Religion im obligatorischen Schulunterricht? Worum es im Schulfach «Religionen, Kulturen, Ethik» (nicht) geht
32 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Was hat das Thema «Religion» an der öffentlichen Schule zu suchen?
Sollen im Kanton Zürich die Schüler:innen religiöser werden oder
vom Glauben abgebracht werden? Das obligatorische Schulfach
«Religionen, Kulturen, Ethik» (RKE) will weder das eine noch das
andere. Philipp Hetmanczyk, Religionswissenschaftler und
Koordinator der fachwissenschaftlichen Ausbildung für dieses Fach,
spricht im Podcast über Sinn und Zweck des Unterrichtes, über die
Kompetenzen, die darin erworben werden, und die Herausforderungen,
mit denen Schüler:innen und Lehrpersonen konfrontiert sind. Es geht
um das Navigieren zwischen verschiedenen normativen Ansprüchen, um
das Verstehen eigener und anderer Weltsichten und darum, wie
Lehrpersonen im Unterricht mit ihrer eigenen (A-)Religiosität
umgehen können und sollen. Dabei stellt sich durchaus auch die
Frage: Ist es überhaupt noch zeitgemäss, in der Schule über
Religion zu sprechen?
Sollen im Kanton Zürich die Schüler:innen religiöser werden oder
vom Glauben abgebracht werden? Das obligatorische Schulfach
«Religionen, Kulturen, Ethik» (RKE) will weder das eine noch das
andere. Philipp Hetmanczyk, Religionswissenschaftler und
Koordinator der fachwissenschaftlichen Ausbildung für dieses Fach,
spricht im Podcast über Sinn und Zweck des Unterrichtes, über die
Kompetenzen, die darin erworben werden, und die Herausforderungen,
mit denen Schüler:innen und Lehrpersonen konfrontiert sind. Es geht
um das Navigieren zwischen verschiedenen normativen Ansprüchen, um
das Verstehen eigener und anderer Weltsichten und darum, wie
Lehrpersonen im Unterricht mit ihrer eigenen (A-)Religiosität
umgehen können und sollen. Dabei stellt sich durchaus auch die
Frage: Ist es überhaupt noch zeitgemäss, in der Schule über
Religion zu sprechen?
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