Philipp Westermeyer, wie wird man Online Marketing Rockstar?

Philipp Westermeyer, wie wird man Online Marketing Rockstar?

Der Gründer des OMR-Festivals erklärt im unendlichen Podcast, warum er Elon Musk noch immer einladen würde. Und er prognostiziert der KI-Wirtschaft ein "Tal der Tränen".
5 Stunden 11 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Er veranstaltet die größte Messe für die Digitalwirtschaft in
Deutschland und ist einer der erfolgreichsten Podcaster des Landes:
Philipp Westermeyer, Gründer des Festivals OMR, ist zu Gast im
unendlichen Podcast. Westermeyer erinnert sich an seine größten
Erfolge und bittersten Niederlagen. Er erklärt, warum er glaubt,
dass die Wirtschaft beim Thema künstliche Intelligenz "jetzt erst
mal ein Tal der Tränen" erleben wird. Er erzählt, wie er das
Geschäftsmodell von Messen und Fachverlagen mit seinem OMR-Festival
neu erfunden hat. Und er sagt: Trotzdem habe er erst während der
Pandemie angefangen, sich als Unternehmer zu fühlen. Philipp
Westermeyer wurde 1979 in Essen geboren, hat Betriebs- und
Medienwissenschaft studiert und wurde Assistent des CEO von Gruner
+ Jahr, damals einer der größten Magazinverlage Europas.
Westermeyer berichtet, wie ihn die Firmenpleiten seines Vaters
geprägt haben. Und er erinnert sich daran, wie ihn eine Begegnung
mit den Gründern des sozialen Netzwerks StudiVZ darauf brachte,
seinen festen Job zu kündigen und eine – wie er sagt – "hochgradig
legale" Firma zu gründen. Mit Freunden schuf er erfolgreich gleich
mehrere Start-ups, bis er 2011 zum ersten Mal das Hamburger
OMR-Festival veranstaltete, damals noch "Online Marketing
Rockstars" genannt und 150 Teilnehmer stark. Mittlerweile zählt es
alljährlich bis zu 80.000 Besucher. Seit 2015 ist Westermeyer zudem
Gastgeber des OMR-Podcasts, für den er zweimal wöchentlich
Managerinnen und Gründer interviewt. Seine Firma OMR hat heute über
400 Mitarbeiter. Sie vermarktet und produziert auch Podcasts,
bietet Fortbildungskurse an und erstellt Fernsehdokumentationen.
Bei "Alles gesagt?" erzählt Westermeyer, wie es ihm im vergangenen
Jahr gelungen ist, den Social-Media-Star Kim Kardashian nach
Hamburg zu holen und erklärt, warum er auch heute noch Elon Musk
auf sein Festival einladen würde. Nach fünf Stunden und elf Minuten
beendet er das Gespräch, denn das kann bei "Alles gesagt?" nur der
Gast. Wir möchten mehr darüber erfahren, wie Sie die Podcasts von
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