Kommunikation über die Jahre | Schienenhelden Podcast Folge 5
Von schweren Hebeln zu digitalen Signalen – eine Zeitreise durch
100 Jahre Stellwerkstechnik
15 Minuten
Podcast
Podcaster
🚂 Entdecke die faszinierende Welt der Zugverkehrssteuerer - die wahren Helden auf Schienen!
Beschreibung
vor 6 Monaten
Warum braucht man Sportklamotten im Stellwerk? Erlebe mit
Simón und der 12-jährigen Kimberley eine spannende Zeitreise durch
100 Jahre Stellwerkstechnik und entdecke, wie sich die Arbeit der
Zugverkehrssteuerer von schweißtreibender Handarbeit zu moderner
Computertechnologie entwickelt hat. Die Schienenhelden - Folge 5:
Kommunikation über die Jahre | Deutsche Bahn Podcast In
dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie Stellwerke
früher und heute funktionieren, warum in mechanischen Stellwerken
Muskelkraft benötigt wird und wie die moderne Digitalisierung den
Bahnverkehr effizienter macht. Nach einem rätselhaften Anruf von
Olaf, einem Zugverkehrssteuerer aus Rostock-Bramow, der
seltsamerweise Sportklamotten für einen Besuch empfiehlt, reisen
Simón und die 12-jährige Kimberley nach Mecklenburg-Vorpommern.
Dort erwartet sie eine faszinierende Zeitreise: Von historischen
mechanischen Stellwerken mit schweren Hebeln bis hin zu modernsten
digitalen Steuerungszentralen erleben sie die komplette
Entwicklungsgeschichte der Stellwerkstechnik. Mechanische
Stellwerke: Warum mussten Zugverkehrssteuerer früher Muskelkraft
haben? Die Evolution der Technik: Von Hebeln und Stahlseilen bis zu
digitalen Steuerungssystemen Sicherheitsmechanismen im Wandel der
Zeit: Wie Züge in jeder Epoche sicher gesteuert wurden Die Zukunft
der Fernsteuerung: Wie moderne Stellwerke von überall aus bedient
werden können In mechanischen Stellwerken können bis zu 1000 Meter
entfernte Weichen per Hand umgestellt werden Es gibt fünf
verschiedene Arten von Stellwerken: Mechanische,
Elektro-mechanische, Relais-, Elektronische und Digitale Stellwerke
In modernen digitalen Stellwerken können Bahnanlagen über normale
IP-Adressen gesteuert werden Der Bahnhof Rostock kann heute aus
Berlin ferngesteuert werden Warum wurden mechanische Stellwerke
abgelöst? Sie waren körperlich anstrengend zu bedienen, hatten
eine begrenzte Reichweite und erforderten viele Mitarbeiter. Was
ist der Unterschied zwischen den Stellwerksarten? Von
mechanischen Hebeln (19. Jahrhundert) über elektrifizierte
Stelltische (Mitte 20. Jahrhundert) bis hin zu Computersystemen
(heute) wurde die Technik immer effizienter und sicherer. Sind alte
Stellwerke noch in Betrieb? Ja, tatsächlich gibt es in
Deutschland noch einige funktionsfähige mechanische Stellwerke, die
täglich im Einsatz sind. Kimberley: "Olaf, ist das eine
Zeitmaschine und wir sind als wir durch die Tür kamen, in die
Vergangenheit gebeamt worden? Was sind das für Maschinen?"
Olaf: "Willkommen in einem der letzten MECHANISCHEN
Stellwerke." Simón: "Moment? Stellwerk? Diese modernen
Gebäude, die ich als Stellwerk kenne, sehen aber doch anders aus?!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn
#PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Kommunikation #Stellwerkstechnik
#eisenbahngeschichte #mechanischesstellwerk #digitalesstellwerk
#berufsorientierung #bahntechnik Darum geht's in dieser Folge:Diese
Themen erwarten dich:Spannende Fakten aus der Folge:Häufig
gestellte Fragen zur Stellwerkstechnik:Transkript (Auszug):
Simón und der 12-jährigen Kimberley eine spannende Zeitreise durch
100 Jahre Stellwerkstechnik und entdecke, wie sich die Arbeit der
Zugverkehrssteuerer von schweißtreibender Handarbeit zu moderner
Computertechnologie entwickelt hat. Die Schienenhelden - Folge 5:
Kommunikation über die Jahre | Deutsche Bahn Podcast In
dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie Stellwerke
früher und heute funktionieren, warum in mechanischen Stellwerken
Muskelkraft benötigt wird und wie die moderne Digitalisierung den
Bahnverkehr effizienter macht. Nach einem rätselhaften Anruf von
Olaf, einem Zugverkehrssteuerer aus Rostock-Bramow, der
seltsamerweise Sportklamotten für einen Besuch empfiehlt, reisen
Simón und die 12-jährige Kimberley nach Mecklenburg-Vorpommern.
Dort erwartet sie eine faszinierende Zeitreise: Von historischen
mechanischen Stellwerken mit schweren Hebeln bis hin zu modernsten
digitalen Steuerungszentralen erleben sie die komplette
Entwicklungsgeschichte der Stellwerkstechnik. Mechanische
Stellwerke: Warum mussten Zugverkehrssteuerer früher Muskelkraft
haben? Die Evolution der Technik: Von Hebeln und Stahlseilen bis zu
digitalen Steuerungssystemen Sicherheitsmechanismen im Wandel der
Zeit: Wie Züge in jeder Epoche sicher gesteuert wurden Die Zukunft
der Fernsteuerung: Wie moderne Stellwerke von überall aus bedient
werden können In mechanischen Stellwerken können bis zu 1000 Meter
entfernte Weichen per Hand umgestellt werden Es gibt fünf
verschiedene Arten von Stellwerken: Mechanische,
Elektro-mechanische, Relais-, Elektronische und Digitale Stellwerke
In modernen digitalen Stellwerken können Bahnanlagen über normale
IP-Adressen gesteuert werden Der Bahnhof Rostock kann heute aus
Berlin ferngesteuert werden Warum wurden mechanische Stellwerke
abgelöst? Sie waren körperlich anstrengend zu bedienen, hatten
eine begrenzte Reichweite und erforderten viele Mitarbeiter. Was
ist der Unterschied zwischen den Stellwerksarten? Von
mechanischen Hebeln (19. Jahrhundert) über elektrifizierte
Stelltische (Mitte 20. Jahrhundert) bis hin zu Computersystemen
(heute) wurde die Technik immer effizienter und sicherer. Sind alte
Stellwerke noch in Betrieb? Ja, tatsächlich gibt es in
Deutschland noch einige funktionsfähige mechanische Stellwerke, die
täglich im Einsatz sind. Kimberley: "Olaf, ist das eine
Zeitmaschine und wir sind als wir durch die Tür kamen, in die
Vergangenheit gebeamt worden? Was sind das für Maschinen?"
Olaf: "Willkommen in einem der letzten MECHANISCHEN
Stellwerke." Simón: "Moment? Stellwerk? Diese modernen
Gebäude, die ich als Stellwerk kenne, sehen aber doch anders aus?!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn
#PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Kommunikation #Stellwerkstechnik
#eisenbahngeschichte #mechanischesstellwerk #digitalesstellwerk
#berufsorientierung #bahntechnik Darum geht's in dieser Folge:Diese
Themen erwarten dich:Spannende Fakten aus der Folge:Häufig
gestellte Fragen zur Stellwerkstechnik:Transkript (Auszug):
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Monaten
12 Minuten
vor 3 Monaten
15 Minuten
vor 3 Monaten
12 Minuten
vor 4 Monaten
12 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)