Expertise vor Rang - Am Berg überlebenswichtig, in Unternehmen erfolgsentscheidend
Sacha Johann I Arbeite mit Sinn | Coach und Sparringspartner für
Führungskräfte, Teams und Organisationen | Speaker | Autor “Arbeite
mit Sinn“ | Managing Partner Premotion |
20 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Expertise vor Rang – am Berg überlebenswichtig, in Unternehmen
erfolgsentscheidend Die Armee steht für klare Hierarchien. Wenn
sich jedoch eine Seilschaft in den Berg begibt, zählt die
Erfahrung. In vielen Fällen führen dann erfahrene Soldaten, die
gesamte Gruppe oder einzelne Seilschaften, während Offiziere
bedingungslos folgen. In diesem Moment stehen Erfahrung und
Expertise über dem Rang: Der Soldat kennt den Berg und die
schnellste und sicherste Route, welche die Gruppe ans Ziel bringt.
Genauso sollte es doch auch in Unternehmen laufen. In Projekten,
Weiterentwicklungs- und Veränderungsprozessen sollten nicht Rang
und Betriebszugehörigkeit entscheiden, sondern die Person, welche
im Thema die grösste Expertise, das beste Know-how und die höchste
Umsetzungskompetenz mitbringt. Ein guter Leader erkennt, wann er
selbst führen sollte und wann er den Lead abgibt. So schafft er
Raum, signalisiert Vertrauen und stellt sicher, dass die besten
Entscheidungen im Sinne der kollektiven Zielerreichung getroffen
werden. Wenn jedoch… Statusdenken und Ego Angst vor Kontrollverlust
Veraltete Hierarchien und Strukturen Fehlende Leadership-Kompetenz
Angst vor der Haftung, wenn etwas schiefläuft dominieren, wird’s
schwierig. Funktionieren kann es, wenn… Rollen und
Verantwortlichkeiten klar definiert sind. ein gemeinsames Ziel- und
Werteverständnis existiert. das gegenseitige Vertrauen besteht.
neben dem Was auch das Warum im Zentrum steht. sich ausnahmslos
alle in den Dienst des grossen Ganzen stellen. Führung als
Befähigung verstanden wird. interdisziplinäre Teams gebildet
werden. Fehler nicht sanktioniert, sondern als Lernchance gesehen
werden. Erfolge geteilt und die Verantwortlichen in den Fokus
gestellt werden. Was können Unternehmen tun? Bestehende
Führungskultur reflektieren und wenn nötig neu definieren. Situativ
Kompetenz über Hierarchie stellen. Psychologische Sicherheit aktiv
fördern. Changemaker einsetzen und mit den nötigen Kompetenzen
stärken. Teams nach Fähigkeiten zusammenstellen. Regelmässige
Team-Reflexionen etablieren. Karriereperspektiven für Expert:innen
schaffen. Mitarbeitende ihren Fähigkeiten entsprechend
weiterentwickeln und befähigen.
erfolgsentscheidend Die Armee steht für klare Hierarchien. Wenn
sich jedoch eine Seilschaft in den Berg begibt, zählt die
Erfahrung. In vielen Fällen führen dann erfahrene Soldaten, die
gesamte Gruppe oder einzelne Seilschaften, während Offiziere
bedingungslos folgen. In diesem Moment stehen Erfahrung und
Expertise über dem Rang: Der Soldat kennt den Berg und die
schnellste und sicherste Route, welche die Gruppe ans Ziel bringt.
Genauso sollte es doch auch in Unternehmen laufen. In Projekten,
Weiterentwicklungs- und Veränderungsprozessen sollten nicht Rang
und Betriebszugehörigkeit entscheiden, sondern die Person, welche
im Thema die grösste Expertise, das beste Know-how und die höchste
Umsetzungskompetenz mitbringt. Ein guter Leader erkennt, wann er
selbst führen sollte und wann er den Lead abgibt. So schafft er
Raum, signalisiert Vertrauen und stellt sicher, dass die besten
Entscheidungen im Sinne der kollektiven Zielerreichung getroffen
werden. Wenn jedoch… Statusdenken und Ego Angst vor Kontrollverlust
Veraltete Hierarchien und Strukturen Fehlende Leadership-Kompetenz
Angst vor der Haftung, wenn etwas schiefläuft dominieren, wird’s
schwierig. Funktionieren kann es, wenn… Rollen und
Verantwortlichkeiten klar definiert sind. ein gemeinsames Ziel- und
Werteverständnis existiert. das gegenseitige Vertrauen besteht.
neben dem Was auch das Warum im Zentrum steht. sich ausnahmslos
alle in den Dienst des grossen Ganzen stellen. Führung als
Befähigung verstanden wird. interdisziplinäre Teams gebildet
werden. Fehler nicht sanktioniert, sondern als Lernchance gesehen
werden. Erfolge geteilt und die Verantwortlichen in den Fokus
gestellt werden. Was können Unternehmen tun? Bestehende
Führungskultur reflektieren und wenn nötig neu definieren. Situativ
Kompetenz über Hierarchie stellen. Psychologische Sicherheit aktiv
fördern. Changemaker einsetzen und mit den nötigen Kompetenzen
stärken. Teams nach Fähigkeiten zusammenstellen. Regelmässige
Team-Reflexionen etablieren. Karriereperspektiven für Expert:innen
schaffen. Mitarbeitende ihren Fähigkeiten entsprechend
weiterentwickeln und befähigen.
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