Selbstreguliertes Lernen: Rettungsanker oder Reformmotor?
45 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Wie lernen junge Menschen in einer Welt, die sich rasant verändert?
Und was bedeutet das für die Rolle der Lehrkraft? Zwischen
Digitalisierung, KI, Lehrkräftemangel und gesellschaftlichem Wandel
stehen Schulen unter immensem Veränderungsdruck. In dieser Folge
spricht Host Maximilian Schulyok mit Dr. Frank Haß – Schulpädagoge,
Englischlehrer und Herausgeber renommierter Bildungsreihen – über
eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im Bildungsbereich:
selbstreguliertes Lernen. Was bedeutet Selbstregulation konkret?
Warum reicht Stoffvermittlung nicht mehr aus? Welche Rolle spielt
die Lehrkraft als Lernbegleiter – und wie gelingt echte
Eigenverantwortung im Klassenzimmer? Ein tiefgründiges Gespräch
über neue Lernkulturen, die Chancen von KI im
Fremdsprachenunterricht und die Frage, wie Schule junge Menschen
wirklich stark macht.
Und was bedeutet das für die Rolle der Lehrkraft? Zwischen
Digitalisierung, KI, Lehrkräftemangel und gesellschaftlichem Wandel
stehen Schulen unter immensem Veränderungsdruck. In dieser Folge
spricht Host Maximilian Schulyok mit Dr. Frank Haß – Schulpädagoge,
Englischlehrer und Herausgeber renommierter Bildungsreihen – über
eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im Bildungsbereich:
selbstreguliertes Lernen. Was bedeutet Selbstregulation konkret?
Warum reicht Stoffvermittlung nicht mehr aus? Welche Rolle spielt
die Lehrkraft als Lernbegleiter – und wie gelingt echte
Eigenverantwortung im Klassenzimmer? Ein tiefgründiges Gespräch
über neue Lernkulturen, die Chancen von KI im
Fremdsprachenunterricht und die Frage, wie Schule junge Menschen
wirklich stark macht.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 4 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 2 Monaten
36 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)