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vor 9 Monaten
Dass wir uns jetzt mit Autoverboten und mit autofreien
innerstädtischen Zonen beschäftigen, sollte angesichts des
gesundheits- und klimaschädigenden Ausstoßes nicht verwunderlich
sein. Auch in den Anfängen des Auto-Booms kam es zu radikalen
Verboten des Automobils – wenngleich aus anderen Gründen. Wo anders
als in der Schweiz fanden eine weit verbreitete Skepsis gegen das
„neue“ Fortbewegungsmittel und eine Infrastruktur, die bestens für
Pferdewägen geeignet war, ihren Niederschlag in einem
Volksentscheid gegen das Automobil. Der Kanton Graubünden, Heimat
zahlreicher touristisch gefragter Ski-Orte, hatte bereits 1900 ein
vollständiges Autoverbot ausgesprochen, das mehrfach mit allerdings
immer weiter schwindender Mehrheit erneuert wurde. Auch zu Beginn
des Jahres 1925 setzten sich die Befürworter des vollständigen
Autoverbots durch. Die Altonaer Neuesten Nachrichten berichten am
10. März von diesem Kuriosum, und wissen nicht, anders als Rosa
Leu, die für uns liest, dass schon 3 Monate später, am 21. Juni für
eine teilweise Zulassung von Automobilen gestimmt wurde und damit
das Graubündner Automobilverbot Geschichte war.
innerstädtischen Zonen beschäftigen, sollte angesichts des
gesundheits- und klimaschädigenden Ausstoßes nicht verwunderlich
sein. Auch in den Anfängen des Auto-Booms kam es zu radikalen
Verboten des Automobils – wenngleich aus anderen Gründen. Wo anders
als in der Schweiz fanden eine weit verbreitete Skepsis gegen das
„neue“ Fortbewegungsmittel und eine Infrastruktur, die bestens für
Pferdewägen geeignet war, ihren Niederschlag in einem
Volksentscheid gegen das Automobil. Der Kanton Graubünden, Heimat
zahlreicher touristisch gefragter Ski-Orte, hatte bereits 1900 ein
vollständiges Autoverbot ausgesprochen, das mehrfach mit allerdings
immer weiter schwindender Mehrheit erneuert wurde. Auch zu Beginn
des Jahres 1925 setzten sich die Befürworter des vollständigen
Autoverbots durch. Die Altonaer Neuesten Nachrichten berichten am
10. März von diesem Kuriosum, und wissen nicht, anders als Rosa
Leu, die für uns liest, dass schon 3 Monate später, am 21. Juni für
eine teilweise Zulassung von Automobilen gestimmt wurde und damit
das Graubündner Automobilverbot Geschichte war.
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