Resilient, regional, realistisch: Warum Supply Chain neu gedacht werden muss
Max Meister und Florian Ostendarp im Gespräch mit Stefan Schrauf,
Leiter Supply Chain & Operations bei PwC
44 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge von Max und die SupplyChainHelden treffen sich Max
Meister (CEO Ludwig Meister), Florian Ostendarp (Leiter Supply
Chain bei Ludwig Meister) und Stefan Schrauf (Leiter Supply Chain
& Operations bei PwC), um über die fundamentalen Umbrüche in
globalen Lieferketten – live aus dem PwC-Office in München – zu
sprechen. Stefan Schrauf erklärt, warum Nearshoring und die
Ausrichtung auf sogenannte Value Pools – also Regionen mit hoher
Kundennachfrage – für viele Unternehmen heute strategisch
entscheidend sind. Es geht nicht mehr darum, möglichst günstig in
Fernost zu produzieren, sondern dort, wo auch verkauft wird. Auch
Ludwig Meister stellt sich diesen Herausforderungen: Transparenz in
der Lieferkette, Notfallpläne, datengetriebene Entscheidungen – all
das sind Hebel, um auf Disruptionen vorbereitet zu sein. Besonders
spannend: die Rolle von Ludwig Meister als Plattformpartner für
internationale Lieferanten ohne eigenen Marktzugang in Deutschland.
Auch Themen wie Variantenmanagement, Nachhaltigkeit und
Wissenssicherung kommen zur Sprache – und zeigen, dass Supply Chain
Excellence längst nicht mehr nur operativ, sondern strategisch
gedacht werden muss. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen
können hier durch Fokus, Datenkompetenz und gelebte Kollaboration
eine Vorreiterrolle einnehmen. Ein inspirierender Austausch über
die Zukunft der Supply Chain – praxisnah, realistisch und mit
vielen Impulsen für Entscheider. Jetzt reinhören!
Meister (CEO Ludwig Meister), Florian Ostendarp (Leiter Supply
Chain bei Ludwig Meister) und Stefan Schrauf (Leiter Supply Chain
& Operations bei PwC), um über die fundamentalen Umbrüche in
globalen Lieferketten – live aus dem PwC-Office in München – zu
sprechen. Stefan Schrauf erklärt, warum Nearshoring und die
Ausrichtung auf sogenannte Value Pools – also Regionen mit hoher
Kundennachfrage – für viele Unternehmen heute strategisch
entscheidend sind. Es geht nicht mehr darum, möglichst günstig in
Fernost zu produzieren, sondern dort, wo auch verkauft wird. Auch
Ludwig Meister stellt sich diesen Herausforderungen: Transparenz in
der Lieferkette, Notfallpläne, datengetriebene Entscheidungen – all
das sind Hebel, um auf Disruptionen vorbereitet zu sein. Besonders
spannend: die Rolle von Ludwig Meister als Plattformpartner für
internationale Lieferanten ohne eigenen Marktzugang in Deutschland.
Auch Themen wie Variantenmanagement, Nachhaltigkeit und
Wissenssicherung kommen zur Sprache – und zeigen, dass Supply Chain
Excellence längst nicht mehr nur operativ, sondern strategisch
gedacht werden muss. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen
können hier durch Fokus, Datenkompetenz und gelebte Kollaboration
eine Vorreiterrolle einnehmen. Ein inspirierender Austausch über
die Zukunft der Supply Chain – praxisnah, realistisch und mit
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