Deine Prise Psychologie

Deine Prise Psychologie

Psychologie

Episoden

Schäm dich nicht
1 Stunde 7 Minuten
Scham: Was bedeutet dieses Gefühl? Wann schämen wir uns und weshalb? Und wie gehen wir mit Scham am besten um? Mit Heidemarie Brosche, die gemeinsam mit Christine Paxmann das Buch "Schäm dich nicht" geschrieben hat, machen wir uns auf die Suche...
Bei meinem Kind mache ich das anders -Interview mit Anna Hofer und Karin Bergstermann
51 Minuten
Wenn Eltern ihre Kinder bewusst anders erziehen als sie selbst erzogen wurden, kann das zu Konflikten mit den eigenen Eltern und Schwiegereltern führen. "Jetzt lasst sie doch mal schreien", "ihr verwöhnt ihn" oder "wir haben euch bei einem Wutanfall...
Selbstwertprobleme lösen, Selbstwert stärken – Gespräch mit Glücksdetektiv Dr. Katharina Tempel
49 Minuten
 „Ich bin sowieso zu dumm!“, „Du bist so fett und hässlich!“, „Niemand mag mich!“, Kein Mensch wird mit einem niedrigen Selbstwert oder Selbstzweifeln geboren. Doch warum leiden manche Menschen unter so starken Selbstwertproblemen und ander...
Wie wird mein Kind selbständiger?
17 Minuten
Mein Kind macht nichts alleine: Ständig muss ich daneben sitzen, anleiten, ihm die Jacke und die Schuhe anziehen oder bei den Hausaufgaben jeden Schritt begleiten. Wie bringe ich meinem Kind bei, etwas selbständiger zu werden?  
Mein wunderbares wildes Kind: Interview mit Inke Hummel
47 Minuten
Anders als andere, laut und anstrengend, aber auch mutig und leidenschaftlich: Ein Kind mit wildem Temperament kann den Familienalltag ganz schön durcheinanderbringen. Pädagogin und Eltern-Coach Inke Hummel erklärt im Gespräch mit Stefanie Rietzler:...

Über diesen Podcast

ADHS – was ist das eigentlich? Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein? Wie entwickelt sich eine sichere Bindung? Mit welchen psychologischen Tricks werden wir zum Kauf von Produkten animiert? Im lockeren Gespräch führen die Autoren Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund durch die bunte Welt der Psychologie. Ausgefragt werden sie von Psychologiestudentin Lara Kreischer. Gibt es ein psychologisches Thema, das Sie brennend interessiert? Schreiben Sie uns! Kontakt : mitkindernlernen2@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: