Papierflieger - Schule neu denken.
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30 Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten...
Podcaster
Episoden
26.11.2025
32 Minuten
Zugehörigkeit im Team - Liveaufnahme
In dieser Folge sprechen Doris und Larissa live am SINA-Kongress in
Zürich darüber, wie Zugehörigkeit in Teams entsteht – und warum sie
die Grundlage für gesunde, starke Bildungs- und Sozialinstitutionen
ist.
Dort, wo Erwachsene sich sicher und zugehörig fühlen, können sie
auch für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen Halt und
Verbundenheit schaffen.
Zugehörigkeit ist kein Zufall. Sie wächst dort, wo Menschen
Vertrauen erleben, Wertschätzung spüren, mitgestalten dürfen und
sich als Teil eines Ganzen fühlen.
Doch was braucht es konkret, damit dieses Gefühl entsteht – und was
können Leitungspersonen und Teams tun, um es zu fördern?
Doris und Larissa sprechen darüber,
- warum Vertrauen das Fundament von Zugehörigkeit ist,
- wie Wertschätzung und Anerkennung im Alltag sichtbar
werden,
- welche Rolle Partizipation und Mitbestimmung für eine starke
Teamkultur spielen,
- und weshalb Rituale helfen, Verbindung im Team zu stärken.
Außerdem geht es um die wachsende Komplexität in Bildungs- und
Sozialorganisationen, um Systemvertrauen und die Bedeutung
gemeinsamer Werte.
Zugehörigkeit ist zentral: Wenn Erwachsene sich zugehörig fühlen,
entsteht auch jene Haltekraft, die Kinder und Jugendliche
brauchen.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu unter www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur:
Aronson, Elliot, Wilson, Timothy D., & Sommers, Samuel R.
(2023). Sozialpsychologie (10., aktualisierte Aufl.). Pearson
Studium.
Dönmez, Denniz, & Huber, Rafael. (2025). Micro Habits für
besseres Teamwork. Psychologische Hacks mit großer Wirkung. Versus
Verlag.
Möller, Heidi (Hrsg.) (2021). Vertrauen in Organisationen. Riskante
Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Pool Maag, Silvia & Widmer-Wolf, Patrik. (2025).
Multiprofessionelle Teams stärken. Impulse für Schulleitungen
inklusive Schulen. Hep Verlag.
Links: Baumgartner,Marcel, Krause, Andreas & Waldner
Lea. (2025). Teamresilienz: Die Kraft der Zusammenarbeit in
unsicheren Zeiten. Wirtschaftspsychologie aktuell:
https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51859
Wirkmodell zum Handlungsansatz von Gesundheitsförderung Schweiz
zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Erwerbstätigen im
Setting Betrieb – vereinfachte Version. Verfügbar unter:
https://gesundheitsfoerderung.ch/sites/default/files/2022-11/Wirkungsmodelle_Betriebliches_Gesundheitsmanagement.pdf
Verwandte Folgen: Schüler*innen Partizipation -
Papierflieger - Schule neu denken.| Podcast on Spotify
Wertschätzung - Papierflieger - Schule neu denken. |Podcast on
Spotify
Zusammenarbeit - Papierflieger - Schule neu denken. | Podcast on
Spotify
Mehr
12.10.2025
33 Minuten
Mehr als Medien
Digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen
heute mehr denn je. Ob Schule, Freizeit oder Freundschaften – das
Smartphone ist immer dabei und die digitale Welt nur einen Klick
entfernt. Die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen.
Doch welche Auswirkungen hat das auf die psychische Gesundheit
junger Menschen?
In dieser Folge sprechen Doris und Larissa nicht im gewohnten
Dialog, sondern wechseln die Perspektive: Doris interviewt Larissa
rund um das Thema digitale Medien und deren Bedeutung für das
Aufwachsen in der heutigen Zeit.
Gemeinsam beleuchten sie praxisnah:
den Einfluss digitaler Medien auf Kinder und
Jugendliche
warum Medienkompetenz heute eine Grundvoraussetzung ist
welche Rolle Eltern, Bezugspersonen und Schule spielen
warum Handyverbote an Schulen nicht ausreichen
wie Risiken minimiert und Chancen genutzt werden können
welche Schutzräume es braucht, damit junge Menschen gesund
aufwachsen können
Eine Folge voller Impulse für alle, die Kinder und Jugendliche im
digitalen Zeitalter begleiten – ob als Eltern, Lehr- oder
Fachpersonen.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu
unter www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Fachteam Gesundheitswissenschaften. 2025. «Planungshilfen
Gesundheitsförderung und Prävention.» Pädagogische Hochschule
Zürich: https://materialien.phzh.ch/planungshilfen-gesundheitsfoerderung-und-praevention/medien/
Infodrog (Hrsg.) 2025: SuchtMagazin Nr. 3&4/2025 –
Verhaltenssüchte - suchtmagazin
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Hrsg.) (2025). Psychische
Gesundheit in der Schweiz: Entwicklung, Förderung, Prävention und
Versorgung.
