Was die Playlist über die Persönlichkeit verrät
Wie entsteht Musikgeschmack und was verrät er über uns? Eine
musikalische Forschungsreise mit Susan Rogers, der ehemaligen
Toningenieurin von Prince
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Susan Rogers hat im Tonstudio das legendäre Album "Purple Rain" mit
produziert. Nach ihrer Karriere als Toningenieurin ging sie in die
Forschung und untersuchte, was im Gehirn passiert, wenn wir Musik
hören. Im Podcast erklären wir anhand von Hörbeispielen, warum
Menschen so unterschiedliche Musikrichtungen lieben – und was die
Wissenschaft über den Zusammenhang von Musikgeschmack und Charakter
weiß. Im zweiten Beitrag (17:00) geht es um Recycling in der
Popmusik. Was ist der Unterschied zwischen covern, sampeln und
interpolieren? Was ist erlaubt, was nicht? Noah Hildebrandt zeigt,
wie Elton John, Dua Lipa und andere sich eine kulturelle
Kreislaufwirtschaft zunutze machen. Und in seiner unmöglichen
Kolumne geht Christoph Drösser der Frage nach, wie Ohrwürmer
entstehen. Warum bleibt uns manche Musik im Kopf kleben – ob wir
wollen oder nicht? Kapitel 00:00 Gibt es Liebe beim ersten
Hören? 01:40 Lässt sich ein Hit planen? 05:08 Wie das Gehirn Musik
verarbeitet 07:24 Die Musik-Realismus-Achse 09:37 Was prägt den
Musikgeschmack? 12:39 Was die Playlist über den Charakter verrät
17:09 Recycling in der Popmusik 17:51 Covern, sampeln,
interpolieren 21:25 Dürfen die das? 22:35 5,8 Millionen für
Ideenklau 23:45 Kulturelle Kreislaufwirtschaft 24:49 Das Rätsel der
Ohrwürmer 29:02 Ausblick auf ZEIT WISSEN Shownotes Susan Rogers hat
über die Erforschung des Musikgeschmacks das Buch "This Is What It
Sounds Like" geschrieben. Mit zugehöriger Playlist. Das
ZEIT-WISSEN-Interview mit Susan Rogers ist in der Mai/Juni-Ausgabe
2025 erschienen. Die im Podcast zitierten Songs sind: -
Prince: "Purple Rain", Warner Bros. Records, 1984 - Pharrell
Williams: "Happy", Back Lot Music, 2013 - Bob Dylan: "Tombstone
Blues", Columbia Records 2023 - Creedence Clearwater Revival: "Born
on the Bayou", Fantasy Records, 1969 - Daft Punk: "The Grid", Walt
Disney Records, 2010 - Angela Bofill: "Rough Times", Arista
Records, 1978 - Elton John & Dua Lipa: "Cold Heart (PNAU
Remix)", Mercury Records/EMI, 2021 - Elton John: "Rocket Man", DJM
Records (UK), Uni Records (US), 1972 - The Beatles: "With a Little
Help from My Friends", Parlophone (UK), Capitol (US), 1967 - Joe
Cocker: "With a Little Help from My Friends", Regal Zonophone, 1968
- Eko Roosevelt Louis: "Tondoho Mba", Original: 1970er, Compilation
2015 (Analog Africa o. ä.) - Disclosure: "Tondo", Island Records,
2020 - Chic: "Good Times", Atlantic Records, 1979 - Sugarhill Gang:
"Rapper's Delight", Sugar Hill Records, 1979 - Robin Thicke,
Pharrell Williams, T.I.: "Blurred Lines", Star Trak/Interscope,
2013 - Marvin Gaye: "Got to Give It Up", Tamla (Motown), 1977 ZEIT
WISSEN-Probeabo mit einer Gratisausgabe: zeit.de/wissen-testen Wir
freuen uns über Ideen, Kritik und Feedback. Schreiben Sie uns an
podcast@zeit-wissen.de Ab dem 15.01.2025 sind einige Folgen von
"Woher weißt du das?" nur noch exklusiv mit einem Digitalabo der
ZEIT zu hören – auf www.zeit.de/serie/woher-weisst-du-das, auf
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produziert. Nach ihrer Karriere als Toningenieurin ging sie in die
Forschung und untersuchte, was im Gehirn passiert, wenn wir Musik
hören. Im Podcast erklären wir anhand von Hörbeispielen, warum
Menschen so unterschiedliche Musikrichtungen lieben – und was die
Wissenschaft über den Zusammenhang von Musikgeschmack und Charakter
weiß. Im zweiten Beitrag (17:00) geht es um Recycling in der
Popmusik. Was ist der Unterschied zwischen covern, sampeln und
interpolieren? Was ist erlaubt, was nicht? Noah Hildebrandt zeigt,
wie Elton John, Dua Lipa und andere sich eine kulturelle
Kreislaufwirtschaft zunutze machen. Und in seiner unmöglichen
Kolumne geht Christoph Drösser der Frage nach, wie Ohrwürmer
entstehen. Warum bleibt uns manche Musik im Kopf kleben – ob wir
wollen oder nicht? Kapitel 00:00 Gibt es Liebe beim ersten
Hören? 01:40 Lässt sich ein Hit planen? 05:08 Wie das Gehirn Musik
verarbeitet 07:24 Die Musik-Realismus-Achse 09:37 Was prägt den
Musikgeschmack? 12:39 Was die Playlist über den Charakter verrät
17:09 Recycling in der Popmusik 17:51 Covern, sampeln,
interpolieren 21:25 Dürfen die das? 22:35 5,8 Millionen für
Ideenklau 23:45 Kulturelle Kreislaufwirtschaft 24:49 Das Rätsel der
Ohrwürmer 29:02 Ausblick auf ZEIT WISSEN Shownotes Susan Rogers hat
über die Erforschung des Musikgeschmacks das Buch "This Is What It
Sounds Like" geschrieben. Mit zugehöriger Playlist. Das
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2025 erschienen. Die im Podcast zitierten Songs sind: -
Prince: "Purple Rain", Warner Bros. Records, 1984 - Pharrell
Williams: "Happy", Back Lot Music, 2013 - Bob Dylan: "Tombstone
Blues", Columbia Records 2023 - Creedence Clearwater Revival: "Born
on the Bayou", Fantasy Records, 1969 - Daft Punk: "The Grid", Walt
Disney Records, 2010 - Angela Bofill: "Rough Times", Arista
Records, 1978 - Elton John & Dua Lipa: "Cold Heart (PNAU
Remix)", Mercury Records/EMI, 2021 - Elton John: "Rocket Man", DJM
Records (UK), Uni Records (US), 1972 - The Beatles: "With a Little
Help from My Friends", Parlophone (UK), Capitol (US), 1967 - Joe
Cocker: "With a Little Help from My Friends", Regal Zonophone, 1968
- Eko Roosevelt Louis: "Tondoho Mba", Original: 1970er, Compilation
2015 (Analog Africa o. ä.) - Disclosure: "Tondo", Island Records,
2020 - Chic: "Good Times", Atlantic Records, 1979 - Sugarhill Gang:
"Rapper's Delight", Sugar Hill Records, 1979 - Robin Thicke,
Pharrell Williams, T.I.: "Blurred Lines", Star Trak/Interscope,
2013 - Marvin Gaye: "Got to Give It Up", Tamla (Motown), 1977 ZEIT
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