Selbstreguliertes Lernen: Rettungsanker oder Reformmotor?

Selbstreguliertes Lernen: Rettungsanker oder Reformmotor?

45 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Wie lernen junge Menschen in einer Welt, die sich rasant verändert?
Und was bedeutet das für die Rolle der Lehrkraft? Zwischen
Digitalisierung, KI, Lehrkräftemangel und gesellschaftlichem Wandel
stehen Schulen unter immensem Veränderungsdruck. In dieser Folge
spricht Host Maximilian Schulyok mit Dr. Frank Haß – Schulpädagoge,
Englischlehrer und Herausgeber renommierter Bildungsreihen – über
eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im Bildungsbereich:
selbstreguliertes Lernen. Was bedeutet Selbstregulation konkret?
Warum reicht Stoffvermittlung nicht mehr aus? Welche Rolle spielt
die Lehrkraft als Lernbegleiter – und wie gelingt echte
Eigenverantwortung im Klassenzimmer? Ein tiefgründiges Gespräch
über neue Lernkulturen, die Chancen von KI im
Fremdsprachenunterricht und die Frage, wie Schule junge Menschen
wirklich stark macht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15