LTM 108: Premium statt Preiskrieg – Wie Weleda seine Marke auf Marktplätzen schützt

LTM 108: Premium statt Preiskrieg – Wie Weleda seine Marke auf Marktplätzen schützt

35 Minuten
Podcast
Podcaster
The Marketplace Podcast with Ingrid Lommer and Valerie Dichtl

Beschreibung

vor 7 Monaten

Wie schützt man eine Premium-Marke auf Marktplätzen wie Amazon,
Zalando oder DocMorris – und sorgt gleichzeitig für
Markenbekanntheit? 


Diesen Fragen geht Valerie in der neuen Podcast-Episode mit
Alexander Hally von Weleda nach. Sein Fazit: Zwei entscheidende
Erfolgsfaktoren sind fundiertes Marktplatz-Know-how und eine
klare Strategie.


Im Gespräch verrät er, warum Weleda auf Amazon konsequent auf
eine Vendor-Strategie setzt, wie die Marke auf Zalando gezielt
den Sportbereich adressiert und welche Vorteile das
Apothekengeschäft mit sich bringt. Außerdem erklärt er, warum er
künftig stärker in Retail Media und Content-Optimierung
investieren will – und weshalb der eigene Weleda-Webshop (noch)
nicht so effizient läuft, wie er sich das wünschen würde.


Hinweis vom Sponsor ChannelEngine:
Marketplace-Gebühren, Middleware-Kosten, Pick & Pack,
Versand, Retourenabwicklung und selbst Lagergebühren – wer auf
Marktplätzen verkauft, weiß: Am Ende bleibt oft weniger übrig als
gedacht. Denn versteckte Profit-Killer lauern überall. 


Damit ihr mehr Profit aus euren Marktplätzen herausholen könnt,
hat ChannelEngine im neuen E-Book 5 Tipps für mehr Profitabilität
auf Marktplätzen zusammengestellt. Ihr  erfahrt, wie
sich  selbst margenschwache Produkte in echte Gewinnbringer
verwandeln lassen – und warum klar kalkulierte Mindestpreise
entscheidend für die Rentabilität sind.


 Jetzt lesen: 5 Tipps für mehr Profitabilität auf Marktplätzen


Kapitelübersicht:


02:21 – Markenpräsenz & Markenschutz bei Weleda


06:19 – Weleda im E-Commerce: Strategien & Herausforderungen


11:31 – Markenwahrnehmung & Premium-Positionierung


15:39 – Sortimentsstrategien & lokale Anpassungen


17:51 – Exklusivität im Sortiment


20:07 – Vertriebskanäle & Marktplätze


23:40 – Lernprozesse für Beauty-Marken


26:06 – Retail-Media-Strategien


31:21 – Zukunftsvisionen für Weledas Online-Reise

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15