Deutschnationale Meinungs-Fabriken

Deutschnationale Meinungs-Fabriken

16. Februar 1925
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast mit täglich einer Zeitungsnachricht aus der Welt vor hundert Jahren

Beschreibung

vor 9 Monaten
Wie wichtig es ist, die Meinungen von Wähler*innen über Medien –
vorsichtig gesagt – zu prägen, ist wahrscheinlich eine ganz alte
Einsicht. Während heutzutage die Fernsehsender und Sozialen Medien
umkämpft sind oder gezielt eingesetzt werden, waren es in den 20er
Jahren der Weimarer Republik die Zeitungen, deren Einflussnahme auf
die Wähler*innen entscheidend war. Die Großunternehmer und
Politiker Alfred Hugenberg und Hugo Stinnes bauten daher ein
politisch rechtsstehendes Presseimperium auf, das durchgehend
kritisch von der sozialdemokratischen Presse betrachtet wurde. Auch
der Lübecker Volksbote ist da keine Ausnahme. Am 16. Februar
wettert er daher gegen „deutschnationale Meinungsfabriken“. Es
liest Frank Riede.

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