Kleider machen Leute. Mode, Status und Konsum im Frankreich des 18. Jahrhunderts

Kleider machen Leute. Mode, Status und Konsum im Frankreich des 18. Jahrhunderts

Beschreibung

vor 1 Monat

An einem Tag an der Uni laufen wir hunderten verschiedenen
Menschen über den Weg und sie sind alle unterschiedlich
gekleidet. Der eine trägt Nike-Schuhe, während die andere eine
GAP-Jacke trägt, von der ein wiederum anderer findet, dass sie
schon seit Jahren nicht mehr im Trend ist. Warum tragen Menschen
so unterschiedliche Kleidung? Drücken sie damit ihre
Persönlichkeit aus? Und konnten die Menschen eigentlich schon
immer tragen, was sie wollten?
Im Podcast „Kleidung machen Leute“ untersuchen Martina Sophie
Reichenbach und Lena Becher die Kleidungsstile der Menschen und
die Gründe dahinter im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Hierfür
begrüßen sie Dr. Cornelia Aust, Expertin für Kulturgeschichte der
Kleidung in der Frühen Neuzeit von der Universität
Düsseldorf. 
Wusstet ihr zum Beispiel, dass es schon in der Frühen Neuzeit
„Secondhandläden“ gab? Oder hättet ihr gedacht, dass in der
Frühen Neuzeit nur einem ganz kleinen Teil der Bevölkerung
bestimmte Stoffe, Verzierungen und ganze Kleidungsstücke
vorbehalten waren? Wenn ihr mehr erfahren wollt, klickt einfach
rein und verbringt ein paar spannende Minuten mit uns bei Clio
auf die Ohren.
 


Literaturtipps:


Stollberg-Rilinger, Barbara: Kleiderordnung und soziale
Kontrolle im frühneuzeitlichen Deutschland. Göttingen 1996.

Rublack, Ulinka: Dressing Up. Cultural Identity in
Renaissance Europe. Oxford 2010.

Bastien, Pascal: Aux tresors dissipel l’on cognicist le
malfaict: ,Hiérachie sociale et trasgression des ordannnances
suptuaires en France. 1543-1606, in: Renaissannce et Réforme
(1999) H. 23, S. 23-43. URL:
 https://www.jstor.org/stable/43445325 (Abgerufen am
30.03.2025).

Chrisman-Campbell, Kimberly: Fashion Victims. Dress at the
Court of Louis XVI and Marie-Antoinette. China 2015.

Gilliain, Christophe: The Fabric of Everyday Life. Sumptuary
Laws in Early Modern France, in: Universal Short Title Catalogue,
o.J. URL:
https://www.ustc.ac.uk/news/the-fabric-of-everyday-life-sumptuary-laws-in-early-modern-france
(Abgerufen am 30.03.2025).

Klarkowski, Marie-Catherine: Innovative Marketingsstrategien
für Luxusmarken im digitalen Zeitalter, in: Luxury First, o.J.
URL:
https://www.luxury-first.de/innovative-marketingstrategien-fuer-luxusmarken-im-digitalen-zeitalter-19362/
(Abgerufen am 02.04.2025).

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