Bestrafen
Bestrafen Doris und Larissa beleuchten in dieser Folge das Thema
„Bestrafen“ – ein zentrales, aber oft unbequemes Thema im
schulischen und pädagogischen Alltag. Viele von uns tragen noch
eigene Erfahrungen aus der Schulzeit mit sich: Strafen wie das...
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30 Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten...
Beschreibung
vor 5 Monaten
Bestrafen
Doris und Larissa beleuchten in dieser Folge das Thema „Bestrafen“
– ein zentrales, aber oft unbequemes Thema im schulischen und
pädagogischen Alltag.
Viele von uns tragen noch eigene Erfahrungen aus der Schulzeit mit
sich: Strafen wie das Abschreiben der Hausordnung, das Rausstellen
vor die Klassenzimmertür oder öffentliches Blossstellen galten
lange Zeit als gängige Massnahmen zur Disziplinierung. Diese Formen
der Bestrafung sind Ausdruck einer autoritären Erziehungshaltung –
und obwohl sich das pädagogische Verständnis in den letzten Jahren
weiterentwickelt hat, werden solche Massnahmen teilweise leider
auch heute noch eingesetzt, häufig aus Hilflosigkeit oder weil
alternative Handlungsmöglichkeiten fehlen.
Die Forschung zeigt jedoch klar: Solche Strafen zeigen kaum
positive Wirkung – im Gegenteil. Sie können sogar kontraproduktiv
sein, indem sie zu Widerstand, Rückzug oder Angst führen. Darüber
hinaus belasten sie die pädagogische Beziehung zwischen
Lehrpersonen bzw. Fachpersonen und Schüler*innen – eine Beziehung,
die für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse zentral
ist.
Viele Lehr- und Fachpersonen wünschen sich deshalb einen
pädagogischen Umgang ohne Strafen und harte Konsequenzen. Doch was
tun in herausfordernden Situationen, in denen das Verhalten von
Kindern oder Jugendlichen als grenzüberschreitend, anspruchsvoll
oder schwierig erlebt wird?
Doris und Larissa gehen diesen Fragen auf den Grund. Sie sprechen
darüber, welche Wirkung Strafen und Konsequenzen tatsächlich haben,
welche Alternativen es gibt und welche pädagogischen Interventionen
Veränderung und Entwicklung ermöglichen. Dabei geht es nicht um
Patentrezepte, sondern um konkrete Ideen und Haltungen, die dazu
beitragen können, dass eine Verhaltensänderung möglich wird. Sie
diskutieren, welche präventiven Ideen dazu beitragen, um mit
anspruchsvollen Schulsituationen umzugehen und welche Rolle dabei
die Selbststeuerung spielt.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu
unter www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Grolimund, Fabian & Rietzler, Stefanie. 2023. Ich liebe dich,
so wie du bist. Die Gefühle unserer Kinder annehmen, verstehen und
liebevoll begleiten. Herder
Körner, Bruno, Lemme, Martin et al. 2019. Neue Autorität. Das
Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neu
Anwendungsgebiete. V & R à Kapitel Wiedergutmachung
Natho, Frank. 2013. Mythos Konsequenz Zur Wirkungslosigkeit von
Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. systhema 2/2013 ·
27. Jahrgang · Seite 114-124 à Mythos Konsequenz
(2013).pdf
Omer, Haim & Haller Regina. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. V & R
Belohnen und Bestrafen - Das Schweizer ElternMagazin
Fritz+Fränzi
Podcasts und Videos:
Beziehung - Papierflieger - Schule neu denken.
Stress - Papierflieger - Schule neu denken.
Scham - Papierflieger - Schule neu denken.
Psychische Gesundheit - Papierflieger - Schule neu
denken.
Stephan Marks: Scham – Die Wächterin der Menschenwürde - Focus |
Podcast on Spotify
Fabian Grolimund über Belohnen und Bestrafen :
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=nQdnG2KYBH8
Doris und Larissa beleuchten in dieser Folge das Thema „Bestrafen“
– ein zentrales, aber oft unbequemes Thema im schulischen und
pädagogischen Alltag.
Viele von uns tragen noch eigene Erfahrungen aus der Schulzeit mit
sich: Strafen wie das Abschreiben der Hausordnung, das Rausstellen
vor die Klassenzimmertür oder öffentliches Blossstellen galten
lange Zeit als gängige Massnahmen zur Disziplinierung. Diese Formen
der Bestrafung sind Ausdruck einer autoritären Erziehungshaltung –
und obwohl sich das pädagogische Verständnis in den letzten Jahren
weiterentwickelt hat, werden solche Massnahmen teilweise leider
auch heute noch eingesetzt, häufig aus Hilflosigkeit oder weil
alternative Handlungsmöglichkeiten fehlen.
Die Forschung zeigt jedoch klar: Solche Strafen zeigen kaum
positive Wirkung – im Gegenteil. Sie können sogar kontraproduktiv
sein, indem sie zu Widerstand, Rückzug oder Angst führen. Darüber
hinaus belasten sie die pädagogische Beziehung zwischen
Lehrpersonen bzw. Fachpersonen und Schüler*innen – eine Beziehung,
die für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse zentral
ist.
Viele Lehr- und Fachpersonen wünschen sich deshalb einen
pädagogischen Umgang ohne Strafen und harte Konsequenzen. Doch was
tun in herausfordernden Situationen, in denen das Verhalten von
Kindern oder Jugendlichen als grenzüberschreitend, anspruchsvoll
oder schwierig erlebt wird?
Doris und Larissa gehen diesen Fragen auf den Grund. Sie sprechen
darüber, welche Wirkung Strafen und Konsequenzen tatsächlich haben,
welche Alternativen es gibt und welche pädagogischen Interventionen
Veränderung und Entwicklung ermöglichen. Dabei geht es nicht um
Patentrezepte, sondern um konkrete Ideen und Haltungen, die dazu
beitragen können, dass eine Verhaltensänderung möglich wird. Sie
diskutieren, welche präventiven Ideen dazu beitragen, um mit
anspruchsvollen Schulsituationen umzugehen und welche Rolle dabei
die Selbststeuerung spielt.
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Grolimund, Fabian & Rietzler, Stefanie. 2023. Ich liebe dich,
so wie du bist. Die Gefühle unserer Kinder annehmen, verstehen und
liebevoll begleiten. Herder
Körner, Bruno, Lemme, Martin et al. 2019. Neue Autorität. Das
Handbuch. Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neu
Anwendungsgebiete. V & R à Kapitel Wiedergutmachung
Natho, Frank. 2013. Mythos Konsequenz Zur Wirkungslosigkeit von
Strafe, von Macht und Ohnmacht in der Erziehung. systhema 2/2013 ·
27. Jahrgang · Seite 114-124 à Mythos Konsequenz
(2013).pdf
Omer, Haim & Haller Regina. 2020. Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. V & R
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https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=nQdnG2KYBH8
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