Nationaler Gesundheitsbericht 2025. Neuchâtel: BFS: ngb2025_de.pdf
Podcasts: Digitale Medien und Sexualität -
Resonanzraum Bildung | Podcast on Spotify
Gamen – Level Up oder Lost? Zwischen Spass und Sucht -
Bildungsreise | Podcast on Spotify
Handyverbot an Schulen in Kraft: Warum das keine Lösung ist - News
Plus | Podcast on Spotify
Psychische Gesundheit - Papierflieger - Schule neu denken. |
Podcast on Spotify
Mehr
12.09.2025
24 Minuten
Streit bei Kindern
Nach dem Thema Streit bei Erwachsenen, sprechen Doris und Larissa
in dieser Folge über den Streit bei Kindern. Streit gehört zum
Leben – überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen. Zu den
wichtigen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen gehört
es, zu lernen, wie man streitet. Dabei stärken Kinder und
Jugendliche ihre sozialen Kompetenzen und entwickeln ihre
Persönlichkeit weiter. Doch wie können Erwachsenen Kinder beim
Streiten gut begleiten?
Je nach alter der Kinder, streiten sie auf unterschiedliche Weise.
Je jünger Kinder sind, desto mehr mehr herrscht das Credo, «wie du
mir, so ich dir». Im Kindergartenaltern können Kinder bereits einen
Perspektivenwechsel vollziehen und Empathie empfinden. Mit
zunehmendem Alter wachsen diese Fähigkeiten und Kinder entwickeln
immer mehr Strategien zur Konfliktlösung.
Erwachsene können Kinder aktiv dabei unterstützen – zum Beispiel,
indem sie sie ermutigen, Gefühle klar auszudrücken, wirklich
zuzuhören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Hilfreich sind
auch Methoden wie die Friedensbrücke, mit denen Kinder lernen,
Streitigkeiten selbstständig beizulegen.
Wichtig ist, dass Erwachsene allparteilich bleiben, gute Fragen
stellen – und sich selbst regulieren, damit sie den Kindern
hilfreich zur Seite stehen können.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu unter
www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Kinderbücher:
Abedi, Isabel. 2009. Blöde Ziege, dumme Gans. Alle
Bilderbuchgeschichten zum Thema Streiten. Ars Edition
Sabbag, Britta. 2021. Wenn zwei sich streiten. Tiger und Löwe. Ars
Edition
Schärer, Kathrin.2010. So war das! Nein so! Nein, so! Beltz
Manske, Christa & Löffel, Heike. 2003. Eine Dino zeigt
Gefühle (Buch und Unterrichtsmaterial). Mebes & Noack Van Hout,
Mies. 2015. Heute bin ich. Aracari Verlag
Walker, Jamie. 2013. Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der
Sekundarstufe I. Spiele und Übungen. Cornelsen
Scriptor.
Links:
Mappe Wetterfest: Publikationen der Landesdirektion Grund-,
Mittel- und Oberschulen | Deutschsprachige Schule | Autonome
Provinz Bozen - Südtirol
Spielzeugfreier
Kindergarten: https://www.gesundheitsfoerderung-zh.ch/themen/psychische-gesundheit/kinder-und-jugendliche/spielzeugfreier-kindergarten
Mehr
01.09.2025
39 Minuten
Streiten
In dieser Folge tauchen Doris und Larissa ins Thema Streiten ein.
Streit gehört zum Leben – überall dort, wo Menschen
aufeinandertreffen. Doch wie gehen wir damit um, besonders wenn wir
Kindern und Jugendlichen ein gutes Vorbild sein wollen?
Doris und Larissa beleuchten, was den Streit vom Konflikt
unterscheidet, warum Streit überhaupt entsteht, was er mit uns
macht, und wie wir ihn konstruktiver gestalten können. Hinter
vielen Konflikten stecken unerfüllte Bedürfnisse – diese zu
ergründen und sichtbar zu machen ist herausfordernd, kann aber
enorme Chancen eröffnen: mehr gegenseitiges Verständnis, stärkere
Beziehungen und persönliches Wachstum.
Ausserdem sprechen Doris und Larissa über typische Stolpersteine im
Umgang mit Auseinandersetzungen und zeigen, wie Streit nicht nur
Spannungen erzeugt, sondern auch die Weiterentwicklung von Teams
fördern kann.
Auch in dieser Folge gibt es wieder konkrete Anregungen zur
Reflexion und der Auseinandersetzung mit sich selbst, besonders
wertvoll für alle, die an konstruktiver Zusammenarbeit im
Schulbereich interessiert sind.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46).
