Epidemien und Quarantänen – Das Osmanische Reich im Übergang von der Frühen Neuzeit zur Moderne
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Der vierte Podcast der ersten Staffel von „Clio auf die Ohren“
führt uns in das Osmanische Reich der Vormoderne. Mit Barbara
Henning sprechen wir über den „kranken Mann am Bosporus", dem in
der europäischen Geschichte der Neuzeit vielfach zugeschrieben
wurde, eine Seuchenexportnation zu sein - nicht zuletzt deshalb
baute das Habsburger Reich im 18. Jahrhundert einen Cordon
sanitaire gegen das Osmanische Reich auf. Was ist dran an dieser
Zuschreibung von außen, wie krank war das Osmanische Reich
beziehungsweise seine Bevölkerung in der Vormoderne? Wie ging man
im größten unabhängigen islamischen Reich der Neuzeit mit
Epidemien und ihren Herausforderungen um? Welche Rolle spielten
religiös-theologische oder juristische Überlegungen?
Literaturtipps:
Ayalon, Yaron (2015): Natural Disasters in the Ottoman
Empire. Plague, Famine and Other Misfortunes. Cambridge.
Ayalon, Yaron (2017): Religion and Ottoman Society’s
Responses to Epidemics in the Seventeenth and Eighteenth
Centuries. In: Varlık, Nükhet (Hg.): Plague and Contagion in
the Islamic Mediterranean. New Histories of Disease in
Ottoman Society. Newark, S. 179-197.
Bulmuş, Birsen (2012): Plague, Quarantines and Geopolitics in
the Ottoman Empire. Edinburgh.
Pistor-Hatam, Anja (1991): Pilger, Pest und Cholera. Die
Wallfahrt zu den Heiligen Stätten im Irak als
gesundheitspolitisches Problem im 19. Jahrhundert. In: Die Welt
des Islams 31 (2), S. 228-245.
Varlık, Nükhet (2013): From “Bête Noire” to “le Mal de
Constantinople”: Plagues, Medicine, and the Early Modern Ottoman
State. In: Journal of World History 24 (4), S. 741-770.
Varlık, Nükhet (2017): “Oriental Plague” or Epidemiological
Orientalism? Revisiting the Plague Episteme of the Early Modern
Mediterranean. In: Dies. (Hg.): Plague and Contagion in the
Islamic Mediterranean. New Histories of Disease in Ottoman
Society. Newark, S. 57-87.
White, Sam (2010): Rethinking Disease in Ottoman History. In:
International Journal of Middle Eastern Studies 42, S. 549-567.
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