Grüne Werbung oder schon Greenwashing?

Grüne Werbung oder schon Greenwashing?

32 Minuten
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Die Justizreporter*innen, der Jura Podcast der ARD-Rechtsredaktion direkt aus Karlsruhe. Wir berichten von den wichtigsten Gerichtsentscheidungen am Bundesverfassungsgericht, am Bundesgerichtshof, dem (…)

Beschreibung

vor 7 Monaten
"Umweltfreundlich", "klimaneutral" oder "gut zur Natur" – immer
häufiger bewerben Unternehmen ihre Produkte mit solchen Slogans.
Aber oft steckt gar nicht so viel Klimafreundlichkeit drin, wie
außen draufsteht. Verbraucherschutzorganisationen wie die Deutsche
Umwelthilfe e.V. (DUH) gehen aktuell gezielt gegen Unternehmen vor,
die mit vermeintlichen Umweltvorteilen werben, ohne ausreichend
über diese aufzuklären. Der Vorwurf: irreführende Werbung. Die
Justizreporter Elena Raddatz und Paul Raboldt sprechen in dieser
Folge mit dem Bundesgeschäftsführer der DUH, Jürgen Resch, über die
anhängigen Gerichtsverfahren und darüber, was hinter dem Ausdruck
"Greenwashing" alles stecken kann. Zusätzlich erklärt die
Rechtsanwältin Katharina Hammer von der Kanzlei Poellath und
Partner, was denn der feine Unterschied zwischen grüner Werbung und
"Greeenwashing" ist und wie sie Fondsmanager zum Thema
Nachhaltigkeit berät.

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