Einwanderungsmuseen – Wozu eigentlich? Beispiele aus den USA und Frankreich

Einwanderungsmuseen – Wozu eigentlich? Beispiele aus den USA und Frankreich

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die 2. Staffel von Clio auf die Ohren unter dem Label
"Migrationen und Mobilität im 20. Jahrhundert" geht weiter! In
den nächsten drei Folgen geht es darum, wie
Einwanderungsgeschichten gesammelt und ausgestellt und damit zum
Bestandteil von Geschichte werden. Ellis Island, Lower East Side
Tenement Museum, Cité de l'histoire de l'immigration: In diesem
Podcast widmen sich Annika Jäggi, Hannah Antoni und Leonie Sophie
Renz einer vergleichenden Perspektive auf die drei international
vielleicht bekanntesten Einwanderungsmuseen (zwei davon in New
York, eines in Paris). Was wird dort gezeigt, wer trägt dafür die
Verantwortung? Wie wurde der Ort für die Ausstellung gewählt? Mit
diesen Fragen fächern sie das Tableau an Entscheidungen auf, die
hinter einem solchen Einwanderungsmuseum stehen.


 


Literaturtipps:


Baur, Joachim (2005): Standpunkte und Standorte. „Points
of Departure“ in drei New Yorker Immigrationsmuseen. In:
Henrike Hampe (Hg.): Migration und Museum. Neue Ansätze in der
Museumspraxis. 16. Tagung der Arbeitsgruppe Sachkulturforschung
und Museum in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, Ulm
7.-9.10.2004. Münster: LIT Verlag Münster.

Baur, Joachim (2006): Commemorating Immigration in the
Immigrant Society. Narratives of Transformation at Ellis Island
and the Lower East Side Tenement Museum. Unter Mitarbeit von
Mareike König und Rainer Ohliger. In: Mareike König und Rainer
Ohliger (Hg.): Enlarging European Memory. Migration movements in
historical perspective, Bd. 62: Thorbecke, Ostfildern
(Beihefte der Francia: Forschungen zur westeuropäischen
Geschichte, 62), S. 137–146. Online verfügbar unter
https://perspectivia.net/receive/ploneimport_mods_00009680.

Baur, Joachim (2007): Zur Vorstellung der Grenze.
Beobachtungen aus nordamerikanischen Migrationsmuseen. In: Markus
Gottwald, Matthias Klemm und Birgit Schulte (Hg.): KreisLäufe.
Kapillaren der Weltkultur. Münster: LIT Verlag Münster, S.
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Einwanderungsmuseen und die Inszenierung der multikulturellen
Nation. Bielefeld: transcript (Kultur- und Museumsmanagement).
Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.14361/9783839412640.

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museumszeitschrift (3), S. 18–24.

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Ansichten aus Ellis Island. In: Thomas Hübel und Regina Wonisch
(Hg.): Museum und Migration. Konzepte - Kontexte - Kontroversen.
Bielefeld: transcript (Schriften zum Kultur- und
Museumsmanagement), S. 167–192.

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place of ethnology in the Museum of the Cité nationale de
l’histoire de l’immigration. In: Padmini Sebastian (Hg.):
Mobilizing communities and sharing stories. The role of the
immigration museum in one of the most culturally diverse cities
in the world. Museum international, LIX(59), 1-2 / 233-234,
S. 48–55.

Jarrassé, Dominique: The Former Palace of the Colonies. The
burden of heritage. In: Padmini Sebastian (Hg.): Mobilizing
communities and sharing stories. The role of the immigration
museum in one of the most culturally diverse cities in the
world. Museum international, LIX(59), 1-2 / 233-234, S.
56–65.

Meza Torres, Andrea (2011): Die Cité nationale de l’histoire
de l’immigration. Zwischen Präsentationspraxen und politischen
Interventionen. In: neues museum. die österreichische
museumszeitschrift (3), S. 26–30.

Meza Torres, Andrea (2012): Die Cité nationale de l’histoire
de l’immigration und die ›Immigranten‹ im Kontext der
Kolonialgeschichte. Interaktionen und politische Interventionen.
In: Thomas Hübel und Regina Wonisch (Hg.): Museum und Migration.
Konzepte - Kontexte - Kontroversen. Bielefeld: transcript
(Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement), S. 193–222.

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Diss., 2014. Humboldt Universität zu Berlin,
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https://muse.jhu.edu/article/749065.

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verfügbar unter
https://www.academia.edu/7686156/Ellis_Island_Immigration_Museum.

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Artikel 2, S. 81–102. Online verfügbar unter
https://muse.jhu.edu/article/809553.

Scarabicchi, Caterina (2019): Curating, Displaying,
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verfügbar unter
https://www.roots-routes.org/curating-displaying-silencing-postcolonial-and-migrant-identities-at-the-musee-national-de-lhistoire-de-limmigration-paris-by-caterina-scarabicchi/,
zuletzt aktualisiert am 15.05.2019, zuletzt geprüft am
25.04.2022.

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History, and Narrative in the Immigration History Museum,
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https://www.jstor.org/stable/44654006.

Stevens, Mary (2007): Re-Membering the Nation. The Project
for a Cité Nationale de l’Histoire de
l’Immigration. University Collage London.

Stevens, Mary (2008): Immigrants into Citizens. Ideology and
Nation-Building in the Cité National de l’Histoire de
l’Immigration. In: Museological Review 13, S. 57–73.

Ural, Nur Yasemin (2015): Die Nation erzählen. »Cité
nationale de l’histoire de l’immigration«. In:
WerkstattGeschichte 70, S. 103–106.

Wallace, Michael (1991): The Ellis Island Immigration Museum.
In: Journal of American History 78 (3), S. 1023–1032.

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