S2E4 - Maria Meibohm & Angélina Schienke, wie gelingt der Spagat zwischen Tradition und Trend?
47 Minuten
Beschreibung
vor 4 Monaten
„Wir sind die unabhängigen Underdogs, aber sind mittlerweile auch
auf den Buchmessen unterwegs.“ – Maria Meibohm In dieser Folge
sprechen Lisa und Katharina mit Maria Meibohm und Angélina Schienke
von der Buchhandlung Graff in Braunschweig, einem
Familienunternehmen in vierter Generation. Wir wollen von den
beiden wissen: Wie gelingt es einem Traditionsunternehmen, sich im
digitalen Raum neu zu erfinden? Was steckt hinter dem Erfolg der
Signieraktionen, bei denen Autor*innen persönlich Bücher signieren,
oft begleitet von exklusiven Extras wie Buchboxen, Farbschnitten
oder Charakterkarten? Und wie schafft man es, dabei sowohl die
Online-Community als auch die lokale Kundschaft mitzunehmen? Wir
sprechen über Herausforderungen im Versand, über die Bedeutung von
persönlichem Austausch und darüber, wie aus einer spontanen Idee
während des Lockdowns ein skalierbares Geschäftsmodell wurde. Dabei
wird klar: Die Verbindung von Tradition und Innovation ist kein
Widerspruch, sondern ein Erfolgsrezept.
auf den Buchmessen unterwegs.“ – Maria Meibohm In dieser Folge
sprechen Lisa und Katharina mit Maria Meibohm und Angélina Schienke
von der Buchhandlung Graff in Braunschweig, einem
Familienunternehmen in vierter Generation. Wir wollen von den
beiden wissen: Wie gelingt es einem Traditionsunternehmen, sich im
digitalen Raum neu zu erfinden? Was steckt hinter dem Erfolg der
Signieraktionen, bei denen Autor*innen persönlich Bücher signieren,
oft begleitet von exklusiven Extras wie Buchboxen, Farbschnitten
oder Charakterkarten? Und wie schafft man es, dabei sowohl die
Online-Community als auch die lokale Kundschaft mitzunehmen? Wir
sprechen über Herausforderungen im Versand, über die Bedeutung von
persönlichem Austausch und darüber, wie aus einer spontanen Idee
während des Lockdowns ein skalierbares Geschäftsmodell wurde. Dabei
wird klar: Die Verbindung von Tradition und Innovation ist kein
Widerspruch, sondern ein Erfolgsrezept.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Monaten
44 Minuten
vor 6 Monaten
37 Minuten
vor 7 Monaten
45 Minuten
vor 8 Monaten
11 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)