Von der Waschküche zur Plattform: Wie Miele mit AppWash das Waschen digitalisiert

Von der Waschküche zur Plattform: Wie Miele mit AppWash das Waschen digitalisiert

Warum Waschmaschinen nicht mehr verkauft, sondern betrieben werden – und was das mit Design Thinking, IoT und smarter User Experience zu tun hat
43 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Martin Hünten, Geschäftsführer der Miele-Tochter OPS GmbH, nimmt
uns mit auf eine faszinierende Innovationsreise: Vom klassischen
Münz-Waschsalon zur digitalen Service-Plattform „AppWash“. Im
Gespräch mit Bernhard Steimel berichtet er, wie durch echtes
Nutzerverständnis ein völlig neues Geschäftsmodell entstand –
inklusive Betreiberlösung, internationalem Rollout und 300.000
aktiven Nutzern. Wir erfahren, wie Miele als traditioneller
Gerätehersteller eine smarte Service-Einheit gründete, welche Rolle
Design Thinking, Corporate Startups und Kundenfeedback spielten –
und warum Technologie allein nie reicht. Neben spannenden Learnings
zur Skalierung geht es um KI im User Support, Connectivity als
Achillesferse und darüber, wie man Services entwickelt, die Nutzer
wirklich wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Quaeritor
Stuttgart
15
15