#083 Welche Hürden gibt es in BI-Projekten? Gast: Sarah Ehrmayr

#083 Welche Hürden gibt es in BI-Projekten? Gast: Sarah Ehrmayr

In dieser Folge sprechen wir mit Sarah über Herausforderungen in BI-Projekten: Datenqualität, Erwartungsmanagement und warum Standards in der Datenverarbeitung oft unterschätzt werden. Sie teilt Einblicke aus digitalem Marketing und Datenanalyse.
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Daten Roadtrip durch das Thema Business Intelligence

Beschreibung

vor 10 Monaten
BI-Projekte sind oft mit Herausforderungen wie schlechter
Datenqualität, unrealistischen Erwartungen und fehlenden Standards
verbunden. In dieser Episode sprechen wir mit unserem Gast Sarah
über genau diese Stolpersteine und beleuchten, wie Unternehmen sie
erfolgreich überwinden können. Dabei gibt sie spannende Einblicke
in ihre Arbeit im digitalen Marketing und der Datenanalyse und
zeigt auf, warum insbesondere in der Anfangsphase von BI-Projekten
ein klares Erwartungsmanagement und definierte Standards in der
Datenverarbeitung entscheidend sind. Sie bringt spannende Einblicke
aus dem digitalen Marketing mit und spricht über die Rolle von
Automation Tools in der Datenanalyse. Wir sprechen über die
Schwierigkeiten, die entstehen, wenn Unternehmen sich auf
Standardlösungen verlassen und erst später merken, dass diese nicht
alle wichtigen Fragen beantworten können. Diese versprechen
umfassende Reportingmöglichkeiten, stoßen jedoch schnell an ihre
Grenzen, wenn es um individuelle Fragestellungen geht. Genau hier
kommt Power BI ins Spiel: Welche Vorteile bietet das Tool gegenüber
Standardlösungen? Was muss man beachten? Welche Vorteile bietet das
Tool gegenüber Standardlösungen im Marketing? Wir diskutieren,
welche Best Practices es für die Modellierung und Visualisierung
gibt, um aussagekräftige Analysen zu erstellen. Dabei geht es auch
darum, welche Funktionen von Power BI Unternehmen helfen können,
Daten sinnvoll zu aggregieren und Entscheidungen datengetrieben zu
treffen. Oft fehlt eine enge Zusammenarbeit über Fachteams hinaus,
was dazu führt, dass wertvolle Daten nicht effizient genutzt
werden. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass alle Beteiligten
an einem Strang ziehen? Welche Rolle spielen Controlling und
Datenschutz in diesem Prozess? Welche Erfahrungen haben Sarah,
Andreas und Marcus mit der Wahl des richtigen BI-Modells gemacht.
Wie hat sich sich deren Anwendung in der Praxis bewährt? Haben sich
unterschiedliche Herangehensweisen als besonders effektiv erwiesen?
Sind alle drei einer Meinung, oder gibt es hier unterschiedliche
Sichtweisen? Zum Abschluss gibt heute Sarah drei wertvolle Tipps
für den erfolgreichen Umgang mit BI-Projekten: 1. Einfach mal
anfangen und nicht zu lange zögern. 2. Projekte in kleine Schritte
aufteilen, um den Veränderungsschmerz zu reduzieren. 3. Sich von
Anfang an bewusst machen, warum man etwas tut, und die
dahinterstehenden Prozesse verstehen. Möchtet Ihr mit uns ins
Gespräch kommen? Hier sind einige Fragen zur Diskussion: • Wie geht
ihr mit der Erwartungshaltung eurer Kunden in BI-Projekten um? •
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zusammenarbeit zwischen
Marketing, Sales und Controlling gemacht? • Wie handhabt ihr die
Problematik rund um Datenqualität und Automatisierungsfehler? Wir
freuen uns auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!

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