SPECIAL: Wie lernt man am besten?
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Man kennt es... Vor der Klausur steht man vor einem Berg an
Fakten, der unbezwingbar scheint. Wie gehe ich das Lernen an,
sodass der Inhalt bestenfalls sogar langfristig in meinem Hirn
hängen bleibt?
Um euch den aktuellsten Stand der Lernforschung zu liefern, haben
wir Michail aus Hamburg eingeladen! Er ist selbst Medi und
beschäftigt sich mit der studentischen Forschungsgruppe ME-Learn
mit diversen Lernmethoden.
Wir liefern euch in dieser Folge wertvolle, evidenzbasierte Tipps
für eure nächste Klausurenphase. Wir reden auch darüber, wie Dank
Effizienz noch viel Zeit für Hobbies bleibt
Euer Tim
Anzeige:
Hier der Link zu Meditricks:
https://www.meditricks.de
Rabattcode: SitusInversus15
Instagram: https://www.instagram.com/der_vorklinikpodcast/
Website: Situs Inversus (dervorklinikpodcast.de)
Quellen:
Brown, P. C., L., R. I. H., & McDaniel, M. A. (2014). Make it
stick: The science of successful learning.
Donoghue, G. M., & Hattie, J. A. C. (2021). A meta-analysis
of ten learning techniques. Frontiers in Education, 6.
https://doi.org/10.3389/feduc.2021.581216
Active Recall:
Karpicke, J. D., & Blunt, J. R. (2011). Retrieval practice
produces more learning than elaborative studying with concept
mapping. Science (New York, N.Y.), 331(6018), 772–775.
https://doi.org/10.1126/science.1199327
Kornell, N., Hays, M. J., & Bjork, R. A. (2009). Unsuccessful
retrieval attempts enhance subsequent learning. Journal of
Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 35(4),
989–998. https://doi.org/10.1037/a0015729
Spaced Repetition:
Carpenter, S. K., Pan, S. C., & Butler, A. C. (2022). The
science of effective learning with spacing and retrieval
practice. Nature Reviews Psychology, 1(9), 496–511.
https://doi.org/10.1038/s44159-022-00089-1
Latimier, A., Peyre, H., & Ramus, F. (2021). A meta-analytic
review of the benefit of spacing out retrieval practice episodes
on retention. Educational Psychology Review, 33(3), 959–987.
https://doi.org/10.1007/s10648-020-09572-8
Interleaving:
Rohrer, D. (2012). Interleaving helps students distinguish among
similar concepts. Educational Psychology Review, 24(3), 355–367.
https://doi.org/10.1007/s10648-012-9201-3
Firth, J., Rivers, I., & Boyle, J. (2021). A systematic
review of interleaving as a concept learning strategy. Review of
Education, rev3.3266. https://doi.org/10.1002/rev3.3266
Brunmair, M., & Richter, T. (2019). Similarity matters: A
meta-analysis of interleaved learning and its moderators.
Psychological Bulletin, 145(11), 1029.
https://doi.org/10.1037/bul0000209
Variation:
Kerr, R., & Booth, B. (1978). Specific and varied practice of
motor skill. Perceptual and Motor Skills, 46(2), 395–401.
https://doi.org/10.1177/003151257804600201
Kantak, S. S., Sullivan, K. J., Fisher, B. E., Knowlton, B. J.,
& Winstein, C. J. (2010). Neural substrates of motor memory
consolidation depend on practice structure. Nature Neuroscience,
13(8), 923–925. https://doi.org/10.1038/nn.2596
Mannes, S. M., & Kintsch, W. (1987). Knowledge organization
and text organization. Cognition and Instruction, 4(2), 91–115.
https://doi.org/10.1207/s1532690xci0402_2
Generationseffekt:
Bertsch, S., Pesta, B. J., Wiscott, R., & McDaniel, M. A.
(2007). The generation effect: a meta-analytic review. Memory
& Cognition, 35(2), 201–210.
https://doi.org/10.3758/bf03193441
McCurdy, M. P., Viechtbauer, W., Sklenar, A. M., Frankenstein, A.
N., & Leshikar, E. D. (2020). Theories of the generation
effect and the impact of generation constraint: A meta-analytic
review. Psychonomic Bulletin & Review, 27(6), 1139–1165.
https://doi.org/10.3758/s13423-020-01762-3
Für die Inhalte in diesem Podcast übernehmen wir keine
Gewähr. Der Podcast kann den Besuch von Vorlesungen nicht
ersetzen. Wir empfehlen das Studium von einschlägiger
Fachliteratur über den Inhalt des Podcasts hinaus.
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
46 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)