Bewegt & Aufmerksam“ - Psychomotorik für
Kinder mit ADHS
https://psychomotorik.com/fortbildungen/kurs/bewegt-aufmerksam-2025-2/
Termin: 09.10. und 23.10.2025, jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
und ADHS kompetent begleiten - Stärken sehen. Strukturen geben.
Sicherheit gewinnen.
https://psychomotorik.com/fortbildungen/kurs/adhs-kompetent-begleiten/
Termin: 13.11. und 27.11.2025, jeweils von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Ich freue mich, wenn Du ein Feedback zur Folge dalässt! Kommentiere
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Kretzschmar
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