Hausaufgaben: Sinnvoll oder nicht?
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Sind Hausaufgaben sinnvoll oder sollten wir sie abschaffen?
************** In diesem Podcast beleuchte ich die Forschung zum
Thema Hausaufgaben und gehe auf die folgenden Fragen ein: - Sind
Hausaufgaben insgesamt sinnvoll? - Für welche Schüler/innen sind
sie unter welchen Bedingungen hilfreich? - Und worauf können
Lehrkräfte und Eltern achten, wenn sie Hausaufgaben aufgeben bzw.
betreuen? Herzlich, Fabian Grolimund Im Podcast (bzw.
Video auf Youtube) erwähne ich unter anderem: Den
kostenlosen Online-Kurs "Mit Kindern lernen":
https://www.mit-kindern-lernen.ch/mehr-informationen/onlinekurs-qmit-kindern-lernenq
Unser Buch "Clever lernen": https://amzn.to/4c1Tv9F
Mehrere Videos: Kinder motivieren:
https://www.youtube.com/watch?v=CPkEi6Oe6b8 Hausaufgabenkonflikte
beenden: https://www.youtube.com/watch?v=3RUMiVptyZ4
Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben fördern:
https://www.youtube.com/watch?v=qrHA6FYJTxA Und die
folgenden Studien: Hattie, J., & Yates, G. C. (2013).
Visible learning and the science of how we learn. Routledge.
Hascher, T. & Bischof, F. (2000): Integrierte und traditionelle
Hausaufgaben in der Primarschule – ein Vergleich bezüglich
Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. In: Psychologie
in Erziehung und Unterricht 4/2000), S. 252 – 265 (Studie zum
Kanton Schwyz) Niggli, A., Trautwein, U., Schnyder, I., Lüdtke, O.,
& Neumann, M. (2007). Elterliche Unterstützung kann hilfreich
sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches
Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in
Erziehung und Unterricht. Berding, A. & Huck, L. (2019).
HaLFa-Studie: Hausaufgaben, Lernschwierigkeiten und familiäre
Belastung. Duden Institut. Dettmers S, Trautwein U, Lüdtke O,
Kunter M, Baumert J. (2010): Homework works if homework quality is
high: using multilevel modeling to predict the development of
achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology.
2010; 102:467 • Cooper, H. M., Robinson, J. C., & Patall, E. A.
(2006). Does homework improve academic achievement? A synthesis of
research, 1987–2003. Review of educational research, 76(1), 1-62. •
Cooper, H. M. (2015). The battle over homework: Common ground for
administrators, teachers, and parents. Simon and Schuster. Dumont
H, Trautwein U, Nagy G, Nagengast B. (2014) Quality of parental
homework involvement: predictors and reciprocal relations with
academic functioning in the reading domain. Journal of Educational
Psychology. 106:144. Kohler, B. (2013): Es müssen nicht alle
dasselbe tun. Argumente und Tipps für differenzierte Hausaufgaben.
In: Grundschule 1/2013, S. 16 – 19 Moroni, S., Dumont, H.,
Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine
empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen
Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2,107-121.
Schnyder, I., Niggli, A., Cathomas, R., Trautwein, U., &
Lüdtke, O. (2006). Wer lange lernt, lernt noch lange nicht viel
mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und
Effekte auf die Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und
Unterricht, 53(2), 107- 121. d’Ailly, H. (2003). Children’s
autonomy and perceived control in learning: A model of motivation
and achievement in Taiwan. Journal of Educational Psychology, 95,
84-96. Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G., & Nagengast, B.
(2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and
reciprocal relations with academic functioning in the reading
domain. Journal of Educational Psychology, 106(1), 144. Exeler, J.,
& Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung
selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 6-22.
************** In diesem Podcast beleuchte ich die Forschung zum
Thema Hausaufgaben und gehe auf die folgenden Fragen ein: - Sind
Hausaufgaben insgesamt sinnvoll? - Für welche Schüler/innen sind
sie unter welchen Bedingungen hilfreich? - Und worauf können
Lehrkräfte und Eltern achten, wenn sie Hausaufgaben aufgeben bzw.
betreuen? Herzlich, Fabian Grolimund Im Podcast (bzw.
