S2E2 - Okke Schlüter, wie rechnet sich Innovation?
37 Minuten
Beschreibung
vor 7 Monaten
„Es ist eine sehr große Stärke deutscher Verlage, dass sie den
Content wirklich leben. Das verstellt manchmal den Blick für
wirtschaftliche Zusammenhänge. Wir müssen unbedingt die Fähigkeit
trainieren, nicht nur Innovationen zu produzieren, sondern auch
Zukunft zu antizipieren.“ Mit Okke Schlüter, Professor für
Medienkonvergenz im Verlagsstudiengang Mediapublishing an der
Hochschule der Medien Stuttgart, sprechen Hermann und Katharina
darüber, wie man Innovationsideen auf Wirtschaftlichkeit prüfen
kann – mit Ergebnissen in Manager*innen-gerechter Sprache, ganz
ohne BWL-Studium. Für gelungene Innovation braucht es aber mehr als
„nur“ den Business-Plan. Deswegen sprechen wir auch über die
Zusammensetzung erfolgreicher Innovationsteams, was wir vom
Nachwuchs lernen können und was die größten Unterschiede zwischen
dem deutschsprachigen und dem nordamerikanischen Buchmarkt sind.
Content wirklich leben. Das verstellt manchmal den Blick für
wirtschaftliche Zusammenhänge. Wir müssen unbedingt die Fähigkeit
trainieren, nicht nur Innovationen zu produzieren, sondern auch
Zukunft zu antizipieren.“ Mit Okke Schlüter, Professor für
Medienkonvergenz im Verlagsstudiengang Mediapublishing an der
Hochschule der Medien Stuttgart, sprechen Hermann und Katharina
darüber, wie man Innovationsideen auf Wirtschaftlichkeit prüfen
kann – mit Ergebnissen in Manager*innen-gerechter Sprache, ganz
ohne BWL-Studium. Für gelungene Innovation braucht es aber mehr als
„nur“ den Business-Plan. Deswegen sprechen wir auch über die
Zusammensetzung erfolgreicher Innovationsteams, was wir vom
Nachwuchs lernen können und was die größten Unterschiede zwischen
dem deutschsprachigen und dem nordamerikanischen Buchmarkt sind.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Monaten
47 Minuten
vor 4 Monaten
44 Minuten
vor 6 Monaten
45 Minuten
vor 8 Monaten
11 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)