Folge 3.1: Sprache braucht Speicherplatz

Folge 3.1: Sprache braucht Speicherplatz

54 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In dieser ersten Folge unserer neuen Themenreihe zu den
kognitiven Voraussetzungen sprachlicher Förderung nehmen wir das
Arbeitsgedächtnis unter die Lupe – einen
mentalen Speicher, der oft übersehen wird, aber entscheidend ist,
wenn Kinder Sprache verstehen, behalten und sinnvoll verwenden
sollen.


Wir beleuchten praxisnah und fundiert:




was das Arbeitsgedächtnis eigentlich ist (nach Baddeley),




warum es für Sprachverstehen und Satzbildung so wichtig ist,




wie Überforderung im Schulalltag entsteht (Stichwort:
Cognitive Load Theory nach Sweller),




und welche alltagsnahen Förderstrategien in Schule,
Sprachförderung und Elternhaus helfen können.




Diese Folge richtet sich an pädagogische Fachkräfte,
(Sprach-)Förderkräfte und interessierte Eltern, die verstehen
wollen, warum Kinder manchmal nicht „einfach besser
aufpassen“ können – und was wir stattdessen tun können.


Mit praktischen Tipps, plastischen Beispielen und einer klaren
Botschaft: Sprachförderung braucht kognitive Entlastung – und ein
Verständnis für die Grenzen kindlicher Verarbeitungskapazität.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15