Mathematikdidaktik – Zum Lehren und Lernen von Mathematik am Beispiel des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Mathematikdidaktik – Zum Lehren und Lernen von Mathematik am Beispiel des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Beschreibung

vor 13 Jahren
Wie lernen Kinder mathematisch zu denken, die Mathematik in ihrem
Alltag zu erkennen und anzuwenden? Hat es eine Bedeutung, dass die
Zahl 5 von manchen Menschen als „himmelblau“ wahrgenommen wird? Die
Mathematikdidaktik ist eine noch junge Wissenschaft, die sich mit
dem Lehren und Lernen von Mathematik befasst. Ohne die Mathematik
als Bezugswissenschaft wäre die Mathematikdidaktik nicht denkbar.
Aber auch Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie oder
Medizin bieten wichtige theoretische Grundlagen, die in der
Didaktik aufgegriffen werden. Im Vortrag wird exemplarisch die
Bedeutung mathematikdidaktischer Forschung für den Unterricht
aufgezeigt. Darüber hinaus werden Fragen angesprochen, aus der die
Vielfalt dieser Forschung deutlich werden soll. Prof. Dr. Marianne
Nolte ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der
Universtität Hamburg mit dem Arbeitsschwerpunkt Didaktik der
Mathematik in der Grundschule. Informationen und
Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte:
www.uni-hamburg.de/orientierung Unter „Was wie wofür studieren?“
werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität
Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung
zu unterstützen. Seit Sommersemester 2009 werden diese Vorträge als
Videocast für die Zentrale Medienplattform der Universität Hamburg,
Lecture2Go, aufgenommen. Sie stehen unter dem Reiter
„Herunterladen“ in verschiedenen Formaten zum Download bereit.
Zwischen dem Wintersemester 2006/2007 und dem Sommesemester 2009
wurden sie als Podcasts auf www.podcampus.de/wwwstudieren zur
Ansicht und zum Download bereitgestellt. Dort finden sich auch noch
alle alten Beiträge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15