Vielen Dank! Mehr Infos dazu
unter www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Flasspöhler, Svenja.2024. STREITEN. Berlin: Hanser
Glasl, Friedrich. 2022. Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte,
Übungen, praktische Methoden. Freies Geistesleben
Rosenberg, Marshall B. 2016. Gewaltfreie Kommunikation. Eine
Sprache des Lebens. Junfermann
Podcasts:
Mal richtig streiten! - Psychologie to go! | Podcast on
Spotify
Warum sollten wir mehr streiten, Svenja Flasspöhler? - Sternstunde
Philosophie: Zimmer 42 – mit Barbara Bleisch | Podcast on Spotify
Mehr
18.07.2025
43 Minuten
Resilienz von Lehrpersonen
In dieser Folge setzen sich Doris und Larissa mit einem Thema
auseinander, das für viele im Bildungsbereich zentrale Bedeutung
hat: Resilienz von Lehrpersonen. Der Berufsalltag in der Schule
bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich – fachlich,
emotional und organisatorisch. Dabei ist längst klar: Resiliente
Lehrpersonen sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch
gesünder, zufriedener und langfristig beruflich wirksam.
Dafür braucht es nicht nur individuelles Durchhaltevermögen,
sondern auch strukturelle Unterstützung. Doris und Larissa betonen
daher, dass verhältnisbezogene Massnahmen – also
gesundheitsförderliche Bedingungen auf Ebene der Organisation – den
grössten Effekt auf die Resilienz von Lehrpersonen haben. Dazu
zählen ein verlässlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz, der von
der Schulbehörde verantwortet wird sowie ein transformationaler
Führungsstil durch die Schulleitung, die Belastungen ernst nimmt,
Orientierung gibt, Wertschätzung und Anerkennung vorlebt und
Entwicklungsprozesse aktiv und partizipativ gestaltet.
Daneben sind aber auch individuelle Ressourcen gefragt. Jede
Lehrperson kann lernen, ihre psychische Widerstandskraft zu
stärken, ihre Selbstfürsorge auszubauen und ihre persönliche
Resilienz aktiv zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang stellen Doris und Larissa die sieben
Schlüssel der Resilienz nach Prof. Dr. Jutta Heller vor – ein
praxistaugliches Modell, das zeigt, wie persönliche
Widerstandsfähigkeit gezielt aufgebaut werden kann. Angereichert
mit konkreten Beispielen und zusätzlichen Impulsen liefern sie
wertvolle Denkanstösse für den schulischen Alltag.
Wir sind ein unabhängiger, werbefreier Podcast. Wir machen den
Podcast aus Leidenschaft. Wenn er dir gefällt, freuen wir uns, wenn
du uns dabei unterstützt. Bewerte uns mit Sternen auf Spotify und
Co. oder unterstütze uns finanziell ganz einfach per Twint (076 584
47 46). Vielen Dank! Mehr Infos dazu unter
www.schuleneudenken.ch
Du findest uns auch auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Literatur, Links und Materialien
Frick, Jürg. 2015. Gesund bleiben im Lehrberuf. Ein
ressourcenorientiertes Handbuch. Huber.
Heller, Jutta. 2013. Resilienz. 7 Schlüssel für mehr innere Stärke.
Gräfe und Unze Verlag.
Herzog, Silvio, Sandmeier, Anita & Affolter, Benita. 2021.
Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Eine Einführung.
Kohlhammer.
Schoch, Simone und Keller, Roger. 2024. Transformationale Führung
im Schulkontext. Wahrnehmung organisatorischer Rahmenbedingungen,
Befriedigung des Autonomiebedürfnisses und emotionale Erschöpfung
von Lehrpersonen
Podcasts:
Stress - Papierflieger - Schule neu denken.
Zuversicht - Papierflieger - Schule neu denken.
2 Folgen des Podcastes Beziehungskosmos zum Thema
Energiemanagement:
93 Energiemanagement #1 - Oder wie man ein Burn-Out umschifft -
Beziehungskosmos
102 Energiemanagement #2 – Oder über die gute Planung -
Beziehungskosmos
Mehr
Über diesen Podcast
Doris und Larissa sprechen jeweils in einer Pausenlänge von etwa 30
Minuten über alltägliche und weniger alltägliche Themen rund um die
Schule. Das Ziel der beiden Pädagoginnen ist es, allen in der
Schule arbeitenden und an der Schule beteiligten Menschen Mut zu
machen und sie zu motivieren einen positiven Blick zu bewahren -
auch in herausfordernden Zeiten. Dazu teilen sie ihre Erfahrungen,
ihr Wissen und ihre wohlwollende Haltung der Schule und den
Menschen gegenüber sowie gute Beispiele und nicht zuletzt unzählige
Tipps und Tricks aus dem Berufsalltag.
Doris Brodmann und Larissa Hauser verbindet ihre gemeinsame
Leidenschaft für die Schule. Larissa ist Lehrerin, Arbeits- und
Organisationpsychologin und Dozentin an der Pädagogischen
Hochschule Zürich sowie Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern.
Doris ist Lehrerin, Schulleiterin, Supervisorin, Mediatorin und
Organisationsberaterin. Beide sind seit über 20 Jahren in
unterschiedlichen Rollen und Funktionen im Schulbereich tätig.
Heute begleiten und beraten sie Schulen, arbeiten in der
Weiterbildung und im Coaching, in der Supervision mit Lehr- und
Fachpersonen sowie Leitungspersonen im Bildungsbereich.
Weitere Infos unter: www.schuleneudenken.ch
Folge uns auf Instagram: schuleneudenken_podcast
Kommentare (0)