LTM 108: Premium statt Preiskrieg – Wie Weleda seine Marke auf Marktplätzen schützt
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Wie schützt man eine Premium-Marke auf Marktplätzen wie Amazon,
Zalando oder DocMorris – und sorgt gleichzeitig für
Markenbekanntheit?
Diesen Fragen geht Valerie in der neuen Podcast-Episode mit
Alexander Hally von Weleda nach. Sein Fazit: Zwei entscheidende
Erfolgsfaktoren sind fundiertes Marktplatz-Know-how und eine
klare Strategie.
Im Gespräch verrät er, warum Weleda auf Amazon konsequent auf
eine Vendor-Strategie setzt, wie die Marke auf Zalando gezielt
den Sportbereich adressiert und welche Vorteile das
Apothekengeschäft mit sich bringt. Außerdem erklärt er, warum er
künftig stärker in Retail Media und Content-Optimierung
investieren will – und weshalb der eigene Weleda-Webshop (noch)
nicht so effizient läuft, wie er sich das wünschen würde.
Hinweis vom Sponsor ChannelEngine:
Marketplace-Gebühren, Middleware-Kosten, Pick & Pack,
Versand, Retourenabwicklung und selbst Lagergebühren – wer auf
Marktplätzen verkauft, weiß: Am Ende bleibt oft weniger übrig als
gedacht. Denn versteckte Profit-Killer lauern überall.
Damit ihr mehr Profit aus euren Marktplätzen herausholen könnt,
hat ChannelEngine im neuen E-Book 5 Tipps für mehr Profitabilität
auf Marktplätzen zusammengestellt. Ihr erfahrt, wie
sich selbst margenschwache Produkte in echte Gewinnbringer
verwandeln lassen – und warum klar kalkulierte Mindestpreise
entscheidend für die Rentabilität sind.
Jetzt lesen: 5 Tipps für mehr Profitabilität auf Marktplätzen
Kapitelübersicht:
02:21 – Markenpräsenz & Markenschutz bei Weleda
06:19 – Weleda im E-Commerce: Strategien & Herausforderungen
11:31 – Markenwahrnehmung & Premium-Positionierung
15:39 – Sortimentsstrategien & lokale Anpassungen
17:51 – Exklusivität im Sortiment
20:07 – Vertriebskanäle & Marktplätze
23:40 – Lernprozesse für Beauty-Marken
26:06 – Retail-Media-Strategien
31:21 – Zukunftsvisionen für Weledas Online-Reise
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 4 Monaten
21 Minuten
vor 4 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
36 Minuten
vor 5 Monaten
LTM 118: AI vs. Social - Who’s winning the future of commerce? Insights from K5 conference on debate
32 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)