Video auf Youtube) erwähne ich unter anderem: Den
kostenlosen Online-Kurs "Mit Kindern lernen":
https://www.mit-kindern-lernen.ch/mehr-informationen/onlinekurs-qmit-kindern-lernenq
Unser Buch "Clever lernen": https://amzn.to/4c1Tv9F
Mehrere Videos: Kinder motivieren:
https://www.youtube.com/watch?v=CPkEi6Oe6b8 Hausaufgabenkonflikte
beenden: https://www.youtube.com/watch?v=3RUMiVptyZ4
Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben fördern:
https://www.youtube.com/watch?v=qrHA6FYJTxA Und die
folgenden Studien: Hattie, J., & Yates, G. C. (2013).
Visible learning and the science of how we learn. Routledge.
Hascher, T. & Bischof, F. (2000): Integrierte und traditionelle
Hausaufgaben in der Primarschule – ein Vergleich bezüglich
Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. In: Psychologie
in Erziehung und Unterricht 4/2000), S. 252 – 265 (Studie zum
Kanton Schwyz) Niggli, A., Trautwein, U., Schnyder, I., Lüdtke, O.,
& Neumann, M. (2007). Elterliche Unterstützung kann hilfreich
sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches
Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in
Erziehung und Unterricht. Berding, A. & Huck, L. (2019).
HaLFa-Studie: Hausaufgaben, Lernschwierigkeiten und familiäre
Belastung. Duden Institut. Dettmers S, Trautwein U, Lüdtke O,
Kunter M, Baumert J. (2010): Homework works if homework quality is
high: using multilevel modeling to predict the development of
achievement in mathematics. Journal of Educational Psychology.
2010; 102:467 • Cooper, H. M., Robinson, J. C., & Patall, E. A.
(2006). Does homework improve academic achievement? A synthesis of
research, 1987–2003. Review of educational research, 76(1), 1-62. •
Cooper, H. M. (2015). The battle over homework: Common ground for
administrators, teachers, and parents. Simon and Schuster. Dumont
H, Trautwein U, Nagy G, Nagengast B. (2014) Quality of parental
homework involvement: predictors and reciprocal relations with
academic functioning in the reading domain. Journal of Educational
Psychology. 106:144. Kohler, B. (2013): Es müssen nicht alle
dasselbe tun. Argumente und Tipps für differenzierte Hausaufgaben.
In: Grundschule 1/2013, S. 16 – 19 Moroni, S., Dumont, H.,
Trautwein, U. (2016). Keine Hausaufgaben ohne Streit? Eine
empirische Untersuchung zu Prädiktoren von Streit wegen
Hausaufgaben. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2,107-121.
Schnyder, I., Niggli, A., Cathomas, R., Trautwein, U., &
Lüdtke, O. (2006). Wer lange lernt, lernt noch lange nicht viel
mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und
Effekte auf die Leistungsentwicklung. Psychologie in Erziehung und
Unterricht, 53(2), 107- 121. d’Ailly, H. (2003). Children’s
autonomy and perceived control in learning: A model of motivation
and achievement in Taiwan. Journal of Educational Psychology, 95,
84-96. Dumont, H., Trautwein, U., Nagy, G., & Nagengast, B.
(2014). Quality of parental homework involvement: Predictors and
reciprocal relations with academic functioning in the reading
domain. Journal of Educational Psychology, 106(1), 144. Exeler, J.,
& Wild, E. (2003). Die Rolle des Elternhauses für die Förderung
selbstbestimmten Lernens. Unterrichtswissenschaft, 31(1), 6-22.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 2 Monaten
22 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Dannenberg ((Elbe)
Duisburg
Berlin
Berlin
Neubrandenburg
Bocholt
Eppstein
Kommentare (0)