Internationale Bahnen | Schienenhelden Podcast Folge 10

Internationale Bahnen | Schienenhelden Podcast Folge 10

Wo zwei Stromsysteme aufeinandertreffen und der Rückstau bis nach China reichen könnte
15 Minuten
Podcast
Podcaster
🚂 Entdecke die faszinierende Welt der Zugverkehrssteuerer - die wahren Helden auf Schienen!

Beschreibung

vor 3 Monaten
 Grenzenlose Herausforderungen! Erlebe mit Reporter Simón den
Alltag an der deutsch-polnischen Grenze und lerne, wie
Zugverkehrssteuerer Kai und sein Praktikant Camil mehrsprachig die
Weichen für den internationalen Zugverkehr stellen. Die
Schienenhelden - Folge 10: Internationale Bahnen | Deutsche Bahn
Podcast Darum geht's in dieser Folge: Reporter Simón besucht das
Stellwerk Frankfurt Oderbrücke an der deutsch-polnischen Grenze.
Dort lernt er den Zugverkehrssteuerer Kai und seinen Praktikanten
Camil kennen, die ihm zeigen, mit welchen besonderen
Herausforderungen sie täglich konfrontiert sind. Von
Polizeikontrollen bei Güterzügen bis hin zur Kommunikation in
verschiedenen Sprachen – an der Grenze ist kein Tag wie der andere.
Simón erfährt aus erster Hand, wie internationale Bahnstrecken
koordiniert werden und warum ein ICE nie die Grenze nach Polen
überquert. Diese Themen erwarten dich: Mehrsprachige Koordination:
Wie Zugverkehrssteuerer an der Grenze in verschiedenen Sprachen
kommunizieren und arbeiten Polizeikontrollen im Bahnverkehr: Warum
Güterzüge an der Grenze inspiziert werden und wie das in den
Bahnverkehr eingeplant wird Internationale Zugstrecken: Welche
technischen Unterschiede zwischen Deutschland und Polen bestehen
und wie diese überbrückt werden Praktikum im Stellwerk: Wie der
14-jährige Camil als Dolmetscher hilft und was er im Stellwerk
lernt Spannende Fakten aus der Folge: Die Güterzugstrecke aus Polen
führt über die Seidenstraße bis nach China An der
deutsch-polnischen Grenze fahren keine ICEs, weil Polen ein anderes
Stromsystem nutzt Lokführer müssen die Sprache des Landes sprechen,
in dem sie gerade fahren Polnische Oberleitungen haben 3000 Volt
Gleichstrom, während Deutschland ein anderes System verwendet
Spezielle Mehrsystem-Lokomotiven können in beiden Ländern fahren
  Grenzüberschreitender Bahnverkehr: An der deutsch-polnischen
Grenze treffen nicht nur zwei Länder, sondern auch unterschiedliche
technische Systeme aufeinander. Während ICE-Züge wegen der
unterschiedlichen Stromspannung nicht nach Polen fahren können,
sind spezielle IC-Züge mit Zwei-System-Lokomotiven im Einsatz, die
bis nach Warschau durchfahren können. Die Zugverkehrssteuerer
müssen nicht nur die verschiedenen Zugtypen koordinieren, sondern
auch mit Behörden wie dem Eisenbahn-Bundesamt zusammenarbeiten, die
regelmäßig Güterzüge kontrollieren. Für diese Kontrollen werden
bestimmte Gleise reserviert und der restliche Verkehr umgeleitet –
eine logistische Herausforderung, die präzise Planung erfordert.
Transkript: Kai: "Hier an der Grenze sind die Aufgaben von uns
Zugverkehrssteuerern nochmal etwas intensiver, denn wir planen hier
mit ganz anderen Gegebenheiten."  Simón: "Durchsuchungen
von der Polizei?"  Kai: "Zum Beispiel, genau!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn
#PodcastFürKinder #Kinderpodcast #International #Grenzverkehr
#Internationale-Zusammenarbeit #Mehrsprachigkeit

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15